Tatara Muramasa Adjustable

Begonnen von Tim Buktu, 06. August 2023, 14:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Ob es am Ende des Tages ein

dh:

oder ein

dr:

sein wird, wird sich erst zeigen müssen  ;D

Wie heisst das so schön: wir kochen alle nur mit Wasser >D
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Lesitzki

Ich bin kein blutiger Anfänger mehr und habe schon ein wenig Erfahrungen sammeln können. Ich habe mich schon sehr früh mit Klingenspalt und -vorsprung beschäftigt. Dieser Hobel ist eine wirkliche Innovation. Bisher haben die Adjustables nur den Klingenspalt verändert. Der Tatara Muramasa ändert aber auch den Klingenvorsprung. Vom kleinen Klingenspalt mit negativen Klingenvorsprung - also sanft - bis zum großen Klingenspalt mit positiven Klingenvorspung - also aggressiv. Das kann kein anderer Hobel.

Alles was ich hier darüber erfahren konnte ist sehr interessant. Nur leider scheidet er auf Grund seines Preises leider aus, obwohl er es mit Sicherheit wert ist.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 27. November 2023, 23:18:27Vom kleinen Klingenspalt mit negativen Klingenvorsprung - also sanft - bis zum großen Klingenspalt mit positiven Klingenvorspung - also aggressiv.

Und es wird auch der Rasierklingenwinkel verändert. Das merkt man im direkten Vergleich, wenn man mal 2-3 Stufen Unterschied testet.

Zitat von: Lesitzki am 27. November 2023, 23:18:27Das kann kein anderer Hobel.

Doch, im Prinzip jeder Rasierhobel mit stark gebogener Klinge (z.B. Old Type und Derivate).
Wenn du da den Griff etwas aufdrehst, richtet sich die Klinge auf und sowohl der Klingenspalt als auch der -Überstand/Vorsprung verändern sich. Unbedingt zu empfehlen, wenn ein solcher Rasierhobel mal zu sanft ist, wie der Merkur 15. Mit einer Unterlegscheibe (unter der Rasierklinge) kannst du den Effekt auf den Klingenspalt noch erhöhen.

Eine unendliche Spielwiese ... ;)

Der Bitocke

#49
Zitat von: Lesitzki am 27. November 2023, 23:18:27... obwohl er es mit Sicherheit wert ist.

Ob er das Geld tatsächlich wert ist, dafür gibt es einigermaßen "objektive" Kriterien, so kann man beispielsweise bestimmte Rasureigenschaften mit denen der anderen Hobel vergleichen und so eine Zuordnung/Abschätzung des Preises vornehmen. Möglicherweise sind aber diese Zuordnungen am Ende des Tages doch recht stark personenabhängig und nicht ganz so "objektiv", so ist nun unser Hobby.

Kauft man den Hobel nicht, so weicht man (aus Höflichkeit und gut verstandener Neutralität) auf eine Formulierung wie oben aus, auch ich tue das für gewöhnlich ;D

Hat man jedoch "geblutet", so betrachtet man die Sache durchaus kritisch(er)...

Vor allem wenn bereits die Sendung/Verpackung eines beinah 360 Euro teueren Hobels lieblos und die innere Verpackung bereits gestoßen ist. Als ob es in Portugal kein ZeitungsPapier :-) oder Blasenfolie als Füllstoff gäbe. Das zeigen die Werbevideos von Tatara aber ganz anders...
Wie ich schon sagte, die kochen alle nur mit Wasser.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

MRetro

@Der Bitocke
Ah, er ist angekommen.  :D  Musst du bis Weihnachten auf seinen Einsatz warten?

Der Bitocke

Zitat von: MRetro am 02. Dezember 2023, 11:59:51@Der Bitocke
Ah, er ist angekommen.  :D  Musst du bis Weihnachten auf seinen Einsatz warten?

Nee, heute ist er dran !

Geschenke, die ich mir selbst mache, unterliegen keinen Fristen  :D

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Grosser

Ich wollte ja noch einen kurzen Bericht schreiben mit neu gewonnenen Erfahrungen zum Muramasa:

