Systemrasierer-Wochen

Begonnen von Onkel Hannes, 13. Dezember 2021, 19:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Ich war blind. Na ja, werde halt älter.   ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

;D So leicht scheinen Rätsel wenn man die Lösung kennt.
Unsere Rasurgerätekompetenz hast Du natürlich nicht überschätzt!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Mir ist aufgefallen, daß die Bohrung am PC-Bildschirm erheblich besser zu sehen ist, als z.B. auf meinem eher kontrastarmen Tablet mit spiegelndem Display.

Das mag vielleicht bei manchem auch eine Rolle gespielt haben. Geht aber zu Lasten des Teilnehmers, nicht des Veranstalters  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Hallo Hannes.

Tatsächlich habe ich mich zum Schluss auf den Contourkopf konzentriert. Diesen Punkt hatte ich auch gesehen.
Witzigerweise hat mein Contourkopf, mit dem ich verglichen hatte, genau dort einen Punkt von der Produktion (vielleicht ein Haltestäbchen bis der Kopf am Ende der Produktion dort abgeschnitten wird).

Insofern fühle ich mich nicht als ,,Sieger" des Rätsels.  :'(  Aber du sagtest ja, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Also entscheidest du.  :angel:

Onkel Hannes

Muß meine Klingen mal checken, ob die das auch haben. :o Aufgefallen ist mir nix, wobei ich die vorher nie so genau betrachtet habe.

Auch der Gillette-Schriftzug auf der ohne-Plus-Klinge fällt mir zum ersten mal auf Deinem Foto auf. BTW, schöner Rasierer übrigens. Schwarz teileloxierter Contour, eher selten.

Onkel Hannes

Ich erkläre hiermit keinen zum Sieger, aber Dich davon ein bißchen weniger als die anderen. Schreib mir, was Du haben möchtest.  ;)

Burlador

Ich hatte ja keine richtige Lösung, dafür biete ich eine schöne Ausrede: Es handelt sich um ein schwarzes Loch, das ja gar nicht direkt beobachtet werden kann.  ;)
https://www.weltderphysik.de/gebiete/universum/schwarze-loecher/
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 19. Februar 2022, 14:52:04
Ich erkläre hiermit keinen zum Sieger, aber Dich davon ein bißchen weniger als die anderen. Schreib mir, was Du haben möchtest.  ;)

Ich danke dir.  :)
PN ist raus.

Onkel Hannes

Der letzte Billigrasierer:

Noch einmal ein Lidl G. Bellini von Eisfeld. Ein älteres Modell, angelehnt an das Design alter Schick/Wilkinson Contact Griffe, mit Doppelklinge. Ich glaube nicht, daß es dieses Modell noch im Handel gibt. Zu GII/Contour-Zeiten diente er mir als Reisesystemie für's Ultraleicht-Gepäck.

Auch diese Klinge hat übrigens ein Loch, ein Versuch mit dem Protector-Griff. Aber das paßt nicht richtig zusammen, im Gegensatz zur originalen Gillette. Die Klinge hatte mich beim letzten Mal, mit dem neueren Bellini-Rasierer, ganz ok rasiert, frisch aus der Packung. Heute läßt das ganze schon zu wünschen übrig. Ich schiebe es auf die Klinge. Palmolive-Schaum ist über jeden Zweifel erhaben, und ich selbst habe glaube ich auch nichts verhunzt. Ich habe diese Klingen auch von früher für schwankende Qualität und kurze Haltbarkeit in Erinnerung.

Palmolive Dosen-Stick auf Mühle STF-Reisepinsel, danach Nivea ASB. Wilkinson Alaun-Stick: Tja, so isses halt. Wenn man keine Klingen höchster Güteklasse verwendet, und das ist diese Eisfeld-Klinge nicht im entferntesten, dann sollte man auch keine First Class-Rasurergebnisse zu erzwingen versuchen... Mehr sog i ned.

Ein Zweiklinger noch, dann bin ich durch! Und dann endlich wieder weg mit dem ganzen Geraffel. Allenfalls auf das GII-Set und den Wilkinson Profile hätte ich nochmal Lust.

