Schnelltest: rote Personna aus der deutschen e-Bucht

Begonnen von kretzsche, 09. Dezember 2008, 07:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

genau, hauptsache die klingen sind gut. mit den personnas habe ich bisher auch nur gute erfahrungen gemacht. meine super + platinum sind ebenfalls spitze, "obwohl" ich sie aus der amerikanischen bucht bezogen habe.

kretzsche

Auch meine Personnas aus der Ami-Bucht waren okay. Ich hab dort 2mal je 200Stück geordert und die waren durchaus genau so gut wie die mit der asiatischen (aus China oder Japan oder beides) Beschriftung.

Den Stress in den Ami-Foren tu ich mit teilweise nicht mehr an, da wird vermutet und unterstellt, was das Zeug hält. Diese Infos aus solchen Quellen betrachte ich mittlerweile mit Zweifeln, gerade wenn auch noch ein foreninterener Shop und eine "Premium-Membership" vorhanden sind. Da stehen knallharte Gewinnabsichten dahinter...

Uwe

henning

Auch das meinte ich. Es gibt sehr viele Wichtigtuer oder Lobbyisten darunter. Die Eigenschaften der Klingen gehen mir absolut vor deren Herkunft. Mit der Fertigungsstätte kann ich mich nämlich nicht rasieren ;D.
Die Ami-Foren tu ich mir im allgemeinen kaum an, weil bei vielen Mitgliedern typisch amerikanischer Patriotismus vorherrscht und somit viel Gillettekram über den Klee gelobt wird und andererseits oft deutsches als gut empfunden wird, weil man deutsches eben gut findet. Das ist mir zu ungenau. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Ciao

rubberduck

Ihr habt absolut recht mit dem was ihr sagt, und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Qualität der Klinge das ausschlaggebende Kriterium ist, egal woher sie kommt oder was da draufsteht! Mit den Ami-Foren habt ihr ebenfalls recht. Ich meine jedoch, dass es nicht schaden kann, sich möglichst viele Info's zu holen. Meine Meinung bilde ich mir ohnehin selbst!

henning

Ganz klar kann man da auch stöbern, aber man sollte das angemerkte nicht vergessen. Insoweit können sie natürlich auch zur Meinungsbildung beitragen. Ich wollte eigentlich auch darauf hinaus, daß oft um der Diskussion Willen diskutiert wird. Denn es ist ja nun wirklich bestenfalls sekundär ob die jeweilige Klinge nun aus den USA, China, Japan, Israel oder Timbuktu kommt, wenn sie denn funktioniert.
Natürlich muß man wissen was ein Plagiat ist oder wo es herkommt um zwischen guten oder schlechteren Klingen gleichen Namens unterscheiden zu können. Nur, wenn sie gut sind sind sie gut, dann ist die Herkunft als Makel oder Vorzug völlig unerheblich.
Ciao

JoeHonil

Zitat von: henning am 19. Dezember 2008, 10:17:56
Zitat....und alles was von Japan kommt, ist gut, oder...
Unterschreibe ich nicht. Der Shogun-Hobel ist ein billiger Taugenichts.

Muß Dir leider recht geben und mein Weishi ist da um einiges besser. Man sieht, nicht alles was von Japan kommt, ist gut. >sigh<   O0


rubberduck

@ henning: Volle Zustimmung!

Wie gesagt.... meine Meinung bilde ich mir ohnehin SELBST!

Camillus

Für mich ist es auch unwichtig, welcher Name drauf steht und wie sie verpackt sind. Hauptsache sie funktionieren und zwar bei mir in meinem Hobel, denn nur das ist wichtig für mich, es bringt mir nichts, wenn eine Klinge von vielen gelobt wird und ich damit nicht zurecht komme.

Und ich muss sagen, bei entscheidet sich das ziemlich schnell 2-3 Versuche und ich weiss, ob sie mir gefällt oder nicht.


henning

Das mache ich anders. Da ich aus Erfahrung weiß, daß ja auch sehr viel von der Tagesform, dem Hobel, der Seife/Creme abhängt, wandern schlechte Klingen nicht gleich in den Müll, sondern bekommen viel später nochmal eine Chance.
Ich lege sie weg und vergesse sie. Irgendwann habe ich sie wieder in der Hand und denke mir, daß man es ja nochmal versuchen kann. Manchmal habe ich dann ein Aha-Erlebnis und sie ist doch nicht so schlecht wie beim ersten Eindruck, oder dieser wird eben doch bestätigt. Selbst dann werfe ich sie kaum mal weg, sondern teile mein Ergebnis mit und schaue ob vielleicht jemand anderes das Teil mal testen will.

Ciao

kw

Nach drei Wochen Abwesenheit hab ich noch nicht alles gelesen, aber soweit zur Ausgangsfrage:

Ich hatte ein Päckchen rote Personnas aus der amerikanischen Bucht mit in Urlaub und habe mich heute morgen mit einer neuen japanischen Rasiert, die ich mir noch vor dem Urlaub noch auf den letzten Drücker bei "Zitty" bestellt habe: mit beiden keine Probleme, alles bestens. Einen direkten Unterschied in der Qualität kann ich nicht feststellen. Lediglich: die amerikanische sind direkt im roten Papier, die japanischen noch mit einem zweiten eingeschlagen.