Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 20. November 2023, 10:53:40Was mich stört, muss andere längst nicht stören oder vielleicht ist ein Plattenwechsel auch nicht notwendig.

Ich wechsle bei meinem 6S die Platten während der Rasur nicht. Meist rasiere ich mich durchgehend mit der 5er oder 6er Platte, seltener mit der 4er Platte, und mit den restlichen eigentlich gar nicht. Kommt immer auf die Klinge drauf an.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Lesitzki

Ich habe mir noch mal alles was über den Pearl Flexi in den Foren geschrieben wurde durchgelesen und bin auf eine Sache gestoßen. Einer hatte auch das Problem, das die Klinge nicht zentriert war. Er hat die Kopfplatte um 180 Grad gedreht und somit das Problem gelöst hat. Das hat auch bei mir für Abhilfe gesorgt. Die Klinge scheint zentriert zu sein. Gleichzeitig wird empfohlen die Klingenverstellung minimal nach recht und links zu drehen das zentriert und Basisplatte und somit auch die Klinge Ich werde es morgen bei der Rasur feststellen.

Lesitzki

Der Rockwell 6c ist angekommen. Mit dabei war ein Pinsel und Seife. Ich hatte schon mal eine Probe von E&S und fand die nicht gut aber zu den damaligen Zeitpunkt muss ich mein Urteil anzweifeln.

Der Pinsel gefällt mir - Epsilon mit Synthetikhaaren und einem 26mm Knoten. Sehr weich aber gut gefüllt also sehr standfest.
Die Seife ist gut. Ich bekomme einen guten Schaum und die Gleitfähigkeit ist klasse. Die fand ich bei meiner Probe nicht gut. Es hat ein wenig gedauert bis ich die richtige Mischung aus Wasser und Seife hatte. Aber das ist logisch - neuer Pinsel und neue Seife - das kann nicht auf anhieb klappen.

Den Rockwell habe ich mit Stufe 2 bestückt. Nach den letzten Wochen mit dem Pearl, kam es mir vor als rasiert er gar nicht, obwohl ich die Klinge gut hören konnte. Ach so - ich habe eine Tatra Platinium eingelegt. Auf Stufe 2 ist der Rockwell sehr sanft. Gut vergleichbar mit den KCG. Allerdings hört man die Klinge deutlicher. Ich brauche also auch drei Durchgänge plus ausputzen. Mit Stufe zwei ist er narrensicher. Ich kann damit rumfuchteln wie mit einem Systemrasierer ohne das irgendetwas passiert. Keine cuts - alles sehr sanft.
Morgen nehme ich Stufe 3 oder 4 ich weiß noch nicht. Der Rockwell liegt gut in der Hand, Er hat für mich scheinbar das passende Gewicht und der Griff ist sehr griffig. Viel besser als der Griff vom KCG und gut vergleichbar mit dem Griff vom Pearl, nur das er ein Stück länger ist.
Aufgrund der Kopfergonomie befindet sich unter der Nase eine Problemzone - es ist schwierig an die Stoppeln unter der Nase heranzukommen - übungssache.

Alles neue ist erst einmal klasse - mal schauen, wie ich in zwei Wochen darüber denke ...

Lesitzki

Zweite Rasur mit dem Rockwell 6c.
Heute mit der Baseplate 4. Eine gründlich Rasur wie mit dem Pearl Flexi auf Stufe 1. Allerdings war sie viel sanfter. Es gab nie eine Situation, wo ich vorsichtiger hantieren musste. Beim Pearl war immer Vorsicht geboten. Im Gegensatz zum Pearl Flexi ist die Klinge deutlich zu hören aber nicht direkt zu spüren. Von daher viel schonender für die Haut. Ob die Rasur so nachhaltig sein wird, wie mit dem Pearl werde ich morgen wissen. Die Tatra Platinium hat einen guten Job gemacht.

Die Einarbeitungszeit mit den Rockwell ist gleich Null. Von Anfang an hat er sich gut angefühlt. Da spielt sicher die gesammelten Erfahrungen auch eine Rolle aber der Rockwell hat mich doch sehr überrascht.

Da das Auge auch mit rasiert - der Rockwell in Chrom gefällt mir außerordentlich gut.
Noch etwas - die Schaumkante hat ja keine Einkerbungen und ich hatte sorge dass das die Gleiteigenschaften negativ beeinflussen könnte. Er gleitet ebenso gut wie der KCG und viel besser wie der Pearl Flexi.
Das in dem letzten Beitrag angesprochene Problem unter der Nase hat sich auch erledigt - alles ratzeputz weg.
Jetzt werde ich mal die verschiedenen Klingen testen - bin gespannt.

