Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Na, die Fliese ist ja eine Überraschung. Bin gespannt auf die nächsten Testergebnisse.
Tolle Idee.  :)  dh:

Barbon

Zitat von: alvaro am 09. März 2020, 22:22:16
Na dann wollen wir mal.

Hier die Tabelle nach dem ersten Spieltag:

Platz 1: Nr. 4 NSS 10k + 50x schwarze Paste
            Nr. 11 Grey Slate
            Nr. 13 Naniwa Gouken 12k + 50x schwarze Paste

Platz 4: Nr. 10  NSS 10k vom Stein

Platz 5: Nr. 9 Forelle mit 10 x Paste (ganz leicht ohne jeglichen Druck)

Platz 6: Nr. 3 Thüringer (angeblich aus Escher Bruch) Sieger des Finisher Tests

Platz 7: Nr. 2 Naniwa Gouken 12k vom Stein

Platz 8: Nr. 1 8k + 100 x rote Paste; + 100 x Leder

Nach meiner aktuellen Eigenerfahrung mit schwarzer Paste, fühle ich mich vom Ergebnis bestärkt. Das Abschneiden des Grey Slate ist sehr spannend.
Bin gespannt wie mein Ergebnis als Blindtester sein wird, es ist schön Teil einer solchen Aktion zu sein.

EasyRider

Schwarze Paste auf Platz 1!
Für mich persönlich schon irgendwie eine Genugtuung, wenn ich daran denke, wie man sich in gewissen Foren über mich lustig gemacht hat, als ich ein Lob auf diese Paste anstimmte....
Ich verwende sie seit gut zwei Jahren regelmäßig; sowohl nach dem Schärfen als auch zum Auffrischen. Und sie hat mir dabei noch nie ein Ergebnis geliefert, mit dem ich nicht (hoch-) zufrieden gewesen wäre...

harrahalmes

Ach, ich persönlich hab kein Problem mit "Schleifriemen".

Hast Du mal zum Vergleich ein Messer probiert das mit einem von Geishas mittels Fächer abgerichtetem Naturjapaner geschärft wurde?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

EasyRider

alvaro

alvaro

Zum Test.
Was denke ich darüber?

Wir dürfen nie vergessen, dass es sich zum einen "nur" um das Ergebnis eines Testers handelt.
Die Steine werden nach einem von mir ausgedachten System geschärft, und das Ergebnis sagt deshalb nicht unbedingt etwas dazu aus wie es z.B. mit mehr Zügen aussehen könnte.
Ein Stein welcher hier "schlecht" abschneidet könnte also durchaus sehr gut sein wenn man z.B. die doppelte Anzahl Züge machen würde.
Bedenken muss man auch, dass unser Freund harrahalmes seinen Bartwuchs als "dick und borstig" bezeichnet.
Es könnte also sein, dass er eher auf "scharf" und weniger auf "sanft" steht bzw. sein Bartwuchs diese "Schärfe" benötigt.
Ich bin z.B. auch überrascht, dass die Forelle und der Thüringer Testsieger des Finishertests nicht besser abgeschnitten haben.
Auch das "schlechteste" Messer Nr. 1 (8k + Paste/Leder) als "Scharf, aber sehr aggressiv und ruppig", also zumindest als scharf bezeichnet wurde.
(Aggressiv und ruppig kann z.B. bei anderen Haaren durchaus anders empfunden werden)
"Denkschranken" wie "Paste nein danke" fehl am Platz sind.
Auch wenn es sich "nur" um den ersten Tester handelt möchte ich darauf hinweisen, dass bereits bei meinem Riementest (Ergebnis siehe Beitrag Nr. 1) die schwarze Paste gewonnen hat.
Die Einschätzung des Grey Slate überrascht mich doch.
Ich wusste, dass der Stein gut ist, so gut hätte ich aber nicht erwartet (gerade im Vergleich zum Thüringer und der Forelle)
(Wir sprechen von einer 5€ Bodenfliese, und nicht von einem legendären Thüringer)

Jetzt mal zu euch persönlich:

@DeSchulz
Wie es weiter geht?
Ich bin genauso gespannt, es kann ja immer sein, dass ein tester überhaupt nicht zurecht kommt mit dem was ich abliefere.
DU sollst Nr. 3 als Tester sein, nach @Barbon.
Du wirst dir also in nicht allzu ferner Zukunft selbst ein Bild machen dürfen  ;)
(Immer daran denken: Alles für die Wissenschaft)
Mit etwas Glück geht es demnächst schneller voran wenn ich es schaffe einen zweiten Satz Messer fertig zu machen.

