Wie viel Wert legt Ihr auf tierfreie Rasierseifen und Cremes?

Begonnen von rheinhesse, 02. Januar 2018, 21:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinhesse

Hallo Allerseits,
viele Leute achten heutzutage auf eine vegane oder vegetarische Lebensweise. Sei es weil sie Tierleid vermeiden wollen, damit angeblich gesünder leben oder aus anderen ganz persönlichen Beweggründen.
Nun, Eure Gründe interessieren mich nicht zwingend. Ich würde nur gern in Erfahrung bringen, welche Art von Rasierseifen/-cremes Ihr käuflich erwerbt und inwieweit tierische Inhaltsstoffe wie Ziegenmilch, Lanolin, Rindertalg, etc. dabei eine Rolle spielen.

Wenn Ihr mit einem dieser Ingredienzien besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt und dies für den Kauf entscheidend ist, schreibt es gerne dazu.
Von Glaubenskriegen bitte ich allerdings abzusehen!
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

947

Ich achte darauf möglichst Seifen mit Talg zu kaufen. Ich habe hiermit einfach die besten Erfahrungen gemacht. Zuletzt ist so die Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima zu mir gekommen. Wenn auch noch Lanolin dabei ist, ist es perfekt.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Shelob

Ich bevorzuge erstmal Talghaltige Seifen, habe aber auch sehr gute vegetarische Seifen die ich sehr mag. Dieser Punkt fehlt mir bei der Abstimmung ein bisschen.

Und da ich keine Diskussion über Sinnhaftigkeit veganer Lebensweise lostreten will, höre ich jetzt hier auf.  >D

Jedem wie er es mag!
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Onkel Hannes

Mir ist es schlicht egal. Wenn ein Produkt für mich gut funktioniert, ist es willkommen, ansonsten nicht.

Ob ich bei zwei ansonsten gleichwertigen Produkten zum "tierfreien" greifen würde, weiß ich nicht - wie gesagt, ich achte nicht darauf. Würde ich aber bewußt entscheiden, dann vielleicht ja.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Jemand hat für Ich mache es ganz anders gestimmt. Mich würde interessieren, was das konkret bedeutet.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Faithinme

Die Seife muss funktionieren, alles andere ist mir egal.

Gruß

Frank

Shelob

Das war ich, da ich nicht unbedingt 100% tierische Inhaltsstoffe brauche, diese aber bevorzuge. Also relativ unspektkulär.

Edith sagt, eine meiner Lieblingsseifen, Saponificio Varesino, sind vegan. Also tue ich mir schwer mit der Option nur mit talg etc. Bei neuen Seifen, welche ich nicht vorher hier recherchiere, kaufe ich in der Regel nur Talghaltige.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

alvaro

Rasierwasser

Bisher habe ich nicht besonders darauf geachtet. Für mich zählt ausschliesslich die mit einer RC/RS erzielte Rasurqualität. Wie diese erreicht wird ist mir egal, solange dafür kein Chemie-Cocktail nötig ist.

Vorbehalte gegenüber Talg habe ich keine, denn...
...bei der Schlachtung von Rindern für unseren Fleischbedarf fällt eine grosse Menge an Talg als Nebenprodukt an. Je weniger davon verwendet wird, desto mehr geht in die Entsorgung. Den Tieren ist damit also nicht geholfen. Dazu müsste man schon eher den eigenen Fleischkonsum verringern.

Perikles

Ich finde Talg pflegend (rückfettend), auch Lanolin. Ich trage auch Leder und esse Fleisch. Ich weiß wohl, dass das nicht gut ist und höre manchen Tadel einer jüngeren weiblichen Person deswegen. Die Problematiken sind mir bekannt. Zweifelsohne dürfte vegan insgesamt besser und zukunftsträchtiger sein.  dh:

owlman

Wie Rasierwasser schon schrieb, wird wegen Rasierseifen wahrscheinlich kein einziges Tier mehr geschlachtet oder extra gezüchtet, von daher ist das für mich kein relevantes Problem. Grundsätzlich scheinen Talgseifen im Durchschnitt besser zu funktionieren als vegane Seifen, also ist es bei unbekannten Herstellern eher ein Kriterium pro Tierfett. Da es aber auch ein paar hervorragende vegane Rasierseifen gibt, kann man immerhin in dieser Hinsicht einer womöglich künftigen Weltherrschaft der Veganer gelassen entgegensehen.  ;D

(Beim Fleischkonsum selbst sieht es etwas anders aus; hier kaufe ich fast ausschließlich Geflügelfleisch, einfach weil ich für mich entschieden habe dass ich das ethisch vertreten kann, denn ein Huhn würde ich im Zweifel auch eigenhändig töten können, bei einem Schwein hingegen fiele mir das schon schwerer. Aber das war ja hier nicht gefragt.  ;) )

maki72

Keinen speziellen, würde es aber in Kauf nehmen ;D

Grüßle

rheinhesse

Zitat von: Shelob am 02. Januar 2018, 21:45:14
Ich bevorzuge erstmal Talghaltige Seifen, habe aber auch sehr gute vegetarische Seifen die ich sehr mag. Dieser Punkt fehlt mir bei der Abstimmung ein bisschen.

Und da ich keine Diskussion über Sinnhaftigkeit veganer Lebensweise lostreten will, höre ich jetzt hier auf.  >D

Jedem wie er es mag!

Zitat von: Onkel Hannes am 02. Januar 2018, 21:50:07
Jemand hat für Ich mache es ganz anders gestimmt. Mich würde interessieren, was das konkret bedeutet.

Ich hab den Punkt Ich mache es ganz anders jetzt editiert.
Mit Bevorzugt tierisch habe ich Dich hoffentlich richtig einsortiert, Shelob. Ansonsten kannst Du es jederzeit ändern
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Shelob

maranatha21

In diesem Punkt "bevorzugt tierisch" kann ich mich auch am besten wieder finden. Es sind ein paar vegetarische im Bestand, die zur absoluten Spitze gehören, aber mein Augenmerk beim Testen liegt vorzugsweise auch auf Talgseifen.
Ich achte also schon drauf, weil ich von den Talgseifen mehrheitlich für meine Bedürfnisse mehr geboten bekomme. Aber wenn eine vegetarische Seife alles bietet, ist es dann letztendlich wurscht.