Lesitzki

Dritte Rasur mit dem Rockwell. Man spürt nicht die Klinge direkt aber spürt ihre Arbeit. Es kann sein, das die Tatra bei der dritten Rasur schon deutlich nachlässt. Im KCG war sie beim dritten mal immer noch gut. Das Rasierklingen wechselspiel kann los gehen. Welche wird es wohl auf die vorderen Plätze schaffen?

Die Rasur ist gründlich. Nachhaltiger ist sie mit dem Pearl Flexi. Die Frage ist brauche ich das? Im Homeoffice und wenn ich mich täglich rasiere?

Lesitzki

Vierter Tag mit dem Rockwell 6c. Hmm ... neue Klinge ... und auf Stufe vier sind alle Klingen, die im KCG gut waren , im Rockwell nicht so gut. Obwohl so einfach kann ich das nicht sagen. Es kann sein, das jeder Basisplate ihre eigene Klinge hat oder auch nicht?

Mit der Baseplate 4 war die Tatra Platinium und die Gillette 7 O'Clock Platinium deutlich zu spüren aber sie waren nicht so gründlich  wie im Pearl. Die frage ist wechsele ich weiter die Klingen oder die Baseplate? Oder liegt die mangelnde Gründlichkeit an der Führung des Hobels? Gehe ich morgen eine Stufe zurück auf stufe 3 oder höher auf Stufe 5? Irgendwie habe ich 6 Hobel gekauft - das wird mir jetzt klar.

Die Frage ist auch was suche ich überhaupt? Die Sanftheit eines KCG und die Gründlichkeit eines Pearls wäre schön aber geht das überhaupt? Nehme ich eine schärfere Klinge (Persona) oder eine nicht so scharfe (Balea)? Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich die passende Kombi gefunden habe ... .

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 24. November 2023, 22:27:26Vierter Tag mit dem Rockwell 6c. Hmm ... neue Klinge ...

Welche Klinge hast du denn jetzt genommen?

Zitat von: Lesitzki am 24. November 2023, 22:27:26Mit der Baseplate 4 war die Tatra Platinium und die Gillette 7 O'Clock Platinium deutlich zu spüren aber sie waren nicht so gründlich  wie im Pearl. Die frage ist wechsele ich weiter die Klingen oder die Baseplate? Oder liegt die mangelnde Gründlichkeit an der Führung des Hobels? Gehe ich morgen eine Stufe zurück auf stufe 3 oder höher auf Stufe 5? Irgendwie habe ich 6 Hobel gekauft - das wird mir jetzt klar.

In jedem Falle nicht beides gleichzeitig wechseln.
Bleib bei einer Grundplatte, die eine vernünftige Rasur gebracht hatte und versuche mehrere Klingen von sanft nach scharf. Erst wenn du dann mit der Gründlichkeit unzufrieden bist, gehe eine Grundplatte höher.
Hast du denn schon viele Klingen getestet, dass du grundsätzlich mildere und schärfere Favoriten hast?

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 24. November 2023, 22:27:26Die Frage ist auch was suche ich überhaupt? Die Sanftheit eines KCG und die Gründlichkeit eines Pearls wäre schön aber geht das überhaupt?

Du suchst die ,,eierlegende Wollmichsau" ... wie wahrscheinlich wir alle. ;D

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 25. November 2023, 11:18:00Du suchst die ,,eierlegende Wollmichsau" ... wie wahrscheinlich wir alle. ;D

MRetro - du glaubst gar wie wichtig dieser Satz für mich ist.
Wenn man den Influenzern auf YouTube Glauben schenkt, dann ist jeder Hobel super Spitzenklasse - ergo die eierlegende Wollmilchsau.
Ich werde zu Baseplate 2 zurück gehen und damit die Klingen testen - ich habe 12 verschiedene, die ich alle im KCG getestet habe und teilweise im Pearl. da weiß ich ziemlich genau wie die sich anfühlen und kann dann Rückschlüsse auf dem Rockwell schließen.

