Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perteges

Warum nicht mal einen ,,Schrägen Vogel" ?
Mein Lieblingshobel ist der 37C, für mich mein ,,geht immer" Rasierer.
Der ist einen Versuch wert.

El Hopaness Romtic

@perteges: Genau. Ein 37c gehört eigentlich in jeden gut sortierten Rasurhaushalt. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lesitzki

Der 37c steht auf meiner Liste. Ich wollte eigentlich auf die Rasurthek zurückgreifen ... aber vorher muss ich noch ein paar Klingen im KCG testen. Hier gibt es noch einig, die ich darin noch nicht getestet habe.

Die Treet fühlte sich sanft an und sie war auch sanft. Die BIC fühlte sich sanft an aber sie war nicht sanft.

Da gibt es noch Klärungsbedarf ...

MRetro

@Lesitzki

Teste doch beide Rasierhobel aus der Rasuthek. Dann hast du den direkten Vergleich.

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 20. Februar 2024, 21:47:42@Lesitzki
Teste doch beide Rasierhobel aus der Rasuthek.

Das werde ich auch machen. Als ich anfing mit den Hobeln hatte ich mir eine Liste angelegt welche Hobel ich mir leihen wollte ... die sieht heute ganz anders aus.
Aber vorher muss ich noch etwas anderes testen - Rasierklingen. Bisher habe ich auf ein angenehmes Gefühl bei der Rasur geachtet. Wenn eine Rasur nicht so sanft ist kann auch an der Klinge liegen.

Der KCG mit dem Griff vom Rockwell ist eine ziemlich klasse Kombi.

Lesitzki

Seit zwei Wochen rasiere ich mich wieder mit dem KCG. Er war mein erster Hobel und war mein Einstieg in die Hobelrasur. Mir war aber immer klar, wenn ich dabei bleibe kaufe ich mir einen richtigen Hobel. So ein 15€ Teil kann es doch nicht sein? Bisher hat er sich gegen den Pearl Flexi und den Rockwell 6c durchgesetzt. Ich werde noch einige Hobel testen. Ich mache mir keine großen Hoffnungen, sondern lasse mich überraschen.

Der KCG ist kein billiger Hobel, er ist für mich ein gutes stück Werkzeug.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 01. März 2024, 00:56:54Der KCG ist kein billiger Hobel, er ist für mich ein gutes stück Werkzeug.

Der kommt ja auch gar nicht so schlecht weg, in den Reviews.

El Hopaness Romtic

Und außerdem gilt ja: your face, your rules.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Lesitzki

Es gibt ja die Weisheit:"You get what you pay for!" Danach kann der KCG nicht das Optimale Werkzeug sein. Das hatte ich in den letzten Monaten immer Hinterkopf. Ich muss aber zugeben, das er für mich schon sehr optimal ist. Gut der KCG ist sehr wählerisch bei den Rasierklingen. Der Rockwell frist alles und es fühlt sich alles gut an. Der KCG macht das nicht. Mit einem anderen Griff lässt er sich auch optimieren. mit dem originalen Griff ist er schwer aber der Griff ist rutschig. Mit einen MÜhlegriff aus China ist er leichter und griffiger. Der Griff vom Rockwell ist griffiger und noch mal schwerer. Ich kann heute aber sagen das die leichtere Variante mit Griff aus China zu einer sanfteren Rasur führt. Ich hatte immer gedacht das etwas mehr Gewicht mir besser gefällt - das ist nicht so - so kann einem das Bauchgefühl täuschen.

Man muss viel probieren. Aber das muss man zur richtigen Zeit machen und da ist für einen Anfänger das größte Problem. Man probiert am Anfang zu viel und wird auf falsche Fährten gelockt. Alles schon ganz schön spannend.

Gebe ich mich mit dem KCG zufrieden? Jain!!! Es ist eine sichere Bank. Ich hätte aber gerne noch eine oder zwei Alternativen im Schrank.Es bleibt also spannend.

Der Bitocke

Zitat von: perteges am 18. Februar 2024, 12:14:17Warum nicht mal einen ,,Schrägen Vogel" ?
Mein Lieblingshobel ist der 37C, für mich mein ,,geht immer" Rasierer.
Der ist einen Versuch wert.

Oder dieser hier:

The Goodfellas' smile Legione Slant

preiswert, sanft, effektiv und gut verarbeitet ...
Nur minimal "schlechter" als der Muramasa... bei 10% der Anschaffungskosten.

Ist auf jeden Fall anfängertauglich und sein Geld absolut wert.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

El Hopaness Romtic

Der Parker 55SL wäre da auch noch zu nennen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

Zitat von: El Hopaness Romtic am 01. März 2024, 14:00:35Der Parker 55SL wäre da auch noch zu nennen.

Ist ein "semi" Slant ...

Was heisst das in der Praxis?

Gruß


Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Der Bitocke am 01. März 2024, 14:04:00Was heisst das in der Praxis?

Was das "Semi Slant" zu bedeuten hat, habe ich ehrlich gesagt bis heute nicht so ganz verstanden. Die Rasuren mit dem 55SL empfinde ich persönlich als sehr vergleichbar zu denen mit dem 37c/39c.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

Zitat von: El Hopaness Romtic am 01. März 2024, 14:41:24
Zitat von: Der Bitocke am 01. März 2024, 14:04:00Was heisst das in der Praxis?

Was das "Semi Slant" zu bedeuten hat, habe ich ehrlich gesagt bis heute nicht so ganz verstanden. Die Rasuren mit dem 55SL empfinde ich persönlich als sehr vergleichbar zu denen mit dem 37c/39c.

Semi heisst übersetzt "halb" und bedeutet in Leben selten Gutes :-)
Die Beispiele dafür erspare ich uns jetzt  ;D
 
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.