Was ist so faszinierend am Messer /der Messerrasur?

Begonnen von MrGee, 21. November 2008, 23:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Sodbrenner

Die Fragestellung im Threadtitel ist falsch, impliziert sie doch, daß alle die Messerrasur faszinierend finden.
Richtig müßte es heißen: Was ist für einige Sonderlinge und Sektierer so faszinierend am Messer /der Messerrasur?
;)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Angesichts der Tatsache das der Thread sich im Messerbereich befindet und scheinbar an Messerer richtet halte ich Titel nicht für
falsch formuliert, ebenso wie es überzeugte Hobler, Systemuser, Pinselschaumschläger gibt, so gibt es auch überzeugte Messerer
die von einer gewissen Faszination/Leidenschaft getrieben sind, wo die einzelnen ihre Gründe/Empfindungen haben ist daher meines
Erachtens nicht uninteressant.
Die Bezeichnungen Sonderlinge/Sektierer finde ich in dem Zusammenhang schon fast grenzwertig, nicht unmittelbar weil ich mich angesprochen fühle, sondern im allgemeinen da es viele Messerer gibt und die anderen Fraktionen (Hobeler etc.) bisweilen nicht minder ihrer Leidenschaft frönen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Rasierhobelnutzer... Espressotrinker (ohne "N" vorneweg)... Essen-selbst-Kocher - ich habe eh schon meinen Ruf als Sonderling weg.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Irgendwo dürfte die Mehrheit hier im Forum von wiederum der Mehrheit des Bevölkerung als Sonderling empfunden werden, also ich bin
zufrieden damit um nicht zu sagen, es kümmert mich wenig was andere über meine durchwegs gesellschaftsfähige Leidenschaft denken.
Gerade dieser sonderlichen Art wegen und weils hier viele Gleichgesinnte gibt bin ich ja hier, wer mag es nicht wenn täglich einer übers
Kuckucksnest fliegt (mich inbegriffen)  ;D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Rockabillyhelge am 31. August 2014, 23:32:04
da es viele Messerer gibt

???
Die Zahl der "Messerer" unter rasurwilligen Männern in Westeuropa dürfte im Promillebereich liegen (oder noch geringer).
Außerdem: Ein Sonderling zu sein ist doch etwas Schönes - hebt einen von der grauen Masse ab.
Ich selbst höre gerne Frank Sinatra Schallplatten und sehe mir alte Folgen von Bonanza & Bezaubernde Jeannie an.
So what?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 31. August 2014, 23:51:10
Außerdem: Ein Sonderling zu sein ist doch etwas Schönes - hebt einen von der grauen Masse ab.

Genauso sehe ich das auch  dh:
Wobei dir Menge des Messerer auf die Verteilung hier im Form bezogen war, insgesamt dürfte es
vielleicht nicht ganz so wenige sein (bezgl. Promille), aber auf mehr als 3% werden die Messerer wohl nicht kommen.

Herne

Da wohl noch keine Generation vor uns durch die multimediale Omnipräsenz derart damit penetriert wurde,
was gerade angesagt ist und was nicht, wird der Mainstream immer 'mainstreamiger'.

Ich habe im Bekannten- und Kollegenkreis zwar viele 'schräge Vögel', aber ich merke das immer am meisten,
wenn ich über einen Freund mit einer bestimmten Clique sehr netter, aber ich sag mal 'moderner' Menschen
zusammenkomme: Da gelte ich schon aufgrund bestimmter (meiner Ansicht nach) Belanglosigkeiten wie z. Bsp.,
daß ich weder Mikrowelle, Flat-TV oder Smartphone besitze, noch nie in Mallorca, Thailand, ... Urlaub gemacht
habe, meist sehr alte, große Autos fahre ....... als absoluter Sonderling (es fiel sogar - nett gemeint - mal der
Begriff Revoluzzer o)). Als ich dann noch irgendwann mal erwähnt habe, daß ich mich auch mit Hobeln rasiere
(mußte natürlich erst erklären, was das ist) war in dieser Hinsicht endgültig alles zu spät!

