Allrounder für Anfänger

Begonnen von MaximaleRasur, 13. März 2020, 00:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaximaleRasur

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das ich von euch paar Anregungen zu meinem ersten Sicherheitsrasierer erhalten werde.  Bis jetzt habe ich mich immer mit einem Systemrasierer von Gilett rasiert. Die Klingen verstopfen und verschleißen jedoch schnell und sind sau teuer. Außerdem hat ein Sicherheitsrasier auch mehr Stil, deshalb will ich wechseln. Hab mir schon viele Beiträge hier oder auch Rezessionen auf Amazon durchgelesen. Aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht . Da ich den Hobel sowohl fürs Gesicht, als auch für andere Körperstellen verwenden will sollte ich wahrscheinlich einen Hobel mit offenem Kamm verwenden, oder? Ist so einer auch für Anfänger geeignet?

Würde gerne nicht über 50 € bezahlen. Empfehlungen für gute Rasierklingen wären auch hilfreich.

Danke schon mal im Vorraus.

MfG

Paula

Für solche Einsätze benutze ich den Merkur 15c. Im Gesicht ist er sanft und gründlich genug und wenn die Körperhaare mal etwas länger sind, kommt man damit auch prima klar.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10206.0.html

TeaTime

Alternativ fürs Gesicht die üblichen Verdächtigen, also R89/DE89, Merkur mit Schaumkante (CC) oder Clone, für den Körper geht auch der Plastik Wilkinson ganz gut, wenn man denn rasieren möchte (bin ich wegen eindringlicher Apelle meines Hautarztes allerdings von weg und zum Stutzen übergegangen). Lässt du in den zu rasierenden Regionen die Haare vor der Rasur üppig sprießen lässt, ist sicherlich ein Merkur mit Zahnkamm (OC) eine ganz gute Wahl.

Tim Buktu

Mühle R89 und Edwin Jagger DE89 finde ich für beide Anwendungen recht gut geeignet.
Bei den Klingen solltest Du die am meiden als scharf und sanft empfohlenen testen. Da gibt es deutliche Unterschiede im individuellen Empfinden.

Womöglich hilft das Rasierklingen Wanderpaket weiter:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,35974.msg670682.html#msg670682

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Ich habe den Merkur 15c gerade frisch getestet und halte ihn auch für sehr anfängergeeignet. Körperrasuren unter den Achseln und am Bauch hatte ich damit auch schon erfolgreich vollzogen.  dh:
Südlicher würde ich einem Anfänger sowieso erst einmal nicht empfehlen.  ;D

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10206.msg673052.html#msg673052

Paula

Der Mühle R89 war mein erster und der Merkur 15c mein zweiter Hobel. Beide sind gut und man wird lange daran Spaß haben. Vielleicht hat der R89 im Gesicht die Nase vorn und der 15c bei längeren Körperhaaren. Empfehlen kann man beide.

MaximaleRasur

Okay danke für alle Antworten. Werd mir den Merkur 15C mal bestellen. Welche Klingen funktionieren am besten bei euch mit dem Hobel? Oder muss ich da einfach selbst rumprobieren,  welche am besten zu mir passt?

MfG

Tosca

Der Merkur 15 ist sicher eine gute Wahl, für die Anforderungen die du stellst. Vor allem wenn du dich nur alle paar Tage rasierst.

Bei den Klingen ist selber testen am hilfreichsten.
Um hier mal ein paar Namen zu nennen, die in der Regel gut bewertet und mit denen ich klar komme.

Astra Superior Platinium
Astra Superior Stainless
Polsilver Super Iridium
Gillette 7o´clock
Sputnik
Voskhod Teflon
Rapira Platinum Lux
Personna rot

Feather Hi-Stainless Platinum und Kai Stainless Steel sind vielleicht mal was für später.

Für Klingen-Sampler ist diese Adresse recht gut. Gibt es auch beim großen Fluss.
https://www.razorbladesclub.com/

TeaTime

Zitat von: MaximaleRasur am 13. März 2020, 20:14:22
[Klingen] Oder muss ich da einfach selbst rumprobieren,  welche am besten zu mir passt?

Ich sage: ja, auf jeden Fall. Einfach, zB in der Bucht, einen Klingen-Sampler bestellen.

Lu-Ku

sagt mal, der 15er Merkur ist doch ein offener Zahnkamm, oder?
Dann würde ich den nicht empfehlen, zumindest nicht für den Anfang.
Mühle R89 und Edwin Jagger DE89 sind ein sehr guter Vorschlag, ich würde noch den Merkur 23 in die Runde werfen.
Oder mit kurzem Griff, da heißt er wohl 33.
Mit offenen Zahnkämmen bin ich nie richtig klar gekommen.
Die Gillette Nacet (hab ich gerade beim Wickel) ist für mein Empfinden sicher auch ne gute Anfängerklinge...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

DeSchulz

Zitat von: Lu-Ku am 14. März 2020, 22:20:21
Die Gillette Nacet (hab ich gerade beim Wickel)

Die hats dir im Moment angetan gell?  ;)
Gruß aus der Pfalz

TeaTime

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Merkur OC ist idiotensicher (das ist schon Fusion Proshield oder Venus Niveau). Vielen allerdings zu mild (ist einer der mildesten Rasierer am Markt). Insbes. wenn es um Körperrasur bei längeren Haaren geht, ist der Merkur OC durchaus einen Versuch wert mM.

heinzelmann

Zitat von: MaximaleRasur am 13. März 2020, 20:14:22
... Werd mir den Merkur 15C mal bestellen. Welche Klingen funktionieren am besten bei euch mit dem Hobel? Oder muss ich da einfach selbst rumprobieren,  

Eine gute Wahl,  gegenüber der Variante mit geschlossener Schaumkante
gleichen Hersteller's (33c) ist der um einiges sanfter.

Klingen ausprobieren an sich ist sehr interessant, sofern Du noch nie mit einem klassischen Hobel rasiert hast; ich würde am Anfang aber nicht zu viel versuchen. Gegenüber dem Rasur-Erlebnis mit einem Systemi, wirst Du sowieso ein Aha-Erlebnis haben! dh:

Womit Du dir nicht den Start vermasseln solltest, ist die Rasur mit der vom Hersteller, in der Rasierer-Verpackung mitgelieferten Merkur-Rasierklinge zum ausprobieren! Die ist sehr warscheinlich einfach nur MIST!
Die Merkur-Rasierklingen in Originalverpackung sind dann Geschmackssache... ???

Es gibt auch eine sehr klassische Grundregel bei der Auswahl der Rasier-Klinge:
Für eher sanfte Rasierhobel eine relativ sanfte Klinge, z.B. 15c und Astra Superior Platinum (ASP)
Für eher aggressive Rasierhobel eine sehr scharfe Klinge, z.B. 37c und Feather.

Und nun: Willkommen hier in der Anstalt! ;D

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Lu-Ku

Zitat von: TeaTime am 15. März 2020, 09:34:12

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Merkur OC ist idiotensicher (das ist schon Fusion Proshield oder Venus Niveau). Vielen allerdings zu mild (ist einer der mildesten Rasierer am Markt). Insbes. wenn es um Körperrasur bei längeren Haaren geht, ist der Merkur OC durchaus einen Versuch wert mM.

Wir hatten das Thema schon mal. Vor Jahren... Manch einer kommt mit den offenen Kämmen gut klar, manch anderer nicht.
Ich gehöre zu der zweiten Gruppe. Trotz der Routine von Jahren.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)