Ernst Plümacher & Co (Wald) – Plüco, SPEAR, Weißer Rabe, Merit

Begonnen von Tammy_0105, 04. November 2023, 23:47:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Ich möchte Euch gerne ein weiteres 4/8"-Messer aus meiner Sammlung vorstellen.
Es ist ein Messer der Marke ,,SPEAR" des Herstellers Ernst Plümacher & Co.
Die Wortmarke ,,Spear" wurde bereits 1904 von Robert Klaas in Ohligs, der Firma, die mit den beiden Störchen bekannt wurde, registriert. Das Wort ,,SPEAR" innerhalb einer dargestellten Speerspitze läßt dieses Messer jedoch eindeutig der Firma Ernst Plümacher & Co zuordnen.
SPEAR-Messer sind gar nicht so selten, man findet sie vor allem in den USA, einer der Hauptexportmärkte des Unternehmens. In der Regel sind sie für den Vertrieb durch Lieferanten für Friseurbedarf gebrandet. Es gab mehrere Abnehmer für SPEAR-Rasiermesser in den USA. Bei diesen Messern fehlt die Angabe des Solinger Herstellers, so daß ohne die Kenntnis des Warenzeichens eine Zuordnung nicht möglich ist. Nicht so bei meinem: Hier ist auf der Erlrückseite der Hersteller angegeben und auch das zugehörige Etui weist den Hersteller aus.
Ich finde das Messer, das eine 4/8"-Klinge besitzt, die als Geradkopf und mit einer Flachangel mit Hohlspiegel ohne Ansatz ausgeführt ist, optisch sehr ansprechend. Die Klinge ist sehr fein ausgeschliffen, wie man auf dem letzten Bild gut erkennen kann. Über die Verzierung des Heftes kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Mir gefällt sie und ich finde sie passend zu dem Messer.
Hier ein paar Bilder:













Zur Firma Ernst Plümacher & Co
Die Firma wurde 1921 von Ernst Plümacher gegründet. Wie das Anhängsel ,,& Co" im Firmennamen bereits impliziert, gab es einen Teilhaber; das war der Bauunternehmer Johann Wagner, der auch Inhaber des Bauunternehmens ,,Gebr. Wagner" in Wald war. Johann Wagner blieb bis 1926 Teilhaber und schied dann aus der Gesellschaft aus, Ernst Plümacher war dann alleiniger Inhaber.
Die Firma war in der Kaiserstraße 268 in der Stadt Wald angesiedelt. Den Straßennamen gibt es heute nicht mehr. Die Kaiserstraße in Wald wurde nach 1921 in ,,Hauptstraße" umbenannt und behielt diesen Namen bis 1935. Dann erfolgte eine Umbenennung in ,,Göringstraße" und 1945 erhielt sie ihren heutigen Namen ,,Friedrich-Ebert-Straße".
Dementsprechend war die Firmenadresse nach 1921 erst einmal die Hauptstraße 268. 1929 wurde der Firmensitz von Wald nach Ohligs verlegt und befand sich in der Itterstraße 35.
Nach dem Krieg ging die Firma an den Schleifer Friedrich Kilian in der Rubenstraße 11 in Wald über.
In einem Branchenadressbuch aus dem Jahr 1948 fand ich den Hinweis, daß der Firmensitz in der Rubensstraße 11 war, während sich die Fabrik weiterhin in der Itterstraße 35 befand. Ich vermute, die Firma ist Anfang der 1960er Jahre erloschen.

Neben ,,SPEAR" gab es die Warenzeichen ,,Plüco", ,,Weißer Rabe" und ,,Merit". Auf dem rechten Teil des oben gezeigten Etuis ist das Warenzeichen ,,Weißer Rabe" abgebildet. Rasiermesser der Marke ,,Merit" findet man gelegentlich in den USA.
Das hergestellte Warensortiment umfaßte Rasiermesser, Scheren, Tafelmesser, Löffel und Gabeln, Haarschneidemaschinen sowie Taschenmesser.

UbuRoy

Typisch aufgebrezelter Ami. :-) Ich mag sie aber. Außerdem liebe ich diese Klingenform mit diesem Spiegel.

MRetro

Danke für den Bericht, @Tammy_0105. dh:
Obwohl ich diesen Klingen-Erlübergang sehr mag, muss ich sagen, dass mir die Rundungen der französischen Klingen am Kopf und Erl besser dazu gefallen.

Tim Buktu

Tolles Messer! Danke für's Zeigen und die Hintergrundinfos dazu!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!