Systemrasierer-Wochen

Begonnen von Onkel Hannes, 13. Dezember 2021, 19:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Endlich wieder was gescheites. Morgen ist eine Beerdigung. Da gehe ich kein Risiko ein, und setze auf meinen Goldstandard:

Gillette Fusion ProGlide, hier auf einem Mühle Stylo Griff in Edelharz butterscotch. Dazu passend, ebenfalls in Edelharz butterscotch, mein Mühle Classic Pinsel mit Black Fibre-Besatz, eine Sonderanfertigung. Die Calani Highland Honey, gerührt, nicht geschüttelt. Und zum Abschluß Figaro AS Gel.

Ein Traum. Die Fusion ProGlide Klinge setzt (bei nicht zu langen Stoppeln) für mich die Maßstäbe, ebenso der Mühle Black Fibre Classic. Diesen hier habe ich als Zweitpinsel beschafft, weil ich von meinem ersten, gebraucht aus dem MH erstandenen so begeistert bin, daß ich einen als Ersatz bzw. für die Zweitwohnung haben will.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Ich glaube, es ist der letzte Discounter-Rasierer; jetzt müßte ich durch sein, von ein paar Einwegrasierern abgesehen.

Der Dorco 3-Klinger, hier in Gestalt eines Isana Men Griffs. Ich besitze auch einen namenlosen grauen Griff, ich glaube von Norma oder irgendeinem anderen Discounter. Letzterer kam mit einem Wandhalter mit Saugnapf und Platz für eine Ersatzklinge. Nicht schön, aber praktisch.

Der Proraso Omega darf eine Scheibe eines LaToja Sticks bearbeiten, die in eine Rasurtasse geklebt ist, ein Erbstück. Ich komme damit nicht gut zurecht. Sie ist zu tief und oben zu eng, um bequem darin zu schäumen. Oder ist der Pinsel zu groß? Wie macht Ihr das mit solchen Tassen?

Die LaToja mag ich sehr gerne, wenn auch normalerweise eher im Sommer, ebenso den Proraso ASB. Das LeMale hat sich meine Frau ausgesucht, während sie mich dauernd tanzend im Bad gestört hat. Ihr gefällt die Musik.

Der Rasierer ist meinem Empfinden nach einer der besseren Discounter-Rasierer. Eine Zeitlang habe ich mich vor ein paar Jahren mit dem Dorco und dem Eisfeld beschäftigt, kam dann aber wieder davon ab. Heute hat der Dorco nach der gestrigen ausgezeichneten Rasur leichtes Spiel mit der frischen Klinge. So stelle ich fest: Mit dem Strich können es alle. Gegen den Strich trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. der Rest vom Fusion. Der Dorco kann einfach gegen den Strich nicht mithalten. Ich benutzte ihn eine Zeit als Achselrasierer, aber in dieser Funktion ist ihm der Gillette Bue 3 überlegen; der Dorco produziert desöfteren Pickelchen oder eingewachsene Haare.
Der Eisfeld/Cien war kürzlich gegen den Strich gefühlt ein wenig besser, obwohl ich das eigentlich anders herum in Erinnerung habe. Um mir ein genaueres Urteil zu bilden, müßte ich beide wieder öfter, am besten abwechselnd verwenden, aber darauf habe ich keine Lust. Die Klinge bekommt, wie der Eisfeld auch, ein paar Sprühstöße Desinfektionsmittel, dann werden beide erstmal Pause haben, oder eventuell unter die Dusche wandern.
Der Isana-Griff geht zurück zu meiner Frau, die herausfinden soll, ob ihr für die Dusche Dorco oder der Wilkinson Quattro besser liegt. Ich glaube, im Moment führt der Wilkinson.

Von dem Dorco und auch dem Eisfeld-Äquivalent würde ich weder vehement zu- noch abraten. Wenn die Klingenpreise eine Rolle spielen, dann ist er einen Versuch wert. Ansonsten ist er in meinen Augen dem Sensor, dem Mach 3 und dem Fusion unterlegen.

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Februar 2022, 23:11:53
...

