3017er-Behandlung

Begonnen von Weihschäumer, 12. Januar 2020, 19:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baknip

Zitat von: Faust des Nordsterns am 12. Februar 2020, 17:32:05
geb nur für Hardware Wucherpreise aus!

Zitat von: Faust des Nordsterns am 12. Februar 2020, 16:05:34
Grösstes Manko ist der Preis: 15.00 EUR für 80g Weichseife ist verdammter Wucher! Hätte ich sie nicht für einen Bruchteil davon gekriegt, wär sie nie bei mir gelandet.

nicht die preiswertesten

in der obersten Liga mit, zumindest preislich (>30.00 EUR pro 100g). Alleine aus diesem Grund würde ich diesen Hersteller boykottieren.

Zitat von: Faust des Nordsterns am 07. Januar 2020, 14:13:53
Für 50.- EUR hätte ich es mir aber nie und nimmer zugelegt. Auch bei den Rasiercrèmes ist der Preisaufschlag einfach nur unverschämt.

Zitat von: Faust des Nordsterns am 14. Januar 2020, 15:53:01
Der EXIT naht. Denn bald habe ich ... softwaretechnisch mein Reiseziel erreicht.

Amen.

Freies Ausspucken verboten

MRetro

Hi baknip.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, dass du hier in deiner Aufzählung aus verschiedenen Threads von Faust des Nordsterns Zitate auflistest, deren Zusammenhang hier gebündelt total verloren geht.

Hilft es zur Meinungsbildung aller Leser weiter? Nein, es ist total intransparent. Wenn dir HIER etwas nicht gefällt, dann schreib HIER eine konkrete Gegendarstellung. Das hilft uns Dritten eine (aus meiner Sicht gerne gesehene) Diskussion nachzuvollziehen.

Viele Grüße
Martin

baknip

Zitat von: MRetro am 12. Februar 2020, 20:18:21
Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, dass du hier in deiner Aufzählung aus verschiedenen Threads von Faust des Nordsterns Zitate auflistest

Das war nicht schwer.

Zitat von: MRetro am 12. Februar 2020, 20:18:21
schreib HIER eine konkrete Gegendarstellung.

Siehst Du in diesem Punkt Bedarf?

Die Erfahrung zeigt, dass ein Weniger an Preisemotionalität unserer Sache gut tut.

Freies Ausspucken verboten

godek

Zitat von: baknip am 12. Februar 2020, 20:31:18
Die Erfahrung zeigt, dass ein Weniger an Preisemotionalität unserer Sache gut tut.

Das das das Ergebnis deiner Analyse der Zitate von oben ist ist schön, da wäre ich aber niemals drauf gekommen als ich die zitate gelesen habe.

Was das jetzt mit 3017 zu tun hat sehe ich auch noch nicht, aber das soll jetzt kein Vorwurf sein.

mfg
godek

Weihschäumer

Geschafft! Beide - die Seife und ich.

Die letzten zehn Tage haben wir einen Waffenstillstand geschlossen: ich nutze nur die weichen Synthetikpinsel und die Seife produziert guten Schaum.
Was ich durch dieses 3017 gelernt habe: Wasser kann die Eigenschaften einer Seife enorm verändern. Mit tropfnassem Pinsel ohne weitere Wasserzugabe bekam ich verlässlich einen guten Schaum hin - wenn das Wasser kalt war schneller, bei warmen Wasser musste mein Handgelenk mehr leisten.
Portionsweises Hinzufügen von Wasser nach Beginn mit einem ausgeschlagenem Pinsel war verlorene Liebesmüh - außer ich benutze destilliertes, handwarmes Wasser; dann klappte die Schaumproduktion auch.
Nun ist sie Vergangenheit. Wiederkauf: Nein.
Was bekommt als nächstes den 3017-Stempel?
Ich habe eine halbe Dose der wunderbaren Klar Klassik. Diese Genussrasuren habe ich jetzt verdient. ich werde berichten.

MRetro

Zitat von: Weihschäumer am 17. Februar 2020, 20:26:38
...
Was ich durch dieses 3017 gelernt habe: Wasser kann die Eigenschaften einer Seife enorm verändern. Mit tropfnassem Pinsel ohne weitere Wasserzugabe bekam ich verlässlich einen guten Schaum hin - wenn das Wasser kalt war schneller, bei warmen Wasser musste mein Handgelenk mehr leisten.
Portionsweises Hinzufügen von Wasser nach Beginn mit einem ausgeschlagenem Pinsel war verlorene Liebesmüh - außer ich benutze destilliertes, handwarmes Wasser; dann klappte die Schaumproduktion auch.
...

Das ist ein echt krasses Verhalten für eine Rasiercreme. Aber manchmal ist der Wurm drin und man(n) muss sich (natürlich nur sinnbildlich) durchbeißen.
Die Klar ist bei mir zwar Monate her, aber ein Genuss den du dir unzweifelhaft verdient hast.  :)  dh:

Faust des Nordsterns

Zitat von: Weihschäumer am 17. Februar 2020, 20:26:38
[...] Was ich durch dieses 3017 gelernt habe: Wasser kann die Eigenschaften einer Seife enorm verändern. Mit tropfnassem Pinsel ohne weitere Wasserzugabe bekam ich verlässlich einen guten Schaum hin - wenn das Wasser kalt war schneller, bei warmen Wasser musste mein Handgelenk mehr leisten.
Portionsweises Hinzufügen von Wasser nach Beginn mit einem ausgeschlagenem Pinsel war verlorene Liebesmüh - außer ich benutze destilliertes, handwarmes Wasser; dann klappte die Schaumproduktion auch. [...]

Nicht wenige sind der überzeugten Meinung, dass diese Methode quasi stets die überlegenere ist. Ich mache demnächst einen Faden dazu auf. Denn ich schäume standardmässig so auf, und vor allem am Anfang hat mir das enorm weitergeholfen.  dh:
Nemo me impune lacessit.

titanus

Zitat von: Weihschäumer am 12. Januar 2020, 19:47:53

...

Meinem Empfinden nach tut es der Haut gut, wenn sie sich an einer Seife gewöhnen kann. Selbiges gilt auch für den Rasierer und der Klinge. Zu häufiges Wechseln bekommt der Gesichtshaut nicht gut.
...

Woraus schließt du das, außer dass es alkalische und weniger stark alkalische Seifen gibt.
Wenn man alkalische Seifen nicht gut verträgt, nützt auch kein "Gewöhnung".
Bei Rasierer und Klinge bin ich auch skeptisch. Da gewöhnst du dich an die Technik aber nicht die Haut an die spezifische Klinge.

Im Übrigen ist das wichtigste Wort schon geschrieben worden: Masochismus.
Nicht meins.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Faust des Nordsterns

Zitat von: titanus am 17. Februar 2020, 22:02:46
Woraus schließt du das, außer dass es alkalische und weniger stark alkalische Seifen gibt.
Wenn man alkalische Seifen nicht gut verträgt, nützt auch kein "Gewöhnung".
Bei Rasierer und Klinge bin ich auch skeptisch. Da gewöhnst du dich an die Technik aber nicht die Haut an die spezifische Klinge.

Mit einer wissenschaftlichen Erklärung kann ich dir leider nicht dienen. Ist vielmehr meine Wahrnehmung. Vor allem beim Rasiermesser empfinde ich es so, dass sich die Haut mit der Zeit auf die Klinge einstellt. Vielleicht könnte es aber auch nur damit zu tun haben, dass sich nach ein paar Tagen ein Optimum einpendelt, womit wir wieder bei der (Aufschäum- und Rasier-)Technik wären.

Zitat von: titanus am 17. Februar 2020, 22:02:46
Im Übrigen ist das wichtigste Wort schon geschrieben worden: Masochismus.
Nicht meins.

Dass jemand, der ein Zitat von Epikur in seiner Signatur stehen hat, die 3017er Behandlung nicht verstehen will, ist weiter nicht verwunderlich.

Wie bereits erwähnt, wende ich diese Methode hauptsächlich dann an, wenn ich meinen Bestand an Seifen abbauen möchte, die ich garantiert nicht nachkaufen werde und die gleichzeitig zu schade dafür wären, um zur Bade- oder Handseife degradiert zu werden. Auch muss es nicht rigoros eine einzige Seife sein.

'Masochistisch' wird es folglich erst, wenn ich die 3017er Behandlung der Degradierung vorziehen würde. Solange dies nicht der Fall ist, überwiegen die Aspekte der Selbstdisziplin und  –kontrolle. Oder anders formuliert: Nicht ich bin masochistisch veranlagt, sondern vielmehr bist du zu ungeduldig und zu wenig zielstrebig.

Schlussendlich wäre es wohl demütigender, all diese Seifen für längere Zeit im Bestand zu haben -- ohne diese Methode wohl für sehr, sehr lange! -- und tagtäglich anzuschauen, als mich mit einer an und für sich guten Seife 'durchzuquälen'. Nicht zuletzt steigt als Konsequenz die Qualität des Bestandes, weil mit der Zeit nur meine Top-Seifen (und wenige Vintage) übrig bleiben.
Nemo me impune lacessit.

titanus

Ja. Dachte ich mir.

Und wer ausgerechnet Schopenhauer zitiert....   >D  Ok. Gutes Schäumen   :angel:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Faust des Nordsterns

Zitat von: titanus am 18. Februar 2020, 13:16:16
Und wer ausgerechnet Schopenhauer zitiert....   >D  Ok. Gutes Schäumen   :angel:

Touché!  ;D dh:

PS: Als Hegelianer bin ich sowas wie ein Anti-Schopenhauer par excellence. Das Zitat habe ich einzig deswegen, weil es um die Rasur geht. Auch ist es -- im Vergleich zu Deiner Signatur -- ironisch gemeint und sollte vielmehr einen Witz darstellen. Gerade in einem Rasurforum wird es doch ad absurdum geführt.  ;)
Nemo me impune lacessit.

Weihschäumer

Masochismus - ich sehe es unter einem pragmatischen Blickwinkel, obwohl ich berufsbedingt der philosophischen Sichtweise nicht abgeneigt bin.
3017 bedeutet mir, und vielleicht habe ich es in meinem ersten Beitrag nicht deutlich genug ausgedrückt, ein Lernweg. Und lernen ist unabdingbar an Disziplin, Frustrationstoleranz und Zielorientierung geknüpft.
Bezogen auf meine Motivation bedeutet dies: lerne die Eigenschaften verschiedener Seifen kennen und urteile nicht schnell. Leider kann ich nicht, wie einige hier unter uns, auf langjährige Vergleichstests und umfangreiche Softwarebestände zurückgreifen. Vielleicht könnte ich dann nach einmaliger oder mehrtägiger Nutzung schnell bestimmen, ob ein Rasierprodukt für mich optimale Eigenschaften hat. So gehe ich den manchmal (wie im Fall der Kreuznachseife) mühsamen, aber stets erkenntnisreichen Weg 3017. So kann ich beurteilen, ob eine Problematik unter oder über dem Pinsel zu lokalisieren ist.
Sicherlich hätte ich die Kreuznach nach einer Woche entsorgen oder weggeben können. So aber habe ich auch mit einem für mich weniger geeigneten Produkt viel lernen können.
Bei der Klar Klassik weiß ich schon durch vorherigem Einsatz, dass die Produktion eines sehr guten Schaums kein Problem sein wird. Bei ihr werde ich versuchen, mit der Einwirkzeit zu experimentieren. Wie verhält sie sich, meine Haut sich, wenn ich gleich nach dem Einschäumen losrasiere? Wie sieht die Schaumkonsistenz nach drei, vier , fünf Minuten Auftrag aus? Wie wirkt sich Preshaveöl auf den Schaum aus? Sicherlich wird es auch einmal suboptimale Rasurergebnisse geben. Aber auch von jenen werde ich lernen.
Also für mich kein masochstischer Akt, sondern fokussierter Erkenntnisweg. Und das ist doch wahrlich ein Beitrag zur "Philosophie der Nassrasur"  ;)

947

Wieso benötigt man ein Programm mit einer komischen Nummer um Sachen auszuprobieren?
Mache ich immer schon so...ohne 3017 oder 4812.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Faust des Nordsterns

Zitat von: 947 am 19. Februar 2020, 06:57:02
Wieso benötigt man ein Programm mit einer komischen Nummer um Sachen auszuprobieren?
Mache ich immer schon so...ohne 3017 oder 4812.

Benötigen oder nicht benötigen tut man es genauso wie beispielsweise einen Benutzernamen, der aus einer Zahl besteht. Es ist lediglich ein Platzhalter, für den auch 'ohne Unterbruch am Stück verbrauchen' eingesetzt werden könnte.

Die Bezeichnung '3017' ist erst einmal 'effizienter' als die ständige Umschreibung, wenn man sich auf die nicht-neue (!) Vorgehensweise bezieht. Des Weiteren finden manche die tragisch-komische Entstehungsgeschichte dahinter 'interessant', mit der sie sich zumindest zu einem gewissen Grad identifizieren können. Hier der Original-Thread.

Dein Unmut darüber wurde aber zur Kenntnis genommen.
Nemo me impune lacessit.

Weihschäumer

Die ersten Tage mit der Klar Klassik unter 3017er-Bedingungen.
Eine sehr gelungene Seife, sehr leicht zu einem guten Schaum aufzuschlagen, dabei kann mit Wasserzugabe gespielt werden; die Klar ist da sehr verträglich.
Ich finde, eine gute Seife gerade für Einsteiger, da die Schaumproduktion unabhängig vom Pinselhaarmaterial problemlos ist und eine gute Standzeit im Gesicht erreicht wird.
Den Duft von Leder, Zitrusfrüchten, Johannisbeeren und Frische mag ich.
Die Ergiebigkeit ist hoch. Für meine zwei Durchgänge entnehme ich einen Drittel Teelöffel.
Mein Augenmerk bei dieser 3017-Runde liegt ja, wie schon geschrieben, auf Preshave und Einwirkzeit. Bisher nutze ich als Preshave ISANA Bartöl und lies den Schaum zwei Minuten während des Pinselns einwirken. Das Ergebnis war für meine Haut stets irritationsfrei und die Schutz- und Gleitfunktion der Seife tadellos.
Morgen beginne ich ohne Preshave, bei gleichem sonstigem Setup, und schaue einmal, was sich möglicherweise verändert - und berichte dann hier.