Das Wichtigste zuerst: Er rasiert wirklich toll. Ich habe so gut wie keine Hautreizungen und die Gefahr von Schnitten durch falsche Handhabung schätze ich als sehr gering ein. Wäre ja nicht der Preis, würde ich den Hobel sofort einem Anfänger empfehlen.
Das Aussehen des Hobels hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Irgendwie anders, als bei anderen modernen Edelstahl-Rasierern. Die Verstellmöglichkeit ist optisch ziemlich gut getarnt, was ich aber prima finde. Das Verstellen nehme ich zu Beginn der Rasur vor und vielleicht nochmal zwischen den Durchgängen. Einmal kurz draufgeschaut, eingestellt und fertig. Ist der Griff feucht und befindet sich vielleicht noch Seifenschaum daran, geht das Verstellen etwas schwierig.
Nach der Rasur zerlege ich meine Rasierer stets und reinige sie. Hier ist auffällig, dass die Klinge nicht wie bei anderen Hobeln an der Deckplatte festklebt, sondern an der Kopfplatte. Dies empfinde ich allerdings überhaupt nicht als störend, sondern ganz im Gegenteil als sinnvoll:
Die Klinge saugt sich an der Platte fest und kann ohne große Gefahr vom Rasierer gezogen werden. Am Anfang hat es mich irritiert, mittlerweile finde ich es so wirklich super.

Alles in allem kann ich euch sagen, das es ein ganz wunderbarer Hobel ist, bei dem fast alles (für mich) stimmt!
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Zitat von: Grosser am 04. Dezember 2023, 19:50:29... Am Anfang hat es mich irritiert, mittlerweile finde ich es so wirklich super.

...
Stimmt, ging mir genau so.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Zitat von: Grosser am 04. Dezember 2023, 19:50:29Ich wollte ja noch einen kurzen Bericht schreiben mit neu gewonnenen Erfahrungen zum Muramasa ....


Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe da noch eine Bitte an Dich: könntest Du die beiden Schaumkanten Dir nochmal ansehen? Bei meinem Hobel ist die eine Schaumkante mit deutlich größeren "Vertiefungen" versehen, dadurch ist das Gefühl im Gesicht unterschiedlich, quasi unsymmetrisch. Du kannst es checken, indem Du über die  Schaumkante mit dem Zeigerfinger seitlich und von oben "drüberfährst" (Rasierklinge raus" !  :o ). Ich nehme nicht an, dass dies bei meinem Hobel ein "Feature" ist...

Danke & Gruss

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zitat von: Grosser am 04. Dezember 2023, 19:50:29Das Wichtigste zuerst: Er rasiert wirklich toll. Ich habe so gut wie keine Hautreizungen ...

Kannst Du bitte sagen, welche Rasierklingen bei Dir zum Einsatz kommt? Oder sind es gar mehrere Fabrikate?

Danke.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Standlinie

Ich habe eine Streamline und eine Feather verwendet mit sehr guten Resultaten. Ich denke, dass der Muramasa mit jeder handelsüblichen DE-Rasierklinge zurechtkommt. Sie sollte nur nicht 20 Jahre alt sein, also nicht aus einem NOS-Bestand kommen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bitocke

Zitat von: Standlinie am 07. Dezember 2023, 20:12:12...DE-Rasierklinge zurechtkommt. Sie sollte nur nicht 20 Jahre alt sein, also nicht aus einem NOS-Bestand kommen.

20 Jahre? Wenn meine Triton R3 das hören, laufen sie alle vor Lachen weg  ;D
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Grosser

Zitat von: Der Bitocke am 07. Dezember 2023, 15:25:03
Zitat von: Grosser am 04. Dezember 2023, 19:50:29Das Wichtigste zuerst: Er rasiert wirklich toll. Ich habe so gut wie keine Hautreizungen ...

Kannst Du bitte sagen, welche Rasierklingen bei Dir zum Einsatz kommt? Oder sind es gar mehrere Fabrikate?

Danke.
Ich starte bei fast jedem Hobel mit der Astra grün. Das ist quasi meine Standardklinge, die für mich bei fast allen Hobeln gut läuft.
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Zitat von: Der Bitocke am 05. Dezember 2023, 14:40:19
Zitat von: Grosser am 04. Dezember 2023, 19:50:29Ich wollte ja noch einen kurzen Bericht schreiben mit neu gewonnenen Erfahrungen zum Muramasa ....


Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe da noch eine Bitte an Dich: könntest Du die beiden Schaumkanten Dir nochmal ansehen? Bei meinem Hobel ist die eine Schaumkante mit deutlich größeren "Vertiefungen" versehen, dadurch ist das Gefühl im Gesicht unterschiedlich, quasi unsymmetrisch. Du kannst es checken, indem Du über die  Schaumkante mit dem Zeigerfinger seitlich und von oben "drüberfährst" (Rasierklinge raus" !  :o ). Ich nehme nicht an, dass dies bei meinem Hobel ein "Feature" ist...

Danke & Gruss

Roman

Hallo Roman,

ich habe Schwierigkeiten, das Ganze korrekt zu erfühlen. Es könnte aber tatsächlich sein, dass die beiden Seiten unterschiedlich tief gefräst sind. Bei der Rasur ist mir nicht aufgefallen, dass die Seiten unterschiedlich rasieren würden.
Viele Grüße, Christoph