...
Der Proraso Omega darf eine Scheibe eines LaToja Sticks bearbeiten, die in eine Rasurtasse geklebt ist, ein Erbstück. Ich komme damit nicht gut zurecht. Sie ist zu tief und oben zu eng, um bequem darin zu schäumen. Oder ist der Pinsel zu groß? Wie macht Ihr das mit solchen Tassen?
...

Also eigentlich sieht das Verhältnis Pinsel zur Tasse doch gar nicht so schlecht aus.
Falls du meinst, dass der Pinselgriff jetzt noch am Tassenrand anschlägt, das unterbinde ich indem ich den Griff mit 3 Fingern möglichst tief unten greife und so ein ,,Polster" zum Tassenrand schaffe.

Onkel Hannes

Ja, er schlägt am Rand an, und wenn ich ihn mit den Fingern umgreife, ist kaum noch Platz zum rühren. Ich werde mal den 2021er Forumspinsel oder den Omega 98 probieren. Aber eine Dauerlösung wird das für mich glaub ich nicht.

Standlinie

Guten Morgen Onkel Hannes. Habe heute morgen diesen schönen Systemie-Faden mit Genuss und Schmunzeln durchgelesen. Ich sage dazu "erste Sahne". Musste auch sehr oft grinsen und fragte mich zwischendurch, warum tut er sich das für uns an. Und dann noch eine neue Wortschöpfung "Shyze", die um ein Vielfaches besser klingt als das neudeutsche "Videoschalte".

Nun etwas zur Tasse. Ist sie zu tief, ist der Rand zu hoch. Das kann man aber praxisgerecht abändern. Besorge Dir einen "Bodendecker" aus Kunststoff, lege ihn in die Tasse und verringere so ihre ursprüngliche Tiefe. Ich würde bei meiner Tasse flexible Glasuntersetzer aus weichem Kunststoff wählen. Das könnte schon reichen.

Mache weiter so, ich schmunzele jetzt schon wieder ob der zukünftigen Erfahrungsberichte. Danke auch für die Blumen mit dem Forumspinsel. Der Knoten ist mein Lieblingsknoten.   :angel: :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Ein ganzes Stück Rasierseife hineinzulegen, statt nur einer Scheibe vom Stick, würde den Pinsel auch ein gutes Stück anheben.

Ich habe mal bei meinem Mühle-Tiegel geschaut. Tatsächlich würde es auch da nicht mit jedem Pinsel gut funktionieren. Einer meiner Silberdachse hat z.B. einen so großen Knoten, dass er die Tasse unten bereits vollständig ausfüllt und gar kein Platz mehr zum rühren bleibt. Also nach einem Pinsel mit schlankeren Griff und/ oder Knoten zu schauen, macht für einen Standard-Tiegel natürlich Sinn.

Onkel Hannes

Danke für die Hinweise. Seife habe ich auch überlegt, aber die geht ja auch irgendwann zu Ende. Wenn Füllstoff, dann irgendetwas sauber zu handhabendes. Ich hätte keine Lust, regelmäßig unten irgendeine Seifenschmonze auszuspülen. 3-4cm Gießharz, das wäre eine gute Lösung, allenfalls zu schwer.
Ich habe aber kein Gießharz, und keine Lust, zu viel Zeit mit dem Tuning einer aus meiner Sicht eher mißratenen Tasse zu verbringen. Vielleicht nehme ich sie als Kaffeetasse. Schließlich habe ich sie gerade mit Meeresmineralienseife gespült und ausgebürstet.

Ich bin mit meinen stählernen Serviertassen aus dem Gastrobedarf nach wie vor sehr zufrieden, und bei denen wird es bleiben, wenn auch bei einer der beiden der Griff abging und sie die Temperatur schnell verlieren. Zum aufschäumen sind sie sehr gut geeignet, für alle Pinsel bis auf extrem große, und vor allem einfach zu reinigen. Das ist mir wichtig. Wenn die doppelwandig wären, wären sie perfekt.