Ich glaube, wenn ich mit Messerrasur angekommen wäre, hätten sie das für eine Art sexuellen Maso-Fetisch gehalten. ;D

baknip

Zitat von: Drill Instructor am 31. August 2014, 23:37:58
Rasierhobelnutzer... Espressotrinker (ohne "N" vorneweg)... Essen-selbst-Kocher - ich habe eh schon meinen Ruf als Sonderling weg.

Dafür gilst Du als Sonderling? Du solltest eine Überprüfung des Freundeskreises in Erwägung ziehen!
Freies Ausspucken verboten

strawinski

Seht Euch Hubert Kah an....Der ist ein Sonderling. Er hat ein eigenes Universum und lebt darin sehr zufrieden. Kontakte zur Außenwelt? Nicht mehr als nötig.....Die graue Bildzeitungsmasse ist doch wirklich nur genormtes Fleisch. Konsumwilliges Proletariat...
Ich brauche auch niemanden der mich tagtäglich zuquatscht....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Lu-Ku

steckt in dem Wort 'Sonderling' nicht das Wort 'besonders', also der Besondere?
Also, ich mag besondere Menschen  :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Lu-Ku am 01. September 2014, 10:29:42
steckt in dem Wort 'Sonderling' nicht das Wort 'besonders', also der Besondere?

Ist wohl auf den genialen Humoristen Karl Valentin und seinen Stummfilm "Der Sonderling" von 1929 zurückzuführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sonderling
Aber auch der Rasur hat sich Valentin gewidmet, in seinem Kurzfilm "Mysterien eines Frisiersalons" (Drehbuch von Bertolt Brecht!!!), im Foto sieht man, wie dem Barbier ein kleines Mißgeschick passiert:

Für mich ein weiterer Grund, die Messerrasur strikt abzulehnen!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

strawinski

Dostojewski hat viel über sonderlinge geschrieben...Zwar schwere Kost aber sher gut....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

lucpl

Ich greife den Thread auf...
Das faszinierende ist einfach das "Ritual". Diese Ruhe vorm Schlafengehen möchte ich nicht missen...

blüthner

Sehr interessante Beiträge, die man hier liest. Ich habe vor ca. 5 Monaten mit der Messerrasur begonnen, warum? Weil man es lernen muß, weil eine latente Gefährlichkeit mitschwingt und weil ich einen Hang zur Nostalgie habe. Am Anfang war ich verzweifelt, hab immer wieder unterbrochen, die Rasuren waren einfach zu Beginn Schei...... Die Leute im Forum haben mich aber immer wieder ermutigt, durch persönliche Kontakte auch geholfen bezüglich schärfen und Scharfhalten meiner Messer. Erst gestern habe ich mich mit einem Forumsmitglied meiner Heimatstadt Wien getroffen und konnte ihm freudig erzählen, dass es nun soweit ist, eine wirklich gute und gründliche Messerrasur hinzubekommen. Das ist für mich ein Erfolg und jeder Erfolg befriedigt und macht einen stärker. Auch wenn ich mit meinen Ansichten manchmal aus Aussenseiter betitelt werde oder als ewig Gestriger, so weiss ich doch, dass es nur der Neid ist, weil ich etwas kann, was andere nicht können. Man hört dann vielfach Aussagen wie: "Für so einen Unsinn habe ich keine Zeit" oder "Was, du brauchst eine halbe Stunde zum Rasieren, ich bin in einer Minute fertig mit Fertigschaum und Wegwerfklinge."
Ich möchte jedenfalls bei der Messerrasur bleiben. Es macht Spaß und fördert außerdem meine Konzentration und Feinmotorik. Mein Klingenreserven verbrauch ich dann, wenn ich aus Gesundheitlichen- oder Altergründen ein Rasiermesser nicht mehr führen kann.
IN DIESEM SINNE - JEDER WIE ER GLAUBT UND KANN