Welche RC/RS würdet Ihr nicht mehr kaufen?

Begonnen von Markusdergraf, 13. Dezember 2008, 18:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobler70

Zitat von: titanus am 16. November 2012, 08:03:02
Habe gerade im Ellenberg, im Rothmaler und in Pareys Blumenbuch geschaut.
Dort gibt es keinen Valeriana celtica.
----
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Speick

infabo

Zitat von: Christophe1989 am 16. November 2012, 08:24:09
Zitat von: Nikita am 16. November 2012, 07:28:51
Ob da etwas kühlen kann....Hände hoch...ich bin kein Botaniker.  ;D
Immerhin wissen wir jetzt, dass tatsächlich was Kühlendes in der Speick RC drin ist, das reicht schon. ;) Danke!

Genau das Gegenteil hat Nikita gesagt.

herzi

Valeriana = Baldrian. das ist korrekt.

Vielleicht findest Du sie bei der Narde. Es gibt viele Hinweise im Internet, daß der Speik im Zusammenhang mit Narde genannt wurde.
Gruß,
Stefan

Christophe1989

Zitat von: infabo am 16. November 2012, 08:36:48
Zitat von: Christophe1989 am 16. November 2012, 08:24:09
Immerhin wissen wir jetzt, dass tatsächlich was Kühlendes in der Speick RC drin ist, das reicht schon. ;) Danke!

Genau das Gegenteil hat Nikita gesagt.

Stimmt... :-[ Tschuldigung, da habe ich etwas zu wenig genau gelesen!
Herzliche Grüsse,
Christophe

herzi

Der echte Speik heißt Valeriana celtica und gehört meines Wissens zu den Baldrianen. Ob da etwas kühlen kann....Hände hoch...ich bin kein Botaniker.  ;D

Cathy meinte wohl "Schultern hoch". Sie hat eigentlich gar keine Aussage dazu gemacht.
Gruß,
Stefan

Christophe1989

Lavandula Angustifolia, Valeriana Celtica Extract sind die Incis aus der Speik.
Lavandula angustifolia ist aber das "echte Lavendelöl". Dieses wirkt eher beruhigend. Reines Speiklavendelöl wäre aber Lavandula latifolia. Speiklavendel riecht würzig-streng nach Campher wirkt dadurch eher anregend und je nach Einsatz auch kühlend.
Ich glaube, infabo hat eher diesen Teil zum Unterschied zwischen Lavandula angustifolia (nicht kühlend, in der Speick RC drin) und Lavandula latifolia (evt. kühlend, nicht enthalten) gemeint.

@ Hobler70: Dein Link funzt nicht. Komischerweise schreibt sich die Pflanze laut Wiki "Speik": http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Speik
Herzliche Grüsse,
Christophe

herzi

Gruß,
Stefan

Christophe1989

Interessant, das wusste ich nicht!
Über die Schreibweise ohne "ck" habe ich mich nur gewundert, weil Speick auf der Unternehmenswebseite auch im Zusammenhang mit der Pflanze von "Speick" spricht.
Herzliche Grüsse,
Christophe

Nikita

Ich habe wieder zu viel nebenher gedacht und zu wenig geschrieben.  8)

Wenn der Speiklavendel enthalten wäre, könnte ich mir eine kühlende Wirkung erklären, mit dem Baldriangewächs nicht. In der Richtung kenne ich mich aber auch zu wenig aus. Rein gefühlsmäßig denke ich da zuerst an "bitter".  8)
Anderen Inhaltsstoffen der RC kann ich eine kühlende Wirkung aber auch nicht zuschreiben. Vielleicht ist es doch eher ein persönliches Empfinden. Dieses Speik und Speick macht mich völlig mallig, da ich zuerst an die botanischen Begriffe denke. Ich verheddre mich da auch regelmäßig.  o)  :)
Calani-Seifenmanufaktur

infabo

Zitat von: herzi am 16. November 2012, 08:43:31
Der echte Speik heißt Valeriana celtica und gehört meines Wissens zu den Baldrianen. Ob da etwas kühlen kann....Hände hoch...ich bin kein Botaniker.  ;D

Cathy meinte wohl "Schultern hoch". Sie hat eigentlich gar keine Aussage dazu gemacht.

Ich weiß zwar nicht was in Deutschland mit "Schultern hoch" im allgemeinen gemeint ist, aber das mit "Hände hoch" habe ich so verstanden, dass jemand, der etwas über eine Kühlende Wirkung von Speik weiß, "aufzeigen" soll - also hier posten. Aber ich glaube da wird niemand kommen, denn der Speik kühlt nicht.

Nikita

Nein, es war mehr ein Ausdruck der Ahnungslosigkeit.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

infabo

Ich weiß es genauso wenig, aber kein Speick-Produkt hat jemals gekühlt. Auch findet sich im Internet nichts zu einer Kühlung. Es wird immer nur vom "harmonisierenden Duft" gesprochen.

herzi

Zumindest ist im neueren Speick ASB Fresh Finish Menthol drin. Sehr kühlend ist der aber auch nicht.
Gruß,
Stefan

titanus

Zitat von: Hobler70 am 16. November 2012, 08:34:46
----
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Speick

Im 5. Buch bin ich fündig geworden.
Ist korrekt.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

slimboy

Zitat von: Hobler70 am 14. November 2012, 23:44:59
RC: Speick ... kühlt zu stark (mag keine Menthol RC) und duftet so komisch.

Speick RS mag ich aber z.B sehr.. kühlt nicht, duftet gut

Bei mir ist es umgekehrt. Speick RC mag ich ganz gern, verwende sie aber selten. Kühlende empfinde ich sie auch nicht.

slimboy