Neuer chinesicher Hobel

Begonnen von Gillette, 25. Dezember 2008, 11:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monza

Meint ihr, der Rimei ist für jemanden der noch nie gehobelt hat zu empfehlen?
Der liegt ja preislich noch unter dem Wilkinson Classic, der ja sonst immer empfohlen wird, wenn es um das Ausprobieren des Hobelns geht. Aber den Plastik WC wollte ich mir eigentlich nicht antun.

MirTre

Zitat von: Hellas am 27. Dezember 2015, 23:14:35
Hab gerade auch zwei bestellt. Gleichfalls einen zum verschenken :)

dh: Auch ich hatte kurz bevor ich ihn hier präsentiert hatte zwei Exemplare bestellt ;)
Ich habe den schon vor längerer Zeit entdeckt, aber irgendwie ist er dann wieder in Vergessenheit geraten.
Nachdem ich ihn mir heute dann bestellt habe, dachte ich kann ich euch das ja auch mal mitteilen.

Ich schätze mal der Kopf wird wahrscheinlich der gleiche sein, wie bisher. Ich bin mal auf die Verarbeitung des Griffs gespannt...
Gruß Mirco

Marverel

Zitat von: Monza am 28. Dezember 2015, 00:51:53
Meint ihr, der Rimei ist für jemanden der noch nie gehobelt hat zu empfehlen?

Diesen speziellen Hobel kenne ich noch nicht (hab mir aber spaßeshalber auch einen bestellt). Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass es das Standard-Rimei-Kopfdesign ist - und das bedeutet, dass der Hobel ausgesprochen sanft sein wird. Meinen alten Rimei habe ich an einen Anfänger verschenkt, ich halte ihn also auf jeden Fall für geeignet.

Die einzige Gefahr, die ich hier sehe: Dadurch, dass der Hobel sehr leicht ist, kann man versucht sein, beim Rasieren zu fest aufzudrücken. Passiert mir jedenfalls ab und zu mit sehr leichten und sanften Hobeln. Wenn man darauf achtet, zuviel Druck zu vermeiden, ist alles gut  ;)

mobi72

Zitat von: Monza am 28. Dezember 2015, 00:51:53
Meint ihr, der Rimei ist für jemanden der noch nie gehobelt hat zu empfehlen?
Der liegt ja preislich noch unter dem Wilkinson Classic, der ja sonst immer empfohlen wird, wenn es um das Ausprobieren des Hobelns geht. Aber den Plastik WC wollte ich mir eigentlich nicht antun.

Ich hab mit dem Hobel angefangen. Der ist sehr sanft! Ich fand den klasse für den Einstieg!

Hobeler

Normalerweise sollte man sich zu diesem Preis den Hobel direkt dutzendweise auf Lager legen...;D ;D ;D Da draußen gibt es noch einige Leute, die bekehrt werden wollen (sollten). :D :D :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

blexa

Jetzt mal wirklich ehrlich, möchtet ihr euch wirklich mit diesem Teil jeden

Morgen rasieren? Haben ist ja schön und gut,aber eine morgendliche sanfte

gründliche Rasur damit? o)

Hobeler

Es gibt auch günstige Hobel die gut funktionieren. Der Preis muss ja nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein.

Klar gibt es bessere Hobel, keine Frage, aber für den Preis?

Um Anfängern das Thema "Klassische Nassrasur" näher oder nah zu bringen, sollte das ausreichend sein. Gerade weil halt viele auch mit dem WC anfangen...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Mr.X

Diesen angeblichen Rimei habe ich vor einiger Zeit direkt in China bestellt. Der Kopf war sehr billig verarbeitet, und hatte mit dem mir bekannten Rimei nicht viel gemeinsam. Die Klinge war allerdings eine original Rimei. Hoffentlich ist der hier genannte besser, meinen habe ich entsorgt.

Marverel

Zitat von: blexa am 28. Dezember 2015, 10:16:47
Haben ist ja schön und gut,aber eine morgendliche sanfte gründliche Rasur damit? o)

Funktioniert wunderbar. Bei meinem ersten Rimei war noch eine Rimei-Probeklinge dabei - ich war seeeehr skeptisch, aber die hat wirklich ordentlich rasiert. Würde ich mir sogar nachkaufen, wenn's die zu einem vernünftigen Preis irgendwo gäbe. Der Rasierer war zwar einfach, aber machte, was er sollte ... und auf jeden Fall besser als der Wilkinson.

