Prep Creme Dermoprottetiva - Prep Hautschutzcreme

Begonnen von Rockabillyhelge, 31. März 2019, 21:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Es ist nicht lange her, da entdeckte ich durch einen guten Forumskollegen die Prep in der Tube, eine Creme welche mir bis dahin nur als Hautschutzcreme bekannt war, welche aber auch als Pre und nach der Rasur nutzbar sein sollte.
Bedingt durch die sehr guten Erfahrungen mit der Noxzema Creme (siehe: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,35293.0.html) musste ich dann auch die Prep probieren und habe mir den Glastiegel im allseitsbekannten italienischen Shop geholt, da meine Tube inzwischen schon leer war.
Hierzu sei gesagt, dass ich und quasi meine ganze Familie mit der Prep in der Anwendung ausserhalb des Gesichtes, seien es wunde Stellen, kleinere Abschürfungen oder einfach nur trockene und strapazierte Haut bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben, auf irgendeine Weise musste die Tube ja auch leer werden  :)
Es scheint in Italien eine Creme zu sein die nicht nur altbewährt sondern der Noxzema ähnlich für so ziemlich alles einsetzbar sein soll, gegen Hautrötungen durch Sonne, Insektenbisse und und und, und eben ja, auch als Creme vor und / oder nach der Rasur. Ein hoher Anspruch dem sich die Creme da aussetzt, aber schließlich konnte die Noxzema diesem auch gerecht werden, also war ich froher Dinge als sie bei mir ankam und ohne etwas vorwegnehmen zu wollen bin ich das auch noch jetzt  :)

Die Creme kommt wie eingangs bereits erwähnt entweder in einem einfache Glastiegel oder einer Aluminiumtube daher, beide geziert durch eine wunderbare Retro Optik die, wenn man auf derartiges Design steht wie ich, schon alleine der Optik wegen eine Bereicherung des Bades darstellt.
Einmal geöffnet präsentiert sich eine Creme welche von der Konsistenz und Beschaffenheit sehr der Noxzema ähnelt, sie ist leicht und in keinsterweise mit einer Nivea oder anderen eher fetten Cremes wie z.B. Penaten vergleichbar sondern eher "luftig" auch wenn keine Blasen drin sind, angenehm und leicht, eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein.
Der Duft weist deutlich Menthol auf, daneben jedoch auch eine eher medizinische, ja dem Schweizer Pitralon nicht unähnliche Note die der Prep in Relation zur Noxzema einen eher medizinischen als einen rein sauberen und frischen Geruch verleiht. Der Geruch verfliegt jedoch schnell und taucht nur schleierhaft den Tag über wieder auf, mich hat er in keinster Weise gestört, auffällig meinem Umfeld gegenüber (habe regelmäßig meine inzwischen durch viele Gerüche leiderprobten Arbeitskollegen gefragt) war sie auch nicht.

Nach ca. einem dutzend Rasuren kann ich was die Performance angeht sagen, dass sie (wer hätte es gedacht) ähnlich der Noxzema gut nachfettet und die haut leicht kühlend beruhigt,sie fettet hierbei jedoch nicht so gut nach wie die Noxzema, welche meine Haut gefühlt auch nach etwas ruppigeren Rasuren etwas besser zufriedengestellt hat. Das soll jetzt nicht heissen, dass sie schlechter war, es fehlte ihr jedoch gerade bei eher hektischen Rasuren oder jenen bei denen ich es mit dem Druck etwas zu gut gemein habe am Quentchen Beruhigungskraft die Haut wieder auf null zu bringen. Einem robusteren Hauttyp so vermute ich wäre dieser kleine Unterschied zwischen den Cremes wohl nicht aufgefallen.
Dennoch werde ich sie weiternutzen und sie wird auch in meinem Badezimmerschrank nicht mehr fehlen, primär wird sie wohl nicht als AS/ASB zum Einsatz kommen aber zumindest gelegentlich und bei einer Sache regelmäßig und zwar nach dem Duschen im Gesicht, einfach Klasse und der immer seltener werdende Rasurbrand bzw. das sehr schnelle Abheilen des Rasurbrandes sprechen für mich Bände, dass es sich um eine Klasse Creme handelt  :)





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

In Italien ist sie manchmal in Geschäften vor Ort zu bekommen, ein besonders absatzstarkes Produkt scheint sie aber nicht zu sein. Ich habe sie noch nie bei jemandem meiner italienischen Freunde und Bekannten im Badezimmer gesehen. Jeder kennt sie, kaum einer kauft sie.

Ich habe diese Creme oft in Italien für Problemfälle verwendet, aber nur für diese, weil ich den penetranten Duft nicht leiden mag. Im Gesicht verwendet, tränen mir auch gern mal ein bißchen die Augen. Sie hat aber auch für mich eine sehr hautberuhigende Wirkung. Zu lang in der Sonne? Wundgescheuert? Insektenstich? Beim rasieren zu stark aufgedrückt? Das Zeug hilft.

Mein Standardprodukt für Hautreizungen ist aber eine Vitamin-A-Creme in Minituben aus Persien; geruchlos, fettig und noch bessere Heilwirkung, fast wie vom Druiden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Du schreibst, dass sie gut nachfettet. Zieht sie schnell ein oder hinterlässt sie einige Zeit einen "Fettfilm" auf der Haut?

Zitat von: Onkel Hannes am 31. März 2019, 23:54:03
..
Mein Standardprodukt für Hautreizungen ist aber eine Vitamin-A-Creme in Minituben aus Persien; geruchlos, fettig und noch bessere Heilwirkung, fast wie vom Druiden.
Über dieses Zaubermittel würde ich gern mehr erfahren!  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Bei mir hinterläßt die PREP keinen Fettfilm, sie zieht sehr schnell ein.

Die Vitamin A Creme stelle ich mal vor, wenn ich mehr Zeit und Muße habe.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Solche Berichte lösen bei mir immer einen gewissen Habenwollen Instinkt aus. Leider sind beide Produkte für mich nicht geeignet. Derselbe Inhaltsstoff der mir die Produkte vergällt ist leider auch in Proraso drin. Möglich wäre die Vitos. Die ist leider seit längerem nicht lieferbar. Kennt die wer?
Gruß,
Stefan

Glattmann

Habe die Creme vor längerem mal in Sterzing beim Spar gekauft, werde sie jetzt aufgrund des guten Berichtes mal ausprobieren. Scheint ja ein Geheimtipp zu sein, besonders der Tipp mit dem Gesicht eincremen nach dem Duschen spricht mich an.

Rockabillyhelge

Sie hinterlässt wirklich keinen Fett Film, ist wie ich schrieb diesbezüglich nicht mit Nivea o.ä. vergleichbar. Klar macht es am Ende die Menge aber auch die ist wie ich finde sehr gut dosierbar.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Dann könnte sie schon was sein. Zumindest im Winter.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Ich habe sie jetzt die letzte Zeit schon für einiges eingesetzt,trockene Haut an den Ellenbogen, wunde Stellen (u.a. an der Füßen), trockene Haut im Gesicht von Sonne und Meer aber auch nach Mückenstichen und ich könnte schwören, bei letzterem lässts Jucken nach. Eine tolle Creme, in dieser Hinsicht werde ich da (zusammen mit dem Dosenschaum) zum echten Preper  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)