Ach. Brito "Musgo" - RS

Begonnen von Paula, 12. Mai 2022, 12:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Ich habe das jetzt mal verglichen. Wenn ich die Gemeinsamkeiten bei beiden wegstreiche, bleibt jeweils noch etwas übrig.

Zitat von: Paula am 12. Mai 2022, 12:47:06

Nicht in der anderen enthalten:
Pentasodium Pentetate
Potassium Palmate
Sodium Palmate



Zitat von: El Hopaness Romtic am 19. Februar 2025, 18:53:35

Nicht in der anderen enthalten:
Potassium Laurate
Sodium Laurate
Tetrasodium Iminodisuccinate

Bitte korrigieren, falls ich hier etwas übersehen habe.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Also wenn man unterstellt, daß es sich bei (0)030524 (vermutlich von nassrasur.de?) um ein Produktionsdatum handelt, habe ich mit einer (0)190121 (von dambiro.de) eine ältere Version bekommen - und die ältere Rezeptur.

Interessant, daß die Seife in beiden Versionen Talg enthält, auf der alten Version aber stolz "vegetable base" herausstreicht. Da mag sich jemand, der auf sowas Wert legt, vielleicht eine vegane Seife erwarten? Mir ist es egal, auch wenn ich in Talgseifen keine besonderen Vorteile erkennen kann.

Die neue ist wohl stattdessen ohne Palmöl hergestellt. Auch hier habe ich keine Präferenzen.

Was mich ärgert, mich aber auch in meinen steten Predigten zum sofortigen Nachkauf bestätigt, ist der Umstand, daß wieder mal eine Rezepturänderung vorliegt und wahrscheinlich noch keiner was zu den Unterschieden der Seifen sagen kann. Oder hast Du beide, @EHR?
Idealerweise merkt man gar nichts oder wenig (Tabac), schlechtestenfalls  handelt es sich um ein anderes Produkt mit anderen Eigenschaften und anderem Duft, vielleicht gar noch inkompatibel zu früheren, teuer gekauften Tiegeln der Marke (siehe Akka Kappa). Oder, die alte Version gibts nicht mehr, und auch keine neue... (eine diesbezügliche Liste würde den Beitrag sprengen).

Ich werde mir die neue Version wohl sparen; ich bin mit der alten zufrieden und habe mit nun 2 weiteren mittlerweile vakuumverschweißten Ersatzexemplaren  erst einmal genug, vermutlich bis Lebensende. Man will ja schließlich seinen Pinsel auch woanders mal reinstecken und nicht immer über die selbe drüberschrubben.

Nachkauf als Geschenk kann ich mir allerdings vorstellen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:05:37Oder hast Du beide, @EHR?
Ich habe jetzt nach der aktuellen Bestellung beide Versionen, die neue allerdings noch nicht in Verwendung (ja, die von mir gezeigte 0030524 ist von nassrasur.de).

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:05:37Man will ja schließlich seinen Pinsel auch woanders mal reinstecken und nicht immer über die selbe drüberschrubben.
Ja, wer möchte das nicht? >D ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Kannst Du zum Duft schon was sagen?

Jener dürfte wohl für die Fans das entscheidende Kriterium bei der Musgo sein, sehr gute RS für wenige Euro gibt es hingegen einige.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:44:26Kannst Du zum Duft schon was sagen?
Ich kann da jetzt keinen Unterschied feststellen. Auch die neue riecht schön altbacken, moosig und irgendwie typisch nach Ach. Brito. dh: :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Paula

Zitat von: El Hopaness Romtic am 20. Februar 2025, 08:14:57Ich habe das jetzt mal verglichen.
dh: Super! Als ich Deinen vorhergehenden Beitrag gelesen hatte, habe ich mir das Foto vom alten Puck noch mal angeschaut und weil die Inhaltsstoffe aussen am Rand rundherum aufgedruckt waren, wollte ich mir nicht den Hals verbiegen und habe die Lust auf einen Vergleich verloren.

