ISANA Knoten gewinnen: Pinselgriff zersägt

Begonnen von Onkel Hannes, 09. April 2021, 21:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich erlaube mir, einen exzellenten Beitrag von Standlinie hier zu zitieren, damit er im Ursprungsthema nicht untergeht.

Zitat von: Standlinie am 08. April 2021, 21:44:17
In diesem Faden wurde schon längere Zeit nichts mehr geschrieben. Ich nehme das zum Anlass, um einige Details zum ISANA-Synthetikpinsel mitzuteilen.

Das Aufschäumverhalten des ISANA-Synthetikpinsels und auch vieler anderer Synthetikkollegen haben dazu geführt, dass ich meinen Rasierschaum fast ausschließlich nur noch mit diesen Rasierpinseln herstelle. Meine Dachshaarpinsel kommen deshalb nur noch sehr selten zum Einsatz, Schweineborsten verstauben inzwischen in meiner Rasierer- und Pinselvitrine.

Im Vergleich zu vielen anderen Rasierpinselherstellern (Mühle, RazoRock und andere) werden die von den Drogeriemarktketten Rossmann und DM angebotenen Synthetikpinsel (ISANA und BALEA) sehr preiswert angeboten (ISANA-Pinsel 3,79 €), sofern sie im Verkaufsregal verfügbar sind. Man kann so unter Umgehung des Online-Handels mit einem sehr geringen finanziellen Aufwand für sich testen, ob einem ein Synthetikpinsel liegen könnte. Andererseits kann man von dem preiswerten ISANA-Rasierpinsel auch nur den Haarknoten für Eigenbau-Rasierpinsel nutzen. Denn preiswerter kommt man an einen Synthetikhaarknoten nicht heran. Ich habe das schon mehrmals ausprobiert und bin damit sehr gut gefahren.

Da ich mir wieder einmal einen Synthetikpinsel nach eigenen Vorstellungen bauen wollte und dafür einen ISANA-Synthetikknoten benötigte, habe ich dafür einen neuen Pinsel als so genannten Ersatzteilspender geopfert, ohne dass es mich schmerzte. Die folgenden Bilder zeigen nun, wie der ISANA-Pinsel von innen aussieht.




Abbildung 1:  So sieht ein unbenutzter ISANA-Synthetikpinsel vor seiner Ausschlachtung aus. Der Pinselgriff besteht aus schwarzem Kunststoff.




Abbildung 2:  Zwei Sägeschnitte später ist die Pinselhöhle geöffnet und es zeigt sich ansatzweise der Innenaufbau des Pinsels.




Abbildung 3:  Nach der Entfernung einer Hälfte des Pinselgriffes zeigt sich der eingeklebte Pinselknoten in einer Aluminiumhülse.




Abbildung 4:  Der ISANA-Pinsel ist nur deshalb kein kopflastiger Pinsel, weil eine angeklebte Metallmutter seinen Schwerpunkt in Richtung Pinselboden verschiebt.

Die Bilder vom Innenaufbau eines ISANA-Synthetikpinsels zeigen deutlich, warum dieser Pinsel so preiswert angeboten werden kann. Die Herstellungskosten sind minimal, und dies beziehe ich sowohl auf die Personalkosten als auch auf die Kosten für die Pinselkomponenten. Der Aufbau des Pinsels ist sehr einfach und seine Bestandteile kosten so gut wie nichts. Der Knoten wird zuerst mit einer schweren Mutter verklebt, die das Gesamtgewicht des Pinsels in Richtung Pinselfuss verschiebt und so für einen sicheren Stand sorgt. Für die Verklebung mit der Mutter und dem Pinselgriff wird ein relativ klarer Klebstoff verwendet, der vom Aussehen her an den Zweikomponentenkleber UHU-Endfest-300 erinnert. Tatsächlich kommt aber der verwendete Klebstoff nicht an die Endfestigkeit von UHU-Endfest-300 heran. Mein Aufwand für die Entfernung der Klebstoffreste war nur gering. Aber ich gewann so einen Synthetikhaarknoten, den ich in einen Pinselgriff nach eigenen Vorstellungen einkleben konnte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Dann ergänze ich gerne noch diese weitere Antwort von Standlinie.

Zitat von: Standlinie am 09. April 2021, 08:43:20
Zitat von: MRetro am 09. April 2021, 07:10:50
Mal eine Frage:
Womit sägt ihr den Griff auf ohne den Knoten (Haare) zu beschädigen?

Mit einer Bügelsäge und Metallsägeblatt. Ich beginne immer am Pinselfuss und taste mich langsam nach vorne. Mit einer Taschenlampe beleuchte ich den Sägeschlitz, um den Unterrand der Knotenhülse rechtzeitig erkennen zu können. Natürlich wird diese Hülse mit dem Sägeblatt in Kontakt kommen, das lässt sich nicht ganz vermeiden, macht aber nichts, da die Hülse später vollständig in einen anderen Pinselgriff eingeklebt wird.

godek

Ich bin da ungeduldiger, Dremel mit kleiner Trennscheibe klappt auch.

mfg
godek