Immer wieder Phasen mit Rasurbrand und Reizungen.

Begonnen von Basti1982, 21. Juni 2019, 14:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Basti1982

Hallo ihr Lieben,

ich weiß dieses Thema wurde schon 1000mal behandelt. Aber ich komme gerade einfach nicht weiter bzw. werde schlauer. Nun zu meinem Problem. Ich rasiere mich täglich unter der Woche. Mit Hobel und hin wieder auch mit System. Erfahrung mit der Nassrasur habe ich seit über 20 Jahren. Am Wochenende mache ich meist eine Rasurpause. Nun ist es so, dass ich hin und wieder mit der täglichen Rasur Probleme habe, in Form von Rasurbrand, rote Haute bzw. rote Punkte. Das witzige ist, es gibt Wochen da läuft alles Top, super Rasuren. Dann wieder die reinste Katastrophe. Daher schließe ich mal meine Technick aus. Meine Artikel schließe ich aus, da das Problem unabhängig vom Artikel auftaucht. Ich beachte das Volleprogramm verwende meist auch Preshave, und wie gesagt, das Problem taucht sporadisch auf, eben nicht regelmässig. Ich kann einfach den Übeltäter nicht finden. Auffällig ist, wenn ich mich nur jeden 2. Tag rasiere, sind die Rasuren 1 A.

Perikles

Dann rasiere Dich nur jeden 2. Tag. Handhabe ich genauso. Ansonsten: Weniger ist mehr. (Meine Meinung.)

heinzelmann

Zitat von: Basti1982 am 21. Juni 2019, 14:43:55
... Auffällig ist, wenn ich mich nur jeden 2. Tag rasiere, sind die Rasuren 1 A.

Ich würde mich auch; sofern der Beruf es zulässt, jeden zweiten Tag rasieren. Oder auch nach 3 Tagen ... :)

Ansonsten habe ich für mich herausgefunden, dass ein Peeling wirken könnte. Zum Beispiel bei den roten Punkten, allerdings
finde ich ein Peeling ziemlich radikal ...

Deshalb noch besser: Eine sanfte Massage
Hierfür verwende ich eine Glycerin-Seife und eine sehr weiche Bürste (wie zum Beispiel eine Badebürste aus Borste),
deren Besatz eingeweicht ist um nicht zu kratzig zu wirken. Damit das Gesicht sanft schrubben ... Anschliessend eine pflegende Creme ...
Das ersetzt ein Peeling allerbestens!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Rockabillyhelge

Die Probleme kommen mir bekannt vor und sie begleiten mich auch jetzt nach Jahren noch, daher rasiere ich mich i.a.R. immer erst am zweiten Tag.
Jeder Jeck und jede Haut ist anderes, reagiert anders und auch wenn man seinen Rythmus gefunden hat können Effekte wie Stress aber auch die
aktuelle Hitze jede vormals gut funktionierende Routine wieder zu Nichte machen.

Meine bisher beste Kombi aus Prep oder Proraso Dosenschaum in Kombi mit Wilkinson Quattro und Noxema Creme funktioniert auch nur bestensfalls
eine Woche täglich, danach spinnt meine Haut, die Haare wachsen ein und ich mutiere mehr und mehr zum 16 jährigen Teenie (was nicht immer
schlecht sein muss, wenn die grauen Haaransätze mit verschwinden würden).

Es dauert bisweilen sehr lange bis man diesen Rythmuss für sich gefunden hat aber einstweilen helfen da nur Pausen weiter und wie Heinzelmann
schon geschrieben hat ggf. Peelings oder auch Cremes, je nachdem was deine Haut im Gesicht wirklich braucht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Oberloser

Zitat von: Basti1982 am 21. Juni 2019, 14:43:55
Ich rasiere mich täglich unter der Woche.

Mich würde interessieren mit welcher Hobel/Klingen-Kombi du rasierst und zu welcher Tageszeit?

Bengall Reynolds

Ich würde auch eine Rasurpause von mindestens einem Tag empfehlen.
Man legt sich ja auch nicht mit nem Sonnenbrand in die Sonne...
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Basti1982

Zitat von: Oberloser am 21. Juni 2019, 16:20:25
Zitat von: Basti1982 am 21. Juni 2019, 14:43:55
Ich rasiere mich täglich unter der Woche.

Mich würde interessieren mit welcher Hobel/Klingen-Kombi du rasierst und zu welcher Tageszeit?

