George Wostenholm & Sons, Sheffield (Pipe Razor, IXL, u.a.)

Begonnen von redmatze, 22. November 2008, 01:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redmatze

Ich hab das Messer 2-mal,
einmal Horn und einmal Cellu, ist meiner Meinung egal, hauptsache rasiert gut.
Grüße
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

El Topo

Heute mit der Post gekommen:
Ein Wostenholm Peerless.
Die Schalen sind vermutlich neu, das Messer allgemein in ganz gutem Zustand. Man sieht ein paar Pits auf der Kinge und die Ätzung ist auch verblasst.
Das Messer sollte rasurtaugich sein und ist kürzich geschärft worden. Den Haartest besteht es aber nur so lala. (Hab zwar dichten Haarwuchs allerdings nur reativ dünne Haare)

Hier die Bilder (leider bisschen unscharf):

Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

El Topo

... Und noch ein Peerless. 5/8" mit Hohlschliff und gut erhalten.

Senser

Was machst du denn mit dem 40er Schleifpapier? Doch hoffentlich keine Messer restaurieren ;)
40er Papier ist die Vorstufe von Dynamit, schleiftechnisch betrachtet
Gruß Senser

El Topo

@senser:

Ich nehm das 40er Papier, um alte Riemen wieder grob plan zu schleifen, danach folgt dann 80er, 240er, 800er

Für Messer nehm ich es in der Regel nicht her, und falls doch, dann nur an Erl, Angel und Rücken. Schau mal in den Thread "Mal wieder Rost gekauft".
unter https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4277.msg112464.html#new

Das Messer sah in echt noch viel schlimmer aus, als auf den Fotos. Hier hab ich ausnahmsweise das 40er genommen, und den gröbsten Rost vom Erl entfernt.
Kaputtmachen konnte ich an der Stelle eh nix mehr. Das war jedoch eine Ausanhme. Ich arbeite nicht so gern mit Schleifpaier an Messern, wenn überhaupt, dann nur mit 800er. Mir ist Polierpaste aber lieber.

Senser

Ok, Ok. Ich konnte das 40er Paier einfach nicht unkommetiert lassen.  ;)
Gruß Senser

redmatze

Hi schlenk,
das sieht sehr fein aus, soweit man es auf dem Foto erkennen kann.
Gerade Schneide, Heft sieht fast mackellos aus (für Kratzer an Heften empfehle ich :Kratzer Entferner von der Firma mit dem Schornsteinfeger).

Ist zwar nicht eines der ältesten von Wostenholm ( ist ja auch kein Kriterium, ausser für ein paar Freaks hier ;D), aber wenn das Teil scharf ist( wovon ich mal ausgehe) mit Sicherheit ein klasse Räumgerät.

Rasiermesser (dieses hier auch!) find ich manchmal sowas von ästhetisch, schlimmes Hobby  ;)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

schlenk

Nein ein ganz altes ist es nicht und natürlich gibt es schönere, Redmatze. Allerdings mag ich die schlichten Messer ohne viel Briborium lieber, bin allerdings auch kein Sammler. Mich sollen sie vor allem ordentlich rasieren. Und das tut es... ;D 
Bei den Schalen habe ich mich entschieden, sie so zu belassen. Danke trotzdem für den Tipp.
gruesse von schlenk

Kirk

Dieser wunderschöne Piperazor hat auch noch in meiner Raupensammlung der Klassiker gefehlt. Es war ein günstiger Buchtschuss mit gebrochenem Heft, der nach 2 Durchgängen Autosol wieder hell erstrahlte. Buddel hat mir dann diese wunderschöne Beinheft angefertigt.

http://fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=view&id=231&Itemid=7

schlenk

Sehr schönes Messer und wiedermal eine tolle Arbeit von Buddel! Wusste doch, dass mir noch was fehlt... ;)
gruesse von schlenk

Kirk

Danke! Und es ist ein hervorragender Rasierer! Gestern geschärft, konnte ich es nicht erwarten, es heute Früh einzuweihen. Es erinnert mich an mein kleines ebenfalls ca. 1/2 bis 3/4 hohles Bengal welches völlig unspektakulär, sehr sauber und sanft seinen Dienst tut. Ich weiss wieso ich mich normalerweise nicht in der Früh rasiere (bin in der Früh motorisch nicht zu gebrauchen), aber bei diesem Messer kein Problem, es ist trotz sehr hoher Schärfe absolut fehlerverzeihend. Hätte ich anstatt dessen das Dorko verwendet würde ich heute wahrscheinlich aussehen als wäre ich mit dem Gesicht durch eine Brombeerdickicht gelaufen.

StCyrien

Hier mal meine Neuzugänge:

Das erste, was an den Messern auffällt ist, dass der Erl poliert ist, die Klinge aber nicht. Ebenso fehlt die Facette. Es ist also nicht nur nicht scharf, sondern auch ungeschliffen (nennt an das so?).

Frage: Ist das jetzt ein fertiges Messer, was lediglich noch auf die Steine muß oder was muß man da machen, bzw. kann man damit was anfangen?

urza

Ich vermute die messer wurden nicht fertig produziert. ich denke du brauchst jemanden der dir da ne zumindest leichte hohlung rein macht und dann kannste es schaerfen. Von anheben und so ueber die steine wuerde ich abraten.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]