@harrahalmes
1) Mein 10k ist grün.
2) Der HHT wird TOTAL überbewertet.
3) Siehe Oben, mit einer Änderung im Schärfverfahren kann es durchaus zu anderen Ergebnissen kommen.
(Aber manchmal denke ich es wird immer das "hochgejubelt" was selten ist)
4)VOLLE Zustimmung
5) Freue mich schon auf deine Beiträge wenn du wach bist  ;D ;D ;D

Ja deinen Pastenriemen solltest du nicht vernachlässigen.
Ich hatte gerade gestern ein Wade und Butcher welches gerade mit Paste erst richtig gut wurde (ohne vernünftigen HHT).

@Paula
10k und 12k sind ja auf Augenhöhe.
Das bedeutet aber auch, dass der NSS, von dem man nicht mehr viel hört, zumindest nicht schlechter zu sein scheint wie der neue 12k Gouken.

@MRetro
Und ich erst, das alles ist IMMER sehr spannend für mich.

@Barbon
Freu dich nicht zu früh  >D >D >D
DU bist der nächste.

@EasyRider
In allen Punkten VOLLE Zustimmung.
Auch mich hat die schwarze Paste noch nie endtäuscht.

Jetzt freue ich mich auf konstruktive Kritik.

Tosca

Konstruktive Kritik? Gibt es hier nicht von mir.
Ich bin begeistert vom ersten Test und den Resultaten, sowie von den Beiträgen hier. Ich lerne hier was, und es macht Spaß. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse der nächsten Tester.  ;D
Bis dahin werde ich mit dem mir zur Verfügung gestellten Messer (Danke! dh:) fleißig üben. Damit ich eine ordentliche Platzierung hinbekommen, und nicht alle RM auf den gleichen Platz kommen, wegen Unfähigkeit meinerseits.  :P

alvaro

Lernen und Spaß haben hört sich gut an!  dh:

So soll es ja auch sein.
Ich will selbst lernen, aber auch anderen die Möglichkeit geben etwas zu lernen (ich meine damit die Möglichkeit vergleichen zu können)
Ohne mich selbst loben zu wollen muss ich sagen, dass ich froh gewesen wäre als Anfänger (und an die denke ich dabei immer zuerst) so neutrale Beurteilungen vor gefunden hätte.

Wenn man es sich genau ansieht gibt es nirgends so viele unterschiedliche Ansätze, bei gleichzeitiger Inakzeptanz  anderer Wege, wie beim Schärfen von Messern.

Natur oder Kunststeine?
Welches Leder?
Paste JA oder NEIN?
Welche Technik?
Direkt vom Stein, oder doch ledern?
Wenn ledern, wie viele Züge?
(Mit 50 Zügen wird die Facette super, mit 100 Zügen ist das Messer stumpf weil "rund" geledert.
Ich habe nie verstanden warum etwas was scharf macht bei korrekter Anwendung plötzlich das gleiche Messer wieder stumpf machen soll.
Warum ledert man dann überhaupt wenn das Leder schaden kann?
Was bringt es überhaupt?)
Einstein Methode (GBB) oder doch abgestufte Steine?
Durchhang JA oder NEIN?
Wenn JA wie viel ist gut?

und, und, und.......

Das Ganze dann noch gegen die Dogmatiker, gegen Vorurteile, gegen eingelaufene Wege.

Ganz ehrlich irgendwann habe ich gemerkt "Mach was du willst es wird schon gehen", und habe mir überlegt, dass es wahrscheinlich allen so geht, und es keinerlei objektive Ergebnis gibt.

Also lasst uns einfach Spaß haben

Tim Buktu

Das ist ja wirklich sehr spannend! Es wird zwar noch eine Weile dauern bis ich dran bin, aber auch die Ergebnisse der anderen Tester werden sicher interessant.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 11. März 2020, 07:18:05
... aber auch die Ergebnisse der anderen Tester werden sicher interessant.

Davon bin ich überzeugt und ich glaube, es wird hier sicherlich noch einiges auf den Kopf gestellt werde.  ;)

alvaro

@MRetro

Hatte ich dich als Tester auch angesprochen?
Da ich mir den Test "open end" vorstellen kann darf gerne noch zugestiegen werden.
(Wobei das aber sicherlich etwas dauern wird)

MRetro

@alvaro

Danke für das Angebot, aber da muss ich passen. Als Messerer bin ich leider noch blutiger Anfänger.  o)
Aber ich gebe mir Mühe und versuche es immer wieder. Daher komme gerne beim nächsten Testaufbau nochmals auf mich zu.  dh:
Jetzt befürchte ich, würde ich die Testwoche nicht überleben.  ;D

alvaro

@MRetro

Das wird sich ändern mit dem "blutig".

Da der Test ja länger läuft kannst du es dir ja überlegen

Barbon

Liebe Kollegen,

die Messer sind bei mir angekommen, so dass es ab morgen bei mir losgeht.

Da ich mich täglich rasiere gibt es auch ein tägliches Update. ;)

Liebe Grüße aus Leipzig!