Onkel Hannes

Nach der heutigen Bastelaktion nehme ich ein schon seit langem auf Pinseltransplantation wartendes Rasurset erstmals in Betrieb:

Gillette Contour Plus Klinge auf dem Griff des Rasiersets. Eigentlich lag schon die Calani Lavendel bereit, aber ich wurde von meiner Frau abgelenkt, die im Bad herumtanzt. Sie wurde schon wieder vom neuen Brüllwürfel im Bad angelockt. Wie die Fliegen um den Kuhfl... ach, lassen wir das. So greife ich die Kappus Aloe Vera aus dem Schrank, auch gut.

Hab ich es nicht mehr so mit den Zweiklingern, muß ich erst wieder üben? Ist die Klinge nicht gut, obwohl original Gillette? Bart nicht genügend eingeweicht? Oder merke ich mittlerweile den eklatanten Unterschied zum Fusion? Jedenfalls war die Rasur unangenehm, am Hals gibt es gegen den Strich ein paar blutige Flecken. Sogar das grüne Tüff brennt ein bißchen, Zeichen einer schlechten Rasur mit Hautreizungen und Verletzungen.

Wenn ich meinen verlegten Gillette Contour aus Metall und den Wilkinson Kompakt nicht mehr auffinde, werde ich sie wahrscheinlich nicht erneut anschaffen. Eine gelegentliche Rasur mit den Oldies, schön und gut, aber wenn die Ergebnisse nicht wenigstens reproduzierbar befriedigend ausfallen, dann macht so eine Spritztour keinen Spaß.
Ich werde den Contour nochmal probieren, wenn ich mit den reinen Systemwochen durch bin und wieder zu meinem normalen Rasurprozedere übergehe. Wenn selbst das nicht klappt, dann muß ich überlegen, ob das System noch eine Daseinsberechtigung bei mir hat.

Verwundert bin ich schon, denn eigentlich habe ich den Contour ja als recht angenehmen Rasierer in Erinnerung, den ich immer ganz gerne genommen habe.

Wahrscheinlich ist meine Frau schuld, die mich gestört hat! Das muß es sein!

Onkel Hannes

Und wieder wechsle ich den für heute eigentlich vorgesehenen Rasierer. Darf ich ein bißchen abschweifen, kleine Geschichte dazu? Ich hoffe doch.

Ich bin äußerst schlechter Laune. Einiges ist schief gelaufen. Streß in der Familie. Ärger mit der Wohnung. Dreckswetter. Eine Einladung wurde abgesagt; ich hätte eh keine Lust gehabt. Eine Abfuhr hab ich im Fitneßstudio auch bekommen. Wenigstens eine gescheite Rasur? Los, das hebt die Laune!
Mein Standard-Setup ist seit Jahren der Merkur 34c, Astra-Klinge, wechselnde Seifen und Cremes auf Synthetik- oder Schweineborste bei etwa wöchentlicher Rasur. Ich bin sehr zufrieden so. Nur heute nicht. Ich bin in Gedanken versunken, passe nicht auf, Zack, tiefe Schälverletzung am Kinn! Ich brauche eine ganze Zeit, um die Blutung zu stillen und muß noch mehrmals das Pflaster wechseln. Alles shyze!
Einer meiner besten Freunde ruft an, und merkt, daß ich nicht gut drauf bin.  "Warum setzt Du Dich nicht ins Auto, und kommst zu uns ein paar Tage?" Warum setze ich mich nicht ins Auto, und komme zu ihm ein paar Tage? Gesagt, getan. Rutscht mir doch alle den Buckel runter! Paar Klamotten, Rasurzeug, Sportzeug, Ladegerät, los gehts. Ich fahre spätabends los, die Nacht durch, komme vormittags an und bekomme folgenden Begrüßungskaffee:

Da geht es einem doch gleich besser. Gute Freunde, gute Laune, geiles Wetter, gutes Essen, eine hübsche Frau spricht mich an trotz des Riesenpflasters mitten in der Fresse, was soll da noch schief gehen.
Nach drei Tagen ist die Wunde verheilt, ich könnte eine Rasur wagen. Schließlich hab ich extra den Merkur 933 dabei - aber die Klingen vergessen. Kein Problem, nachmittags geht es mit den Jungs runter ins Städtchen, da kauf' ich halt Klingen. Ich finde aber keine! Nun gut. Schließlich sind wir in Italien, also auf zum Barbiere. Das hebt die Laune! Allerdings stellt sich heraus, der Barbiere ist wohl im Urlaub und wird vom Schlosser oder Schornsteinfeger vertreten? Rasieren kann er jedenfalls nicht, zumindest nicht so, wie man es eigentlich erwartet.
Und so gehe ich frustriert nach dem Barbiere in ein weiteres Geschäft, sehe ihn an der Kasse direkt vor der Nase als "007 Spectre" Sonderangebot hängen, einschließlich Kinogutschein, und lege ihn kurzentschlossen aufs Kassenband...