Zitat von: blexa am 28. Dezember 2015, 10:16:47
Jetzt mal wirklich ehrlich, möchtet ihr euch wirklich mit diesem Teil jeden Morgen rasieren?

Ich fürchte, mit der Frage bist Du hier ganz falsch  ;D  Ist schon selten, dass die Leute hier mehr als 2 Wochen das gleiche Equipment benutzen ... so viele Rasierer, so wenig Bart

Aber um mal ernsthaft zu antworten: Wüßte ich nicht, was es da draußen sonst noch so gibt, käme ich wunderbar nur mit solch einem Hobel klar.

saafespatz

Nun, es könnte passieren, dass Du die Lust an der Hobelrasur verlierst, der RiMei ist einfach nur ein "Billigteil". Und ein Bekannter pflegt immer zu sagen: billig ist nicht günstig...

Für einen Anfänger empfehle ich eher andere Verdächtige....

Allerdings machst Du bei dem Preis nichts falsch, von daher...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Mr.X

Zitat von: saafespatz am 28. Dezember 2015, 13:15:18
der RiMei ist einfach nur ein "Billigteil".
Es gibt verschiedene Ausführungen. Ich habe 2 hier die sind perfekt verarbeitet, und brauchen sich vor einem Gillette Tech nicht zu verstecken. Ich hatte aber auch schon so Billigteile aus dünnem Blech, leider weiss man vorher nicht was man bekommt.

Monza

Zitat von: Mr.X am 28. Dezember 2015, 15:50:45
Es gibt verschiedene Ausführungen. Ich habe 2 hier die sind perfekt verarbeitet, und brauchen sich vor einem Gillette Tech nicht zu verstecken. Ich hatte aber auch schon so Billigteile aus dünnem Blech, leider weiss man vorher nicht was man bekommt.
Anscheinend muss man etwas Glück haben, einen "echten" Rimei zu erwischen. Jetzt betreiben manche chinesische Firmen wohl schon untereinander Markenfälschung.

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich dem Chinesen mal ne Chance gebe oder gleich was hochwertigeres kaufe.
Einen Parker oder Edwin Jagger bekommt man ja auch schon für ~20€.

Mr.X

Zitat von: Monza am 28. Dezember 2015, 16:06:15
Bin jetzt echt am überlegen, ob ich dem Chinesen mal ne Chance gebe oder gleich was hochwertigeres kaufe.
Wenn du hier im Forum mitreden willst, nimm was hochwertiges. Die Chinesen nutzt man nur heimlich. ;D
Bedenke auch die Lieferzeit, dass kann schon mal 2 Monate dauern.

saafespatz

#73
Genau, RiMei bestellt man im Vorbeigehen, wenn einem grade nichts anderes einfällt, das man bestellen könnte ;) und man genügend Wartezeit mitbringt.

Oder man wartet ganz einfach, bis einem ein Forumskollege einen zu einem Tausch/Kauf aus dem MH mit dazulegt oder einer im Wanderpäckchen auftaucht ;)

Lieber gleich nach einem Tech suchen, die haben meist auch ein langes Rasiererleben auf der Schaumkante und können Geschichten erzählen, wenn man genau hinhört  ;D

Wenn Du nach einem guten Einsteiger suchst, würde ich Dir eher zu einem Edwin Jagger raten, den Du Dir ja schon selbst angesehen hast.

Stell einfach ein Gesuch ein oder vielleicht meldet sich ja jemand auf Deine Beiträge hin und kann Dir einen Einsteigerhobel anbieten.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mobi72

Zitat von: Monza am 28. Dezember 2015, 16:06:15
Zitat von: Mr.X am 28. Dezember 2015, 15:50:45
Es gibt verschiedene Ausführungen. Ich habe 2 hier die sind perfekt verarbeitet, und brauchen sich vor einem Gillette Tech nicht zu verstecken. Ich hatte aber auch schon so Billigteile aus dünnem Blech, leider weiss man vorher nicht was man bekommt.
Anscheinend muss man etwas Glück haben, einen "echten" Rimei zu erwischen. Jetzt betreiben manche chinesische Firmen wohl schon untereinander Markenfälschung.

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich dem Chinesen mal ne Chance gebe oder gleich was hochwertigeres kaufe.
Einen Parker oder Edwin Jagger bekommt man ja auch schon für ~20€.

das hier ist der "echte" Rimei Hobel:

https://www.fasttech.com/products/0/10006656/1520605-rimei-2003-stainless-steel-men-s-manual-shaver

Die Qualität ist meiner Meinung nach wirklich ok für den Preis. Kein billiges Blech.