Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Nur vom Duft her, die Konsistenz ist härter.... Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter ;)

Werde sie sicherlich nicht bis in die letzte Ritze auskratzen.... Wenn ich dran denke ;) weißt was ich meine ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Hehe, OK, dann ist sie nix für mich, härtere Konsistenz wäre natürlich was tolles (wobei der Duft der Cocosoft + härtere Konsistenz auch bei der Rumble59 Schmiere in der grünen Dose mit dem Gambler zu haben ist, bei recht gutem PLV) aber bei dem Preis ists etwas zu dolle, vor allem bei lediglich 100ml, da hat die Schmiere deutliche mehr zu bieten (mal fernab davon das sich die Dosen super für Seife weiterverwenden lassen).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Robinson

Nachschub im Pomadelager (langsam wird es etwas bedenklich... :angel:):

Diese neue Marke wird von allen Testern auf YouTube in den höchsten Tönen gelobt.
80er Jahre Nintendo-Design, weit überdurchschnittliche Performance und äußerst ungewöhnliche, zugleich geniale Durfrichtungen.
Die Water Based riecht 1:1 wie Kelloggs Fruit Loops (die leckeren Originale aus den USA, nicht diese Presspappe, die man hier bekommt). Unglaublich!  ;D

Derzeit komme ich mit dem Testen kaum nach, selbstverständlich werde ich hier, wenn es soweit ist, ein paar Sätze zu den Pomaden schreiben.

Robinson

#1203
Bevor die ganzen US-Artisans getestet werden, kommen erst noch ein paar andere Sorten an die Reihe.
Heute ist es die Pomade "Rote Tinte" von Schmiere / Rumble59.

Wer schon mal eine Pomade von Schmiere in der Hand hatte weiß, was für tolle Dosen verwendet werden. Schwer, massiv, die Motive sind aufgedruckt.
Wenn die Pomade irgendwann mal leer ist, wird die Dose für Seifen-Proben weiterverwendet.
In den Deckeln ist hinter einem Plastikdeckel noch ein kleiner Flyer im Comicstil versteckt, der die Verwendung von Pomade erklärt.
Bezüglich Präsentation und Aufmachung gibt es wohl kaum eine bessere Marke!

Zur Pomade:
Es handelt sich dabei um einer mittelfeste, ölbasierte Pomade aus deutscher Herstellung.
Der Duft ist eine Mischung aus Kirsche und Lakritze. Nicht uninteressant, ich bin offen gesagt aber auch nicht böse, dass der Duft relativ schnell verfliegt.
Die Pomade lässt sich relativ leicht entnehmen und einarbeiten. Der Halt entspricht dem einer mittelfesten Pomade; ich brauche mit meinen kurzen Haaren nicht viel und komme damit gut über den Tag.
Die "Rote Tinte" ist eine gute, aber irgendwie auch unauffällige Pomade.
Nur bezüglich der Farbe muss ich eine Warnung aussprechen: sie ist nichts für Leute mit hellen / blonden Haaren!
In den Händen verrieben bleibt die rote Farbe erhalten und somit auch in den Haaren. Die Haare werden natürlich nicht knallrot, aber mit einem leichten Rotstich muss man schon rechnen.

alex68

#1204
Moin zusammen,

angeregt durch Euch bin ich nun auch vom Wachs zur Pomade gewechselt. Wie auch beim Hobel frag ich mich nun auch: "Warum nicht früher?"
Ich habe mir die blaue Dax und die Murray's Super Light geordert.
Prinzipiell sind die beide auch prima.
Nun kommt das "Aber..."
Ich suche eine Pomade mit etwas mehr halt und etwas weniger Glanz. Im Idealfall auch noch gut auszuwaschen.
Wie hier zu lesen ist kann man den Beschreibungen in diversen Shops ja nicht immer trauen. Daher meine Frage an Euch: Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich trage einen Undercut mit rasiertem Scheitel und die Haare sollen zur Seite gestylt werden. Aber nicht mit einem Kamm sondern mit den Fingern.
Was ich auf keinen Fall möchte ist eine
Pomade die ich als Helm zum Motorradfahren benutzen kann  ;)
Ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten und Ratschläge  dh:

Robinson

Pomade mit mehr halt und weniger Glanz: im Prinzip jede mittelfeste Pomade, u.a. Sweet Georgia Brown (blau), Reuzel grün, Murray's Small Batch, die mittelfesten von Schmiere /Rumble59 usw.

