Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Um kurz nach 4:00 finde ich noch nicht einmal das Bad.

Zur Rasur: Weiter so, es kommt Leben in die Bude  ;)

DeSchulz

Heute wieder kurz nach 4:00 Uhr im Bad gewesen, dieses Mal mit Messer Nr. 15.

Gleiches Setup bei drei Durchgängen.

Zu Beginn der Rasur etwas kratzig, dann aber sehr sanft. Das Ergebnis war jedoch leider nicht so gründlich wie gewünscht, zwar okay aber bei genauem fühlen, bemerkt man noch Stoppeln.

Als Schulnote würde ich eine 3+ vergeben.

Funfact: An der Klinge war noch blauer Edding vom schärfen...  ;)

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Heute ging das erste GD 66 bei mir an den Start.
Der Bart wird für alle Messer mit Tabac Original RS vorbereitet.
Immer 3 Durchgänge m/q/g, sofern ich nicht abbreche

Meine Erfahrung mit der Nr.3:

Die Rasur war nicht sehr sanft aber akzeptabel.
Sauberes Ergebnis. Was weg muss ist weg. Keine Hautreizung.
Mit einem Messer mit dieser Schärfe und Sänfte kann man sich gut rasieren. Das geht aber auch deutlich angenehmer. Gelegentlich rasiere ich mich mit Messern wie diesem, wenn ich noch keine Lust auf nachschärfen oder Pasten habe.
Schulnote: 3
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Heute die Rasur mit dem GD 66  Nr. 9:

Unangenehm an diesem Test ist für mich, dass ich immer auf eine "furchtbare" Rasur gefasst bin.
Positiv bisher: Der Ernstfall ist noch nicht eingetreten.  :)
Heute war die Rasur ähnlich wie Gestern. Allerdings einen Tick sanfter und angenehmer. Die Bartstoppeln konnten der Klinge weniger entgegensetzen.
Genau so gründlich wie mit der Nr. 3.
Schulnote: 2 - 3

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Wow, jetzt geht es aber Stereo Schlag-auf-Schlag wie's Brötchenbacken.

Zitat von: Tim Buktu am 29. April 2020, 06:52:23
Unangenehm an diesem Test ist für mich, dass ich immer auf eine "furchtbare" Rasur gefasst bin.
"Unangenehm" könnte man auch "Nervenkitzel", "Thrill" oder "No risk, no fun" nennen. ;D

Tim Buktu

Eben durfte das GD 66 Nr. 1 rasieren.
Es fällt im Vergleich zur Nr. 3 etwas ab. Die Rasur war etwas ruppiger. Im Ergebnis aber immer noch sauber und glatt.
Auch so kann man sich noch rasieren.
Schulnote: 3 - 4

Tim Buktu

Heute war die Nr. 11 dran:

Angenehme Rasur. Die Stoppeln hatten der Schneide kaum etwas entgegenzusetzen.
Bisher die Beste in Bezug auf Sanftheit und Gründlichkeit unter den Testrasuren. Aber da geht noch was.
Schulnote: 2

Tim Buktu

Samstagsrasur mit dem GD 66 Nr. 10

Ah, jetzt ja! Da ist es also, das erste der GDs, das mir eine wirklich unerfreuliche Rasur bereitet.
Schmerzen bleiben aus, aber es ziept schon ordentlich. Kein Anlass zum Abbruch, aber eine erfreulichen Rasur geht anders.
Die Rasur war gründlich, das AS deutlicher spürbar wie gewohnt.
Rasur möglich, aber eher zum Abgewöhnen.
Schulnote: 4 - 5

Paula

Früher oder später kriegt @Alvaro mit seinen GoldDollars jeden. Und immer wenn man glaubt, es könnte nicht mehr schlimmer kommen, dann kommt es schlimmer. ;D

Tim Buktu

Heute das GD 66 Nr. 4:

Eine gründliche und saubere Rasur mit einem scharfen Messer. Die Rasur fühlt sich aber nicht sehr sanft an. Der AS-Kontakt macht das am Ende auch nochmals deutlich.
Mit der Bewertung tue ich mir etwas schwer. Je länger die ersten Rasuren her sind um so schwerer wird es die nachfolgenden einzuordnen bzw. zu beurteilen, ob die einzelnen Messer noch gerecht beurteilt werden.
Bei dem Messer habe ich den Eindruck, dass es nach einigen Rasuren und Zügen auf dem Leder sanfter würde.
Schulnote: 2 - 3

Tim Buktu

Ein etwas überraschendes Ergebnis hat bei der heutigen Rasur das GD 66 Nr. 2 abgeliefert:

Beim Durchgang mit dem Strich eindeutig das bisher schärfste und sanfteste Messer von allen. Zwar noch mit ein wenig Luft nach oben, aber ohne die nachfolgenden Durchgänge quer und gegen den Strich hätte ich eine 1 - 2 vergeben. Quer und vor allem aber gegen war die Rasur dann aber nicht nur leicht unsanfter sondern ich hatte auch den Eindruck, dass die Schärfe nachgelassen hat.  ???
Die Rasur war gründlich.
Die Bewertung fällt mir in dem Fall schwer.
Schulnote: 2+

DeSchulz

Gestern schon war das Messer Nummer 6 dran.

Gleiches Setup wie immer mit drei Durchgängen.

Anfangs etwas kratzig, legte sich dann aber mit dem zweiten Durchgang. Leider sehr unsaubere und ungründliche Rasur vor allem gegen den Strich hatte ich das Gefühl, dass nix abrasiert wurde.

Als Schulnote würde ich eine 3- vergeben.

Schönen Start in die Woche. 
Gruß aus der Pfalz

alvaro

So eine Woche Urlaub ist um, und ich war neugierig was mich erwartet.

Auch die Ergebnisse finde ich wieder mal spannend.
Am Interessantesten die Tatsache, dass DeSchulz sein Messer 15, und TimBuktu sein  Messer 3 gleich beurteilen.
Kann es daran liegen, dass sie vom gleichen Stein kommen  ;)

MRetro

@DeSchulz, Tim Buktu

Ihr liefert hier wieder sehr spannende Berichte ab. Bin schon auf die Auflösung eurer Rasuren gespannt.