Onkel Hannes

Eine relativ kompakte Reiseausrüstung erlaubt der Wilkinson Kompakt Design, und hübsch anzusehen ist er auch. Wilkinson hat wirklich einige Design-Ikonen herausgebracht, da kann Gillette nicht mithalten. Ich mag die Wilkinson Doppelklinge gerade lieber als die Gillette der letzten Rasuren, auch wenn ihr Gleitstreifen im Zusammenspiel mit der I Coloniali Rhabarber RC vom Mühle Reise-STF etwas Schleimfäden zieht. Zum Abschluß gibt es heute etwas Vita Horm Hautcreme.

Vielleicht werde ich doch mal Contact-Klingen kaufen. Wenn ich mich recht erinnere, sollten die auf Gillette und Wilkinson passen und zwar auf GII/Duplo und Contour/Contact (und damit auch auf den Kompakt, der die gleiche Aufhängung verwendet).

Kann es sein, daß die Tube IC Rhabarber mit dem blauen Aufdruck mehr Menthol enthält als die mit dem grünen? Irgendwie kommt mir die Kühlwirkung heute etwas unpassend vor. Das ist normalerweise nicht der Fall - da verwende ich aber auch die andere Tube.

Und nun bin ich eigentlich durch mit meinen Rasierern, von ein paar Einwegteilen abgesehen. Die heutige Wilkinson-Klinge möchte ich nochmal auf dem Contour-Set von neulich verwenden, und das GII-Set und den Profile nochmal. Damit hoffe ich die Zeit überbrücken zu können, bis hoffentlich Mach 3- und Fusion-Nachschub aus Italien eintreffen, die dann den Abschluß dieser Rasurreihe darstellen sollen.

herzi

Immer wieder eine Schönheit, dieser kleine Rasierer
Gruß,
Stefan

herzi

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2022, 18:33:47
Der letzte Billigrasierer:

Noch einmal ein Lidl G. Bellini von Eisfeld. . Ein älteres Modell, angelehnt an das Design alter Schick/Wilkinson Contact Griffe, mit Doppelklinge.

Das ist eher ein vereinfachter Croma CII Swing
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Der wurde sicher, wie wohl alle Feintechnik Eisfeld, unter verschiedensten Bezeichnungen vertrieben.

Meiner ist definitiv von Lidl, etwa 2010. Aber interessant zu wissen, daß das es das Modell in den Osten geschafft hat und es aus Vorwendezeiten weiter überlebt hat.

Onkel Hannes

Eine Wilkinson Kompakt Design Klinge (?) auf dem Griff des Boots Rasiersets, Omega 10066 in Tabac RS, Speick ASL.

Die neue Tabac, sehr gut, der neue Omega 10066, auch gut, Speick ASL sowieso, aber der Star des Abends ist die Klinge, die ich aus dem Griff meines lange eingemotteten Wilkinson Kompakt Design gefischt und schon bei der vorletzten Rasur mit jenem verwendet hatte. Das war heute mit Abstand die beste Zweiklingenrasur in dieser Reihe, die Klinge hat noch einmal deutlich hinzugewonnen. Beim dritten Durchgang war praktisch nichts mehr da, was man noch hätte wegrasieren können.

Ich bin nicht ganz sicher, da ich immer auf Gillette-Klingen geschworen und diese auch auf dem Wilkinson Kompakt verwendet hatte. Aber aufgrund der abgerundeten Ecken des Gleitstreifens gehe ich davon aus, daß es sich hier um eine Wilkinson handelt, oder? Was meint Ihr?

Ich muß unbedingt mal Duplo- bzw. Contact-Klingen kaufen.

Der Omega 10066 war dran, weil ich erstens herausfinden will, ob er das Zeug hätte, den Proraso als meine Defaultsau abzulösen, vor allem aber, weil ich den im Rasierset verklebten Isana-Knoten nicht mag  :-[

herzi

Ich kannte den Kompakt mit den blauen Aquaglide Klingen. Im Internet habe ich aber auch Bilder von Verpackungen gesehen welche nicht die Aufschrift Aquaglide tragen.
Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht wann welche Sorte Klinge eingeführt wurde?
Dass die Gleitstreifen bei Wilkinson eine andere Form haben als bei Gillette ist mir nie aufgefallen.
Gruß,
Stefan