Rockabillyhelge

Die mittelfesten Schmieren wären da (wenn man gut beduftete Pomaden mag) mein Mittel der Wahl, die SGB glänt IMO doch recht stark, sie würde daher rasufallen.
Die grüne Dachs oder NuNile wenns etwas fester aber noch nicht knüppelhart sein soll wären auch ne Möglichkeit.
Eine Frisiercreme wie die SCurl360 oder die Dax waterbased wären auch ne gute Möglichkeit, mag beide sehr gerne.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alex68

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich glaube ich versuchs dann mal mit folgenden:

- Reuzel grün
- Dax Super Neat
- Black & White


Rockabillyhelge

Also bei mir glänzt die B&W wie hulle, mittelstarker Halt und gut zu verarbeiten, kann man wenig mit falsch machen, ins noch leicht feuchte Haar eingearbeitet kann man viel damit bewirken.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Robinson

Jep, die B&W glänzt ziemlich stark.

Ich habe heute zum zweiten Mal eine US-Artisan im Haar und möchte sie nun vorstellen:

Anchors "Teddy Boy Matte".





Eine wasserbasierte Pomade, die einen festen Halt und ein mattes Finish abliefert.

Die Konsistenz dieser Pomade gleicht der einer Haarcreme oder der von Zahnpasta.
Sie lässt sich also kinderleicht entnehmen und genauso leicht im Haar verteilen.
Die Haare fühlen sich leicht und locker an und halten trotzdem absolut problemlos. Als hätte man gar nichts im Haar.
Da sie wasserbasiert ist, ist Auswaschen überhaupt kein Thema.
Die Teddy Boy Matte duftet sehr angenehm nach Kirsche, was auch über mehrere Stunden anhält.

Die Eigenschaften dieser Pomade ist der Grund, weshalb ich die US-Artisans so mag.





rheinhesse

Nur damit Ihr's wisst: Ihr seid schuld!  >D

Ok, Spaß beiseite - Ich habe in der Zwischenzeit von Noodles 3 Pomaden erhalten und bin zufrieden. Ich habe zwischendurch auch die got2b-Clay getestet, aber das Clay trocknet die Haare eher aus. Nein, da gefällt mir der schmierige Look der Pomade mittlerweile besser. Das Swiss-O-Paar Kokoswachs war auch Mist, bot einfach keinen Halt.
Die rote Sweet-Georgia-Brown ist für einen Anfänger wie mich sehr gut. Mit der blauen SGB werde ich noch nicht warm, vor allen Dingen weil ich sie schlecht auswaschen kann und von der roten DAX bekomme ich so wie es aussieht Juckreiz - Nach zweitägigem Testen habe ich es erst mal weggestellt.

Und eben habe ich mir, wie Noodles empfohlen hat, die blaue Reuzel bestellt und daneben noch die mittelharte ölbasierte Schmiere und das DAX-Shampoo. Mal sehen, wo das noch hinführt.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Liddo

Die speziellen Shampoos zum auswaschen von Pomade kannst dir wirklich sparen.
Wenn du ne ölbasierte Pomade auswaschen willst, packst vorher einfach ne Portion eines beliebigen Matt Wax oder Matt Clay drauf. Wenn du den von got2b hast, umso besser. Einfach großzügig einmassieren, 15 Minuten einwirken lassen und schon lässt sich das ganz prima auswaschen.

Hatte auch das DAX Shampoo am Anfang und hat auch nicht mehr gebracht, wie jedes andere Tiefenreinigungsshampoo auch.

Am einfachsten ist es, zwischen öl- und wasserbasierter Pomade zu wechseln. Die Wasserbasierten ziehen meistens das Öl raus und auswaschen ist kein Problem mehr :)

Rockabillyhelge

Bei mir reicht immer ganz normales Shampoo, die Extra Pomade Shampoos find ich nicht wirklich besser als die normalen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rheinhesse

Bislang kam ich auch ohne DAX-Shampoo aus, aber sicher ist sicher.
Ich fühle mich einfach wohler damit, es notfalls im Schrank zu haben. Man weiß nie was die Zukunft bringt.

@Liddo
Danke für die Tipps.
Das got2b wird aber verschenkt. Ich glaube auch nicht, dass diese großzügige Anwendung gesund für die Kophaut ist  o)
Dann lieber etwas Spüli zum Shampoo, soll ja auch helfen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Rockabillyhelge

Spüli funktioniert wirklich (in Maßen), muss aber nicht unbedingt sein, habe längeres Haar und auch gerne mal nen Finger mehr Pomade drin und bekomme auch so mit Schauma etc. alles raus,
Ausnahmen bilden hier nur die sehr harten Pomaden wie die rote DAX (obgleich ich sie nicht mehr nutze) und die Murrays Superior.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)