Der Spaß geht weiter  ;D  ;D  ;D

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 25. November 2023, 11:55:23
Zitat von: MRetro am 25. November 2023, 11:18:00Du suchst die ,,eierlegende Wollmichsau" ... wie wahrscheinlich wir alle. ;D

MRetro - du glaubst gar wie wichtig dieser Satz für mich ist.
Wenn man den Influenzern auf YouTube Glauben schenkt, dann ist jeder Hobel super Spitzenklasse - ergo die eierlegende Wollmilchsau.
...

Als ich diesen Satz geschrieben habe, ging mir schon ein Gedanke durch Kopf, den ich jetzt dann doch mal preisgeben will:
Will ich es überhaupt, dass diese ,,eierlegende Wollmilchsau" existiert?
Dann wäre ja Schluss mit dem Ausprobieren neuer Hobel, ich müsste meinen gesamt anderen Bestand verkaufen, keine Beiträge mehr in diesem Forum, und und und ...  ???

Lesitzki

@MRetro - dein Satz ist wirklich sehr wichtig für mich.Weil ich kann jetzt gelassener das Problem angehen. Zumal es ja kein großes Problem mehr ist. Der KCG rasiert sanft und grünlich wenn ich genügend Durchgänge mache. Der Pearl rasier megagründlich nur ich kann damit nicht so unbedarft rasieren wie mit dem KCG - es könnte blutig werden.

Dann schaue ich mal was ich aus den Rockwell heraus hole. Das wird.

Lesitzki

In den Rockwell 6c habe ich heute eine Derby Premium eingelegt mit der Basisplatte 2.  In diese Kombination ist der Rockwell sehr sanft. Sanfter als der KCG. Mit den KCG kann man sich schneiden wenn man sich nur blöd genug anstellt Mit dem Rockwell wird das schon schwieriger. Die Klinge ist spürbar. ich spüre wie sie schneidet. der Rockwell kann also noch eine schärferer vertragen.

Mit der Baseplate 2 ist der Rockwell nicht gründlich und erst recht nicht nachhaltig. Die Rasur ist sehr angenehm. in dieser Kombination kann ich auch gegen den Strich an den Problemzonen rasieren.

Da eine sanfte Rasur für mich zur Zeit wichtiger ist bin ich zufrieden. Die Gründlichkeit erreicht man durch mehrere Durchgänge. Da ich mich täglich rasiere kann ich die Nachhaltigkeit vernachlässigen. Wichtig ist aber, bei der gleichen Anzahl von Durchgängen ist der Rockwell sanfter zur Haut als der KCG.Das ist doch wieder ein Schritt nach vorne.

Lesitzki

Heute habe ich meine schärfste Klinge eingelegt - 5 Bic Crome Platinium. Mit der Basisplate 2 ist die Rasur sehr sanft aber nicht gründlich. Selbst die scharfe Klinge ändert da gar nichts. Beim KCG konnte man eindeutig Unterschiede beim Klingenwechsel spüren.
Nach vier Durchgängen mit der Basisplate 2 habe ich noch einen weiteren mit der Basisplate 4 gemacht. Da kam noch einiges runter.
Die Basisplate 2 wird von Rockwell für die tägliche Rasur empfohlen - das gilt aber nur für Milchbärte.

Morgen sollte die Bic ein wenig an Schärfe zulegen. Mal sehen wie die Rasur dann wird? Als nächstes sitzt die Astra Super Stainless auf der Ersatzbank und wartet darauf eingewechselt zu werden.

Onkel Hannes

Zitat von: MRetro am 25. November 2023, 12:14:07Als ich diesen Satz geschrieben habe, ging mir schon ein Gedanke durch Kopf, den ich jetzt dann doch mal preisgeben will:
Will ich es überhaupt, dass diese ,,eierlegende Wollmilchsau" existiert?
Dann wäre ja Schluss mit dem Ausprobieren neuer Hobel, ich müsste meinen gesamt anderen Bestand verkaufen, keine Beiträge mehr in diesem Forum, und und und ...  ???

So geht es mir! Ich ändere nur noch regelmäßig die Software, auch diese nur nach zunehmend langen Intervallen; neue Pinsel werden allenfalls sporadisch der Neugier wegen angeschafft und dann selten verwendet. Für meinen letzen, den Green Ray, könnte ich noch nicht mal ein Review schreiben, so wenig hab ich ihn verwendet. Mein Standard ist seit 2016 gleich, ist perfekt, äußerst ergiebig und wird nicht langweilig, ich hab alles dazu ins Forum geschrieben und wüßte nicht mehr, was ich noch neues dazu zu sagen hätte...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro