LDL-Wechselklingenrasiermesser, Vorstellung und Test

Begonnen von Standlinie, 22. Januar 2020, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Paula

Also wenn ich ehrlich bin, dann würde mich so Eine in orange für 1/2 DE ja auch anmachen.  ;D
Zum Glück konnte ich mich bisher noch zurück halten.

alvaro

Zitat von: Paula am 06. September 2020, 18:15:18
Also wenn ich ehrlich bin, dann würde mich so Eine in orange für 1/2 DE ja auch anmachen.  ;D
Zum Glück konnte ich mich bisher noch zurück halten.
Soll ich sie dir zum testen mitschicken? ;)

Paula

Besser nicht, sonst ist es schnell um mich und die RM geschehen und ich kaufe mir eine LDL Shavette. Ich glaube bei mir besteht eine latente Shavettengefahr.

Standlinie

Im Juni dieses Jahres teilte ich in diesem Strang mit, dass ich mir einen Siebentagesatz LDL-Shavettes zulegen wollte. Inzwischen habe ich dieses Ziel erreicht, wenn auch über einen kleinen Umweg. Aber seht selbst.




Bild 1:  Ansicht meiner sieben LDL-Wechselklingenrasiermesser.


Im ,,Land des Lächelns" konnte ich das LDL-Wechselklingenrasiermesser leider nur mit sechs unterschiedlich eingefärbten Kunststoffkorpi erwerben. Die angebotenen Farben sind orange, schwarz, blau, weiß rot und grün (siehe Bild 1 von oben nach unten). Für meinen angestrebten Siebentagesatz benötigte ich also noch eine weitere Farbe, was zur Konsequenz hatte, dass ich einen weiteren Kunststoffkorpus nur über eine Improvisation erhalten würde. Und da AliExpress auch noch andere Wechselklingenrasiermesser anbietet als nur die LDL-Shavette, hier eine Shavette, die der Feather Artist Club äußerst ähnlich nachempfunden ist, entschied ich mich ohne lange darüber nachzudenken für ebendiese Shavette mit einem Kunststoffkorpus in pinker Farbe. Das Schutzgehäuse ist im Vergleich zum LDL-Schutzgehäuse minimal länger und verfügt über eine ähnliche Verschraubung mit dem Klingenkörper. Und in diesen pinken Klingenkorpus setzte ich einen LDL-Klingenkörper ein. Im Bild 1 befindet sich nun mein siebtes und letztes LDL-Wechselklingenrasiermesser an der untersten Stelle. Im nächsten Bild zeige ich die Einzelheiten für den Wechsel.




Bild 2:  Einzelteile für den Klingenkörperwechsel.


Im Bild 2 ist oben ein rotes Schutzgehäuse zu sehen, dem ich den LDL-Klingenkörper für den Austausch entnommen habe. Ganz unten befindet sich der Klingenkörper des Feather-Artist-Club-Nachbaus, den ich aus seinem ursprünglichen pinkfarbenen Schutzgehäuse ausgebaut habe. Und in der Mitte liegt das Resultat meines Schutzgehäusewechsels, ein siebtes LDL-Wechselklingenrasiermesser.

Nach der Gehäuseauswechselung hatte ich jetzt den Klingenkörper des Feather-Artist-Club-Nachbaus übrig. Den habe ich natürlich auch noch nutzen wollen. Allerdings fehlte mir für eine normale Shavette der dazugehörige Klingenkorpus. Das stellte aber für mich kein nennenswertes Problem da, da ich den zusätzlichen Klingenkörper zu einer kamisoriähnlichen Shavette umgebaut habe (siehe Bild 3).




Bild 3:  Klingenkörper und Gummigriffstück vor dem Zusammenbau zu einer kamisoriähnlichen Shavette.


Für den Umbau musste ich einen passenden Griff finden und diesen mit dem vorhandenen Klingenkörper verbinden. Als Griff verwendete ich in diesem Fall ein Stück Dieselkraftstoffschlauch, der sich aufgrund seines Innendurchmessers relativ leicht über den Erl des Feathernachbau-Klingenkörpers schieben lässt. Auf das Ende habe ich noch eine Edelstahlhülse aus meiner Grabbelkiste geschoben. Das war es dann auch schon. Das Endergebnis zeigt das folgende Bild 4.




Bild 4:  Ansicht meiner neuen kamisoriähnlichen Shavette auf der Basis eines Feather-Artist-Club-Nachbauklingenkörpers.


Das Griffstück mag vielleicht etwas wuchtig aussehen, liegt bei der Rasur aber ausgesprochen gut und absolut rutschfest in der Hand. Die Dicke des Griffes und die Rutschfestigkeit ermöglichten es mir, dass ich mich zum allerersten Mal vollständig und ohne Blutpünktchen und ohne anschließenden Rasurbrand mit einem kamisoriähnlichen Rasiermesser überhaupt rasieren konnte. Davor hatte ich immer Schwierigkeiten mit Kamisoris. Nun kann ich erahnen, was wohl zu meinen Misserfolgen damit geführt haben mag. Es war wohl der Griff, der mir einfach zu schmal war und den ich darüber nicht fest und frei von Verwackelungen zwischen meinen Fingern halten konnte. Und diese Griffe waren im Vergleich zu dem jetzigen Griff aus Dieselkraftstoffschlauch nicht annähernd rutschfest.

Nun aber zurück zur LDL-Shavette. Sie wird bei AliExpress auch als kamisoriähnliche Shavette angeboten, wobei es zwei Ausführungen gibt, eine Ausführung mit einem Holzgriff und einmal mit einem Griff aus Kunststoff. Ich hatte mir ein Holzgriffexemplar angeschafft mit der Hoffnung, dass mir damit auch eine Rasur gelingen würde, denn die eigentliche LDL-Shavette hatte sich bei mir ja überaus erfolgreich bewährt. Meine Hoffnung erfüllte sich jedoch nicht und es trat das genaue Gegenteil ein, im vorliegenden Fall fügte ich mir gleich beim ersten Ansetzen dieser Shavette  eine kleinere Schnittwunde zu. Diese Shavette lag deshalb schon längere Zeit herum, ohne dass eine weitere Verwendung bei mir möglich gewesen wäre. Aber ermutigt durch meinen zuvor beschriebenen Umbau, der ein Griffstück aus Dieselkraftstoffschlauch verwendete, habe ich nun auch die ursprüngliche kamisoriähnliche LDL-Shavette entsprechend umgebaut und mit einem Griffstück aus Gummischlauch versehen. Nun sind mir endlich auch Rasuren mit diesem kamisoriähnlichen Wechselklingenrasiermesser möglich, gute und vor allem verletzungsfreie Rasuren. Die Ergebnisse meiner Umbauaktionen zeige ich im fünften Bild.





Bild 5:  Ansicht meiner beiden kamisoriähnlichen Wechselklingenrasiermesser mit einem Gummischlauchgriffstück. Oben der Feathernachbau, darunter die LDL-Basis.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Die obere Kamisori-Shavette mit dem nach oben gezogenen Griffende sieht echt super aus.  :D  dh:

harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Standlinie

#67
Die LDL-Shavettes scheinen hier im Forum sehr beliebt zu sein und ich vermute in anderen Foren auch. Da ich noch ein solches Wechselklingenrasiermesser bestellen wollte, versuchte ich, die in diesem Thread bereits genannten Verkäufer unter AliExpress aufzurufen. Die hier genannten Händler vertreiben die WKM´s zur Zeit nicht mehr und ich musste bei AliExpress erst einmal intensiv suchen, bis ich einen neuen Händler ausfindig gemacht habe. Wer also wie ich noch eine (oder vielleicht auch mehrere?) dieser Shavettes für weniger als zehn Euro bestellen möchte, kann seine Bestellung hier aufgeben:

https://de.aliexpress.com/item/4000438474721.html?gps-id=pcStoreJustForYou&scm=1007.23125.137358.0&scm_id=1007.23125.137358.0&scm-url=1007.23125.137358.0&pvid=7d2113ba-01a5-4118-8407-34e568a8ad34&spm=a2g0o.store_home.smartJustForYou_6000188751511.0

Falls dieser Händler wider Erwarten auch den Verkauf der LDL-Shavettes einstellen sollte, muss dann ein bisschen weitersuchen. In der englischen Bucht werden die Shavettes auch vertrieben, aber Preis ist dafür auch weitaus höher.


P.S.: Bei jedem Händler erscheinen die Reviews verschiedener Käufer dieser LDL-Shavette. Wer sich also einmal eine Meinung darüber bilden möchte, wie Käufer aus anderen Ländern diese Shavette beurteilen, findet interessante Meinungen dazu.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Hier zeige ich ein Bild, auf dem ein 7-Tagesatz LDL-Wechselklingenrasiermesser zu sehen ist. Als Etui kann man ein Schreibstiftmäppchen aus der Schulzeit verwenden.


Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Was ist den mit der Idee aus der Zigarrenkiste geworden wenn ich fragen darf?
Gruß aus der Pfalz

MRetro


DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Standlinie

Zitat von: DeSchulz am 27. November 2020, 17:09:08
Was ist den mit der Idee aus der Zigarrenkiste geworden wenn ich fragen darf?

Das Projekt ist nicht abgeschlossen, sondern befindet sich immer noch in der Warteschleife. Ich habe es bisher noch nicht umgesetzt. Ich wollte mit dem Schulmäppchen nur eine Anregung weitergeben.    :angel:

Die eben gezeigten 7 WKRM sehen in dem Schulmäppchen zwar nicht schlecht aus, passen da aber nicht alle zusammen rein. Der Grund ist, dass die LDL´s jedes für sich zu dick sind und das Mäppchen sich bei sieben eingeschobenen WKRM nicht mehr schließen lässt. Von daher kann nur die Zigarrenkiste die einzige praktikable Lösung für die sieben LDL´s sein. Übrigens, MRetro, ich rauche gar keine Zigarren, denn sonst bekäme ich Ärger mit meiner Chefin.    ;) 
Das Schulmäppchen bleibt kleineren Rasiermessern (5/8 und 11/16) vorbehalten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MF

Hab mir auch eines bestellen müssen momentan ist es noch im Zulauf, ich bin so in Vorfreude.
Hoffentlich kommt es ohne jegliche Lasergravuren, wie sind Eure angekommen mit oder ohne Gravur?

MRetro

Also meine drei waren ohne irgendwelche Firmen- oder Modell-Gravuren. Ich denke du bekommst das, was beim Verkäufer auf Fotos abgebildet war.
Übrigens, eine gute Wahl. Diese LDL-Shavette ist gut verarbeitet und wird dich mit tollen Rasurergebnissen erfreuen.  dh: