Muss es wirklich ein Silberspitz sein?

Begonnen von kailani, 12. Dezember 2008, 15:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kailani

gegenwärtig verwende ich einen 10 jahre alten 22er golddachs feinstes dachshaar und überlege mir einen neuen silberspitz pinsel zuzulegen. ich hatte noch nie einen silberspitz im gesicht, in der engeren wahl sind bei mir thäter und shavemac.

allerdings frage ich mich, ob ein upgrade auf einen silberspitz wirklich lohnend ist, ist der so viel besser als einer aus feinstem dachshaar? nachdem was ich alles so gelesen habe, kann ein silberspitz auch durchaus zu weich oder zu "fluffig" sein und somit die seife nicht so leicht aufnehmen wie ein etwas raueres fabrikat.

mich würde mal eure meinung interessieren: ist ein silberspitz tatsächlich qualitativ so viel besser und rechtfertigt allein dadurch schon den teureren preis oder geht es hier doch eher um exklusive, luxusorientierte aspekte beim kauf?

aloha
go with the flow...!

baknip

Zitatmich würde mal eure Meinung interessieren: ist ein silberspitz tatsächlich qualitativ so viel besser und rechtfertigt allein dadurch schon den teureren preis oder geht es hier doch eher um exklusive, luxusorientierte Aspekte beim Kauf?

Das ist so ein wenig wie die Frage nach Sport- oder Komfortsitzen im Auto und damit in erster Linie eine Geschmacksentscheidung. Den Kosten- und Luxusaspekt außen vor gelassen: Wenn Du es weich, sanft, schmeichelig und weitgehend pieksfrei magst, entscheidest Du Dich am besten für einen Silberspitzpinsel.

Bevorzugst Du den direkten, unmittelbaren Hautkontakt mit starker Massage und intensiver Rückmeldung greifst Du besser zu einem Nicht-Silberspitz-Pinsel.

Dazwischen gibt es viele Abstufungen, etwa einen Pinsel in Silberspitzqualität der durch eine dichte und vor allem kurze Bindung entsprechend hart arbeitet.

Ich würde alleinig den Wohlfühlfaktor entscheiden lassen und weniger die Überlegung, ob ich damit Seife, Creme oder beiden – im Gesicht oder in einem Tiegel – aufschlagen werde. Einem guten Pinsel, gleich ob Silberspitz oder einer anderen Haarqualität, ist es bei richtiger Handhabung egal, was er schlägt. Oder anders formuliert: Präferiere ich einen super-weichen Pinsel im Gesicht, kann eine Schweinsborste noch so toll schwierige Seife aufschlagen - ich würde einen entsprechenden Pinsel dennoch nicht verwenden wollen.
Freies Ausspucken verboten

Senser

Zitat von: kailani am 12. Dezember 2008, 15:12:47

1....mich würde mal eure meinung interessieren: ist ein silberspitz tatsächlich qualitativ so viel besser und rechtfertigt allein dadurch schon den teureren preis

2...oder geht es hier doch eher um exklusive, luxusorientierte aspekte beim kauf?

Hallo Kailani
zu 1.
Definitiv Nein
zu 2.
So einfach ist es nun auch wieder nicht

Schau mal in den Thread "Schwein gehabt" und in viele andere Pinsel Threads. Antworten findest du da reichlich.
Ich persönlich würde beispielsweise einen "Best Badger" von Simpson jedem Siberspitz vorziehen, ausser dem von Simpson. Und selbst das würde ich mir gut überlegen.
Gruß Senser

NegatroN

Ich glaube, darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Zum einen ist das Empfinden sehr subjektiv. Was für den einen toll ist, kommt beim anderen gar nicht an. Zum anderen gibt es einfach insgesamt mehrere Faktoren, die das Gefühl bei einem Pinsel beeinflusst. Wie groß ist er? Wie dicht ist er gesteckt? Wie lang sind die Haare? Welche Form hat der Kopf?

Das kann man meiner Meinung nach nicht auf die Frage Silberspitz ja oder nein reduzieren. Ich denke, dass man einen Reindachs abhängig von den oben genannten Faktoren durchaus als "besser" betrachten kann als einen Silberspitz. Und umgekehrt.

Meine persönliche Erkenntnis ist, dass ich einen Pinsel nur kaufen werde, nachdem ich ihn in der Hand hatte. Eine reine Beschreibung von anderen (oder auf einer Shopseite) bringt mir da nicht die gewünschte Sicherheit, dass es das ist, was ich will.

buzzer

Meine Dachse, rechts der Silberspitz:



Trocken piekst der linke etwas mehr, aber wer rasiert sich schon trocken !?

Mit Schaum piekst da keiner von Beiden. Auch die Elastizität der Borsten ist minimal unterschiedlich.

Gruss,
Rolf

PS: Beides Geschenke meiner lieben Frau.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

herzi

Ich stimme Senser vollkommen zu. Am Liebsten nehme ich Dachszupf.
Gruß,
Stefan

Lord Vader

die frage kannst nur du entscheiden. ein guter dachszupf-pinsel ist ein sehr brauchbarer schaumerzeuger. alles andere ist luxus! ob dir das den mehrpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. unangenehm piksen tut mein 20 euro mühle jedenfalls auch nicht! lediglich die borsten sind minimal fester bzw. setzen beim zusammendrücken etwas mehr widerstand endtgegen!

Baas vant Spill

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt eine Silberspitze sein muss. Habe von Mühle einen rein Dachs (diesen hier: http://www.muehle-shaving.com/shop/basic/rasierpinsel/1/rasierpinsel__feines_dachshaar/79/13/281_H_23) sowie einen Cerrus Dachs für die Reise und bin mit beiden hochzufrieden. Nachdem ich mit dem Cerrus etwas das Schleifpapier bearbeitet und mich einige male eingeschäumt habe, kann von pieksen keine Rede mehr sein. Und der Mühle steht sowieso abseits jeder Kritik. Sowohl bei RS als auch bei RC guten Schaum, sanft, trotzdem Massagewirkung und auch noch einen schönen Griff - Ich brauch nicht mehr. (Und trotzdem schaue ich doch noch zu anderen Pinseln herüber... ;))



Lord Vader

hehe, genau diesen mühle nenne ich auch mein eigen. ein wirklich guter pinsel!

Markusdergraf

Also ich habe mehrere Dachspinsel und einen Silberspitz.Meine Meinung dazu findest Du im folgenden Thread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,831.0.html

kriklkrakl

Ich würds am ehesten von der RS/RC abhängig machen,
Welchen Pinsel ich grade verwende:

23er Victoria-Dachs aus dem Drogeriemarkt /Preislage ca. 9 oi
Borsten sind recht stark:
Wasseraufnahme ++
Seifenabnahme +++
Schaumschlagen ++
Massagewirkung +++

23er Mühle-Dachszupf aus der Bucht /Ladenpreis ca 30 oi
Borsten sind sehr weich, hat mehr & feinere Haare
Wasseraufnahme +++
Seifenabnahme ++
Schaumschlagen ++++ der beste :O))
Massagewirkung -+ nicht feststellbar

Evtl. kommt irgendwann noch ein Profi-Barbier-Pinsel dazu,
von Omega & mit langem Griff.
Silberspitz steht also nicht auf meiner Wunschliste ..  ;)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kailani

danke für die rege beteiligung!

für mich steht an erster stelle qualität und funktionalität. dafür bin auch bereit geld auszugeben. luxus brauche ich nicht

ich glaube auch das "best badger" völlig ausreichend ist. dennoch werde ich mir wohl einen silberspitz zulegen, damit ich wenigstens weiss wovon ich rede. wenn der nichts für mich ist wird er eben wieder weiterverkauft..

aloha
go with the flow...!

Camillus

ich habe auch einen Bock Silberspitz (20er) gegen den kleinen Thäter eingetauscht, und bin damit sehr zufrieden.

Wobei man sagen muss, dass der 20er Bock nicht zu den guten Silberspitzen gehört.

Für mich ist aber die Festigkeit des Pinsels wichtig, damit ich damit sowohl RS als auch RC gut bearbeiten kann. Der Thäter war am
anfang ein wenig pickselig aber das hat sich nun nach 3/4 Jahr gelegt, und wenn ich mir den Graudachs meines Vaters angucke, der
ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat, der ist sanft wie eine Feder.

Vielleicht sollte man sich auch gedanken über einen Mischform, wie den Feinsten Dachs machen, der bringt die Vorteile von dem Grauen und den Silberspitzen zusammen.

dubl.edge

Ich benutze ausschließlich Raiserseifen und nur Pinsel mit Silberspitze und ich hatte noch bei keiner Seife Probleme mit dem Schaum. Vor dem Schäumen etwas Wasser auf die Seife und einweichen lassen dann Seife aufnehmen und entweder im Gesicht oder in einer Tasse den Schaum schlagen. Ich habe einen Rooney Silberspitz Pinsel und einen Shavemac mit der besten Haarqualität, die beiden sind sehr weich im Gesicht nehmen aber trotzdem genug Seife auf.

Lord Vader

Zitat von: kailani am 13. Dezember 2008, 14:06:41

für mich steht an erster stelle qualität und funktionalität. dafür bin auch bereit geld auszugeben. luxus brauche ich nicht

ich glaube auch das "best badger" völlig ausreichend ist. dennoch werde ich mir wohl einen silberspitz zulegen, damit ich wenigstens weiss wovon ich rede. wenn der nichts für mich ist wird er eben wieder weiterverkauft..

aloha

ein guter dachszupf ist sicherlich die beste wahl, was preis-leistung angeht. ob das jetzt feiner dachs, dachszupf oder best badger heißt, ist egal.

aber auch wenn man es nicht unbedingt braucht oder das wissenschaftliche interesse überwiegt, ein silberspitz ist schon schööön...