Also ich rasiere mich Morgends vor der Arbeit, da vertrage ich die Rasur am besten. Hobel ist mein Mühle R 41, oder Merkur 43 c, mit Mühle oder Supermax stainless klingen. Manchmal auch mit einem Systemie G2 oder Contour, allerdings wenn das Problem auftritt ist egal, da machen alle Rasierer dann Probleme. Außer vielleicht noch der Skinguard. Gestern hatte ich mich mit einem günstigen Rasierer von Aldi mit 4 Klingen rasiert, war eine super sanfte Rasur. Daran habe ich gesehen das es auch anders geht. Aber wo ist jetzt das Problem? Eigentlich sollte eine Hobel, bzw ein Rasur mit 2 Klingen doch sanfter sein, als mit 4

TeaTime

Zitat
Aber wo ist jetzt das Problem? Eigentlich sollte eine Hobel, bzw ein Rasur mit 2 Klingen doch sanfter sein, als mit 4

Nö, wieso solle das so sein? Auf einem Nagelbrett liegt es sich auch besser, je mehr Nägel pro Fläche vorhanden sind. Das Problem bei den Dingern ist eher, dass viele davon einwachsende Haare bekommen, weil das abgeschnittene Haar zu tief unter die Haut rutscht.

Man kann sich mit einem Hobel sanft rasieren, aber die Reizung ist schon da, daher ja auch die Wichtigkeit eines guten aufgeschlagenen Schaumes und eines guten Post-Shaves usw. Schließlich geht der Rasurdruck nur auf eine recht kleine Fläche. Und diese modernen industriell massengefertigten Klingen genießen, im Gegensatz zum Messer, auch den Ruf einer gewissen Rauheit; außerdem schwanken die Qualitäten. Wenn man da mal Stress hat, drückt man gerne mal wieder (alte Systemiegewohnheit) zu beherzt auf, und da ist dann schnell mal eine Hautschicht zu viel weggehobelt (und wenn mans dann noch mit dem Ausputzen übertreibt, na ja ...).  Systemies hingegen sind, wie das mal in einem älteren YT Video gesagt wurde, "made for idiots", d.h., sich damit zu verletzen oder sich Rasurbrand zuzufügen ist immer schwerer (gemacht) worden.

Perikles

Zitat von: TeaTime am 21. Juni 2019, 22:35:17
Und diese modernen industriell massengefertigten Klingen genießen, im Gegensatz zum Messer, auch den Ruf einer gewissen Rauheit; außerdem schwanken die Qualitäten.
Finde ich nicht zutreffend. Im Gegenteil, finde ich Messer, da unbeschichtet, rauher. Ebenso ist die Schwankungsbreite einer Schärfung groß. Schärfer A schärft nicht wie B, nicht wie C. Meine Erfahrung.

Rockabillyhelge

Das stimmt, zumal es dann auch immer noch auf die Klinge ankommt. Da es aber am Ende auch zwei unterschiedliche Arten der Rasur mit jeweils ihren Eigenarten sind, kann man diese nur schwer in Gänze miteinander vergleichen finde ich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

Zitat von: Bengall Reynolds am 21. Juni 2019, 16:23:44
Ich würde auch eine Rasurpause von mindestens einem Tag empfehlen.
Man legt sich ja auch nicht mit nem Sonnenbrand in die Sonne...

Genau so ist es:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20652.msg443587.html#msg443587

Zitat von: Basti1982 am 21. Juni 2019, 14:43:55
Ich beachte das Volleprogramm
Wie ist es denn, wenn Du das "Vollprogramm" wegläßt? Sprich: weniger ein- und aufweichen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Basti1982

So ihr lieben,
danke erstmal für die vielen Antworten  :)

Das ist echt witzig, heute liefs wieder wie am Schnürchen. 1A Rasur ohne Reizungen. Hab heute mein neue Proraso Preshave creme drauf, aber ob das daran lag keine Ahnung. Jetzt könnte man ja sagen, einfach gleiches Setup wieder verwenden und alle Probleme wären gelöst. Genau das ist aber das Problem. Es kann dann nämlich sein, dass genau das selbe Setup am nächsten Tag eine Katastrophe ist. Und das macht mich etwas stutzig. Die gereizte Haut von gestern war absolut nicht mehr zu spüren. Vorallem die Rasur heute war sehr gründlich.

Setup von Heute:

Gesicht gewaschen
Proraso Preshave creme
Proraso Rasierseife grün
Hobel Rusty Bob
Klinge Asp
Aftershave Proraso grün


Rockabillyhelge

Vielleicht ist die Asp zu knackig, hast du schonmal andere Klingen ausprobiert die eher auf die sanfte gehen wie die Lord?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Basti1982

Zitat von: Rockabillyhelge am 22. Juni 2019, 13:41:38
Vielleicht ist die Asp zu knackig, hast du schonmal andere Klingen ausprobiert die eher auf die sanfte gehen wie die Lord?

Die Asp hatte ich heute! Gestern bei der gereizten Rasur war es die Mühle, die ich aber sonst gut vertrage. Ich werde nun weiter mit der Proraso Preshave creme probieren, wenn das zukünftig die Situation verbessern sollte, wäre das schon mal ein Fortschritt. Wie gesagt Phasenweise läuft alles top, und man denkt alles passt, und dann wieder so ein Rückschlag.

Perikles

OT: Ein Wort zur "neuen" ASP, diese ist für mich nicht verwendungsfähig, während die alte mit dem vier dicken Fettpunkten für mich traumhaft gut rasiert. Welten Unterschied.