Eure Einstellung zum Blademaster

Begonnen von fridolin, 05. Dezember 2008, 10:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Mir sträuben sich ja auch die  Stellhaare,
wenn ich das Wort "Blademaster" höre,
oder pseudowissenschaftliche Begründungen über die Wirkungsweise lese.

Und über unwissenschaftliche "Studien" kann man auch nur das Grinsen bekommen,
sobald man über entsprechende Vorkenntnisse aus Statistikvorlesungen verfügt.

Trotz allem benutz ich das Teil!
(so wie auch 6 von 10 US-Bürgern eisern an die biblische Schöpfungsgeschichte glauben :O) )

Bleibt die Frage, wie man das Klötzchen denn nennen soll:
KlingenMEISTER hört sich ja auch b.scheuert an.

am besten gefällt mir noch "Klingenknächt", schwyzerdütsch ausgesprochen mit kehlig-krächzendem "CH" :OP
Schliesslich soll er ja der Klinge dienen und nicht umgekehrt...
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

James

Zitat von: kriklkrakl am 29. Dezember 2008, 13:20:23Trotz allem benutz ich das Teil!

So sehe ich das auch. Benutzen kann man es. Wenn bei Anderen die Rasur als besser empfunden wird, die Klinge länger hält oder der BM nur ganz allgemein zur Beglückung beiträgt, ist das doch auch schön.

Und - schlechter kam mir mit dem BM noch keine Rasur vor!  ;)
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

hajoe

Hi,
habe bei Baldemaster nachgefragt ob die Klingenmarke (andere Stahlart, Permeabilität, Härteverfahren etc.) Einfluß hat...
Antwort:
"Auf Grund der unterschiedlichen Beschaffenheit der Rasierklingen kann es selbstverständlich zu, aber nur geringen Unterschieden kommen!!"

Könnt Ihr mir erklären wie gering "gering" ist?  ???
oder anders:
Mir gehts nicht um die Haltbarkeitssteigerung der Klinge... eher um die "Sanftheitssteigerung" habt Ihr diesbezüglich Erfahrung mit dem BM.
* verschieden Klingen(Marken)  ---> verschieden Wirkung hinsichtlich Steigerung der "Sanftheit" der Rasur mit dem BM

Danke

Honka

Die Steigerung der Haltbarkeit der Klingen steht auch bei mir nicht im Vordergrund. Obwohl ich sie sehr wohl bemerke, da ich in der Vergangenheit im Urlaub den BM zu Hause gelassen habe. (Bei mir liegt sie bei Faktor3)

Viel wichtiger empfinde ich die sanfteren Rasuren, die ich mit einer BM-Klinge erlebe.

Dies, und der deutlich erweiterte Grenzbereich der Klinge sind aber meine Hauptargumente. Seit der Benutzung des BM ist es nie wieder passiert, daß ich während einer Rasur die Klinge wechseln mußte. Mit BM kündigt sich das Ende frühzeitig an - erlaubt aber in jedem Fall die Beendigung der Rasur. Das ist ohne BM anders, da die Klinge recht abruppt in die Knie geht.

berndalbert

Schließe mich den Ausführungen von Honka voll und ganz an. Die Langlebigkeit steht heute nicht mehr im Vordergrund - im Gegensatz früher zu den Systemklingen - sondern die Güte der Klinge. Der BM gehört einfach dazu!
Gruß

Bernd

Eyes-like-Ice

also ich rasier mich mit nem mach 3 systemie (bin also wahrscheinlich auch ignorant :)
und die klingen halten deutlich (bis 4 mal) länger als ohne BM.

bei den teuren mach 3 klingen kann man so wirklich einen haufen geld sparen.
und den kann man dann wieder sehr sinnvoll in seifen und pinsel und.... investieren.

Ob man das ganze nun wissenschaftlich belegen kann oder nicht ist mir völlig egal.
wichtig ist das dieses teil funktioniert, und das tut es.

zumindest bei mach 3 klingen.

grüße, Oliver
There's never any shadow if you don't have light....

astra

Zitat von: Honka am 19. März 2009, 08:10:03
Seit der Benutzung des BM ist es nie wieder passiert, daß ich während einer Rasur die Klinge wechseln mußte. Mit BM kündigt sich das Ende frühzeitig an - erlaubt aber in jedem Fall die Beendigung der Rasur.