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:05:37in beiden Versionen Talg enthält, auf der alten Version aber stolz "vegetable base"
Ich denke, daß mit "Talc", so wie es deklariert ist, das Mineral und nicht der tierische Talg gekennzeichnet ist.

tallow -> Talg / tierisches Fett
talc -> Talk / Talkum


https://de.wikipedia.org/wiki/Talg

https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)#Kosmetik-_und_Medizinprodukte

El Hopaness Romtic

Zitat von: Paula am 20. Februar 2025, 18:48:10und weil die Inhaltsstoffe aussen am Rand rundherum aufgedruckt waren, wollte ich mir nicht den Hals verbiegen und habe die Lust auf einen Vergleich verloren.
Deshalb hab ich mir beide Bilder ausgedruckt (schont den Hals beim drehen), und die Gemeinsamkeiten durchgestrichen. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Zitat von: Paula am 20. Februar 2025, 18:48:10
Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:05:37in beiden Versionen Talg enthält, auf der alten Version aber stolz "vegetable base"
Ich denke, daß mit "Talc", so wie es deklariert ist, das Mineral und nicht der tierische Talg gekennzeichnet ist.

tallow -> Talg / tierisches Fett
talc -> Talk / Talkum

Danke! Ganz sicher war ich mir dabei nicht - aber zu faul, nachzuschlagen... :-[
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Peter Grimes

Nachdem man mich vor ein paar Wochen bedrängt hat, baldmöglichst nachzukaufen, wenn mir die Seife gefällt, kann man wohl festhalten, daß der Hinweis gerechtfertigt war. Ich habe jetzt acht Stück von den alten Pucks (ohne Pappschachtel) eingelagert, und einen neunten in Gebrauch. Das wird für etliche Jahre reichen; ich verwende ja auch noch andere Produkte.
Irgendwann werde ich mir aus Neugier sicherlich auch mal einen neuen Puck in der Pappschachtel kaufen.

Onkel Hannes

Genau so gehört das gemacht. Jetzt kannst - erstmal - ruhig schlafen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

#40
Das soll jetzt KEINE Kritik an meinen Vorrednern sein, sondern nur meine Gemütslage darstellen:

Immer wenn ich lese, dass eine RS/RC ausläuft, bin ich hin und her gerissen, ob ich einen Nachkauf bei solchen - die mir natürlich auch gefallen müssen - auch tätigen soll. Bisher ist es aber immer bei eher einem Reserve-Stück geblieben, da ich einfach zu viele (unterschiedliche RS/RC) im Kellerschrank lagern habe, die ich liebend gerne erst einmal abbauen und nicht aufbauen möchte.
Später, wenn man in der Regel Altbestände nicht mehr zu vernünftigen Preisen erwerben kann, geht das Hin und Her weiter. Mal bin ich froh nicht gekauft zu haben, da sich meine Präferenzen geändert haben, manchmal ,,bereue" ich es.  o)

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am Heute um 11:30:11Mal bin ich froh nicht gekauft zu haben, da sich meine Präferenzen geändert haben, manchmal ,,bereue" ich es

So geht es mir auch.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Notfalls kann man andere Rasurkameraden damit beglücken, deren Präferenzen sich nicht geändert haben, oder gegen was tauschen. Oder gar vollkommen unsolidarisch zum 5-10fachen Preis vertickern, siehe Palmolive oder I Coloniali.

Ich hab auch überlegt.

- Ja, will ich weiternutzen.
- Wie oft? Am Anfang öfter, dann voraussichtlich bestenfalls ein paar Mal pro Jahr.
- Ausnahme: Öfter, wenn langfristig bewährt und im Tiegelchen stets einfach greifbar.
- Erfahrungswert Haltbarkeitsquotient, Masse geteilt durch Nutzungsfaktor, jener ermittelt aus Rasur- und Rotationsfrequenz: Ein Puck hält viele Jahre.
- grübel grübel grübel --> nur 2 Stück
- Erst hinterher: Naja, ein, zwei mehr hätten auch keinem geschadet, außerdem günstiges gutes Geschenk für Schaumesbrüder, also vielleicht doch 4 oder 5? --> Nachkauf ja - falls noch verfügbar
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.