...  den Gillette Fusion ProGlide Silvertouch.

Was weiter passierte, kann man hier nachlesen. Der Rest ist -zumindest was meine Rasurgewohnheiten betrifft- wohl bekannt. Nach dem einschneidenden Erlebnis (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Hobel war die Rasur mit dem Fusion ebenfalls ein einschneidendes Erlebnis - aber ohne Einschnitt. Ich hab immer behauptet, niemand brauche mehr als zwei Klingen. Stattdessen ist der Fusion, mittlerweile auf besseren Griffen von Mühle, seitdem mein Standard am Ende eines langen Weges, bei längerem Bart zusammen mit dem Merkur 34c. Alle anderen Rasierer haben eigentlich nur Gastauftritte.

Es ist übrigens genau jener Silvertouch mit noch exakt jener Klinge, die Tabac und der Pinsel. Nicht lange danach mußte ich von Italien nach Deutschland zurück, die Wohnung in Italien konnte ich nicht mehr nutzen und das dortige Rasierzeug wanderte irgendwann in die Umzugskiste, als meine Frau die Wohnung auflöste. Und aus eben jener Kiste im Keller habe ich es kürzlich hervorgekramt.

Den Silvertouch finde ich nach wie vor schön anzusehen, zumindest für einen modernen Rasierer im Turnschuhstyle. Keine poppigen Farben, 007 würde das auch nicht wollen. Tabac auf dem Mühle STF, da braucht man nix weiter dazu sagen.

Heute kommt das Zeug deswegen dran, weil ich heute jemanden dazu genötigt habe, unbedingt den Fusion zu probieren. Der Mann meint doch tatsächlich, er brauche nicht mehr als zwei Klingen! *kicher*

Die hübsche Frau, mit der ich eigentlich im Fitneßstudio gemeinsames Training vereinbart hatte, habe ich übrigens leider nicht wieder gesehen. Aufgrund widriger Umstände mußte ich sie versetzen. Dafür habe ich ein paar Wochen später einen zweiten Silvertouch gekauft, ebenfalls mit Kinogutschein, und die Gutscheine bei einer guten Freundin gegen ein selbstgekochtes "Essen plus" getauscht ;)

Ende der Geschichte. Gerne denke ich an diese schönen Tage Anfang 2016 zurück, wenn ich ihn in der Hand halte, meinen ersten Fusion.

Ich hoffe, daß der werte Rasurkamerad mit seinem ersten Fusion ebenfalls zufrieden sein wird.

Tim Buktu

Klasse Geschichte, entspannt erzählt, gerne gelesen - eine Freude des Alltags schon so früh am Morgen. Danke!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Um ein Barthaar hätte ich fast meinen letzten Zweiklinger vergessen:

Gillette Sensor, diesmal mit der Excel Doppelklinge, die man fast überall kaufen kann. In der Regel entferne ich den Gleitstreifen, was bei dieser Klinge sehr einfach geht. In meinen Augen ist es der beste marktübliche Zweiklinger und dem GII und Contour aus gleichem Hause überlegen. Es ist der einzige mir bekannte Rasierer, den man sowohl als Doppel- als auch als Dreifachklinger fahren kann. Mit der Sensor 3 Dreifachklinge kann er durchaus dem Mach 3 Konkurrenz machen. Wahrscheinlich gibt es deswegen die Dreifachklinge kaum irgendwo zu kaufen, weil man in diesem Bereich lieber den teureren Mach 3 vermarktet.  Ich verwende ihn normalerweise als Dreiklinger mit den Klingen des Blue 3. Diese Kombination dürfte die günstigste Möglichkeit sein, einen Gillette mit aktueller Klingentechnologie zu nutzen, denn zur Klinge des Mach 3 gibt es wenig Unterschied. Unter der Nase hat der mit der schmalen Doppelklinge sehr wendige Rasierer Vorteile, und daher wohl einen recht treuen Freundeskreis.

