Calani Rasierseife "Purissima"

Begonnen von razilo, 05. Dezember 2008, 00:02:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

razilo

Die handgesiedete Rasierseife, ohne Farb~ und Duftstoffe ist besonders für eine sensible und empfindliche Haut geeignet und kommt in einer schönen Verpackung daher.
Der Eigenduft der Seife ist sehr angenehm.
Sie hat die besten Rasiereigenschaften.
Ruck zuck ist eine cremiger,standhafter Schaum erzeugt.
Eine optimale Gleitschicht ermöglicht eine schonende Rasur.

Kurz gesagt eine perfekte Rasierseife!
Handgesiedet!

Gruss
razilo


Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

ich finde, alle seifen sollten ohne farbstoffe sein. das ist wirklich was, worauf ich wirklich verzichten kann. nur damit es ein bissl besser aussieht, muss ich da kein mehr an chemie drin haben, dessen nutzen für mich und die umwelt fragwürdig oder schädlich ist.

herzi

Die meisten Farbstoffe sind meines Wissens mineralisch. Somit keine Chemie, sondern bunte Steine. Nikita berichtige mich bitte wenn ich mich irren sollte.
Gruß,
Stefan

Nikita

Einige meiner Rasierseifen sind überhaupt nicht gefärbt, für die andere RS nehm ich super wenig. Hier sind mal die Gruppen für Farben aus der Kosmetikverordnung:

Anwendungsbereich 1: Farbstoffe, die für alle kosmetischen Mittel zugelassen sind.
Anwendungsbereich 2: Farbstoffe, die für alle kosmetischen Mittel zugelassen sind, ausgenommen solche, die mit den Schleimhäuten des Auges in Berührung kommen können, insbesondere Schminke und Abschminkmittel für die Augen.
Anwendungsbereich 3: Farbstoffe, die nur für kosmetische Mittel zugelassen sind, die nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen.
Anwendungsbereich 4: Farbstoffe, die nur für kosmetische Mittel zugelassen sind, die nur kurze Zeit mit der Haut in Berührung kommen.

Ich verwende grundsätzlich bei Farben nur die 1+2 Gruppe. Theoretisch dürfte ich auch Gruppe 4 für Seife verwenden. Aber viel mach ich pflanzlich oder mit Tonerden. ;) Gerade bei den Rasierseifen reicht ja schon ein Hauch, es soll ja nur etwas andeuten. Beispielsweise bei der Lavendel RS.
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

Zitat von: herzi am 05. Dezember 2008, 09:42:53
Die meisten Farbstoffe sind meines Wissens mineralisch. Somit keine Chemie, sondern bunte Steine. Nikita berichtige mich bitte wenn ich mich irren sollte.

dann wäre es ja kein problem (war jetzt auch nicht auf nikitas sachen bezogen sondern allgemein). zum farbstoff Cl 19140 sagt codecheck z.b.: "Aromatische Amine sind Bausteine von Azo-Farben, von denen sich einige im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen haben." dieser stoff ist in vielen rasiersachen (u.a. ital. Floyd und Musgo Real RC) drin und dient nur der optik. für den preis eines krebserzeugers muss ich das nicht haben. und ob die musgo jetzt weiß, blau, grün oder gelb aussieht, ist mir eigentlich auch wumpe!

Nikita

#6
Ja, da geb ich dir recht. Die Azofarbstoffe muß man nicht haben. Die zählen zu Gruppe 4.


Stefan, war das etwa dein 4.000-der? ;D Nee, doch nicht! Schade, bin ein bissel zu spät. Glühstrumpf... :)
Calani-Seifenmanufaktur

mike

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Calani Purissima gekauft. Jetzt 2 Mal benutzt und habe leider leichte Schwierigkeiten beim Aufschäumen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Bin Gesichtsaufschäumer und kreise zunächst mit leicht angefeuchtetem Pinsel (kl. Thäter) über der Seife. Anschließend geht es im Gesicht weiter. Leider bekomme ich aber nur eine Badeschaum-Konsistenz zustande, die leider für die Rasur nicht optimal ist. Sollte ich die Seife vielleicht zuerst mit heißem Wasser etwas aufweichen?

Bin für Eure Tipps dankbar.

Eugen Neter

Mein Tipp ist, die Seife in einem Tiegel aufzuschäumen. Das führt meistens zum Erfolg.

mike

Danke, Eugen. Nur meine Grundidee war, beim Gesichtsaufschäumen zu bleiben und statt der Sticks wie Palmolive und Speick mal eine Rasierseife im Tiegel zu nehmen.

Markusdergraf

Ich habe zwar weder die Purissima RS und auch keinen Thäter Rasierpinsel.Dafür 7 andere RS von Cathy.Bei den anderen 7 RS bekomme ich mit jedem bisher verwendeteten Rasierpinsel super Schaum zustande,den ich ebenfalls im Gesicht aufschäume.Ich lasse über den vordersten Teil der Spitzen heisses Wasser laufen und nehme dann ordentlich RS auf und weiter geht es dann im Gesicht.Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Nikita

Wichtig ist genug Seife aufzunehmen und eher wenig Wasser. Für Gesichtsaufschäumer ist die Seife ideal. Seife vorher anweichen lassen erleicht den Abtrag. Dann solltest du auch schlotzigen Schaum haben. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Celli

auf jeden fall vorher 1-2 min. mit heißem wasser anweiken. mache ich mit allen "harten" seifen so, zu denen die von cathy auch gehören ( triple milled etc.).
wirst sehen, dann klappt´s auch mit dem schaum......
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Eugen Neter

Ja, wenn Du denn unbedingt beim Gesichtsaufschäumen bleiben willst, mach es, wie von Dir angegeben, nimm nach dem Verteilen des Schaums im Gesicht noch ein bißchen Wasser auf und schäume erneut. Irgendwann hast Du bestimmt den Bogen raus... :D

Honka

Zitat von: mike am 21. September 2009, 18:42:52
Sollte ich die Seife vielleicht zuerst mit heißem Wasser etwas aufweichen?



Obwohl diese Seifen sicher nicht zu den Problemseifen gehören, mache ich das. Jede Seife wird von mir vor dem duschen geflutet. So habe ich mir noch jede Seife gefügig gemacht.

Vielleicht kreiselst Du mal noch ein wenig länger auf der Seife, dann sollte das schon gelingen.