Das Ende einer Klinge kündigt sich bei mir auch ohne BM an. Wenn se durch is is se durch aber beenden ohne Klingenwechsel schaff ich auch so ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Honka

ja ne - iss klar - wenn eine Klinge durch ist: Dafür braucht kein Mensch nen BM.

Aber der Grenzbereich wird breiter, so daß die Rasur noch ein "Happy End" findet.

fridolin

Zitat von: Honka am 23. Dezember 2008, 09:37:22
Ich stimme Dir zu und wundere mich auch über die Ignoranz hier im Forum. Da wird einerseits versucht, völlig rasuruntaugliche Sachen zu tunen, bis sie vielleicht doch funktionieren - da wird versucht, aus Seifen Schaum zu erzeugen, die eigentlich in die Tonne gehören, oder Rasurutensilien im hintersten Tumbuktu bestellt, um sie unbedingt probiert zu haben - und andererseits lehnen 41,9 % der Abstimmer ein Produkt ab, das sie gar nicht kennen.  o)

Genau diese Vermutung war der Grund dafür, diese Umfrage zu starten ...  >D
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Markusdergraf

Wie bei allem,gibt es ein pro und ein contra.Es gibt hier ja auch einige,denen Borstenpinsel zusagen,was ich wiederrum nicht verstehen kann.Und diese habe ich zumindestens ausprobiert.

Honka

auf meiner Dienstfahrt habe ich meinen BM zu Hause gelassen - und - ja: Ich habe erneut den Unterschied in der Sanftheit der Rasur bemerkt.

Da ich hier aber auch schon öfters gelesen habe: "Ich hatte eine ausgezeichnete Rasur - zwar mit 2 bis 3 roten Punkten - aber sonst sensationell" wundert mich aber die ablehnende Haltung von manchen nicht.

fridolin



War die "Dienstfahrt" die zu Nikita?

Oder hattest Du da den BM dabei und fernsehtauglich positioniert?
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Honka

Zitat von: fridolin am 17. April 2009, 13:24:25

War die "Dienstfahrt" die zu Nikita?

Oder hattest Du da den BM dabei und fernsehtauglich positioniert?



Ich hatte ihn nicht dabei.


Einerseits - weil ich mich ja kenne - und die Befürchtung hatte, ihn liegen zu lassen  o)

Andererseits - um in losen Abständen zu verifizieren, daß ich nicht doch einem Placebo Effekt aufsitze.  :D

Fossy

Hallo zusammen,

ja, was soll ich nun schreiben...  o) Ich habe einen Blademaster und denke, dass er nichts bringt. Schlimmer noch: Ich habe den Blademaster zusammen mit einer neuen Derby in meinem 38er getestet und hatte das Gefühl, dass die Rasur bedeutend ruppiger war. Neue Derby rein und ohne Blademaster eingesetzt war alles wieder prima. Grundsätzlich "glaube" ich schon an die Funktion des Blademasters und verspreche mir in erster Linie sanftere Rasuren. Vielleicht hatte ich ja nur eine Montagsklinge erwischt. Weitere Versuche werden folgen...
Dabei stellt sich mir die Frage, ob der Blademaster für alle Klingen gleich gut geeignet ist? Gibt es z.B. nicht ferromagnetische Edelstahlklingen? Da dürfte ein Magnet doch eigentlich nichts bringen.  o) Gibt es einen Unterschied zwischen System- und Hobelklingen?

Fragen, Fragen, Fragen zum Mysterium Blademaster...  ???
Viele herzliche Grüße von Michael!

NegatroN

Nach einiger Zeit des Hobelns scheint es mir jedenfalls so, als wäre der Effekt bei den Mach3-Klingen deutlicher gewesen als bei den Hobel-Klingen (so er dort überhaupt vorhanden ist). Die Mach3s haben deutlich länger gehalten als ohne, und das auch durch die Bank.
Bei den Hobelklingen kann ich das nicht feststellen. Da geht vielleicht eine oder zwei Rasuren mehr, aber das kann auch Zufall sein. Ich hab da keine wirkliche Versuchsreihe angestellt. Auch was die Sanftheit angeht, kann ich da keinen übermässigen Effekt sehen. Das Korken bringt da jedenfalls einen deutlicheren Unterschied.