Für das etwas eingeschränkte Rasurerlebnis heute kann der Sensor nichts, denn ich habe Pinsel und Software gewechselt und die Vorbereitung weggelassen; statt einer Vintage-Sauborste von Victoria mit SIM Stick mußte ein eher fragwürdiger verschlimmbesserter Isana zeigen, was er kann. Die Omega RC hat ihm keine Steine in den Weg gelegt. Sie ist eine ebenso gutmütige wie unspektakuläre RC. Der Omega Dopobarba Balsam hat gute Pflegeeigenschaften und einen sehr guten Dosierknopf (was der eigentliche Grund des Kaufs war), aber den äußerst gewöhnungsbedürftigen Duft eines abgestandenen Saunaaufgusses.

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 09. Februar 2022, 06:58:42
Klasse Geschichte, entspannt erzählt, gerne gelesen - eine Freude des Alltags schon so früh am Morgen. Danke!

Dem schließe ich mich gerne an.  dh:

Onkel Hannes

Ich habe einen flüchtigen Bekannten, der heißt entweder Horst oder Klaus. Ich kann es mir ums verrecken nicht merken. Jedes Mal, wenn ich ihn treffe und ihn grüße, muß ich nachdenken. Letztes Mal hab ich Klaus gesagt, das war falsch, also heißt er Horst. "Hi, Horst!" "Ich heiße Klaus!" Oder andersrum. Ich weiß es wirklich nicht, und lange fast jedes Mal daneben. Am Anfang haben wir drüber gelacht; er findet es mittlerweile glaube ich nicht mehr witzig. Oder er nimmt mich auf den Arm?

Ähnlich geht es mir mit meinen Mühle Rasierern. Der heute verwendete ist entweder ein Rytmo oder ein Vivo oder ein Stylo - ich habe aus allen drei Serien was. Aber was er jetzt ist, ich weiß es nicht, und müßte es auf der Mühle Webseite nachschauen. Es ist ein Vivo glaub ich.

Die Palmolive Classic auf Mühle Black Fibre Classic, das kann drei Sachen bedeuten. Entweder ich habe Lust auf den Duft dieser ausgezeichneten RC, gerne im Frühling. Oder ich weiß nicht, was ich sonst verwenden soll. Oder ich will irgendetwas ausprobieren und dazu möglichst viele Variablen ausschalten - ich brauche eine Referenz-RC auf Referenz-Pinsel. Letzteres ist heute der Fall. Ich kenne die frische Gillette Mach 3 Turbo-Klinge noch nicht, und weiß nicht, ob und wie sich eine Turbo von anderen Mach 3-Klingen unterscheidet, von der blauen Farbe abgesehen.

Ich finde es nicht heraus - das Brut AS schließt eine ausgezeichnete, angenehme und unproblematische Rasur ab. Gerne weiter so.

Der Rasierer hat eine andere Zukunft vor sich; den Mühle Black Fibre Classic-Pinsel im Halter ergänzt normalerweise ein Mühle Fusion-Griff, beide in schwarzem Edelharz. Es ist entweder ein Rytmo oder ein Vivo, und wenn ein Vivo, dann ist der heutige Vivo in Wirklichkeit ein Rytmo. Oder umgekehrt. Ihr wißt schon.

MRetro

Mmh, ist das nicht eher ein Purist?  ;D

Onkel Hannes

Im Ernst? Ich weiß es wirklich nicht.

Edit: Tatsache, ist ein Purist. Nachdem ich mich blöd gesucht habe nach einer Rechnung oder einer Bestellbestätigung, ist mir eingefallsen, daß ich diesen Rasierer ja von rheinhesse über den Forums-MH erworben hatte, und dieser beschreibt ihn dort als Purist. Vielleicht sollte ich mir langsam 'nen Heimplatz reservieren.

Danke für den Hinweis, lieber Georg. :D