Saponificio Bignoli

Begonnen von MudShark, 01. Dezember 2017, 12:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

@Weihschäumer
Guter Hinweis, um mal durchzuprobieren!  dh:  Das Original mit 175g ist ja schon ganz schön überdimensioniert, wenn man schlussendlich nicht weiß ob es einem gefällt. Geschweige der Preis für 8 Stück.  ;D

titanus

Ich bin nicht bei Frazebuch und kann daher nicht verifizieren.
Aber nach einer Google Anfrage kam der Text unten.
Keine WWW Seite. Und Sofia ist Bulgarien. Sorry.  ;)

"Tvbshaving Ltd - Home | FacebookDiese Seite übersetzen
https://www.facebook.com/tvbshavingLtd

Tvbshaving Ltd, Sofia. 345 likes · 1 talking about this. Company created to market shaving products. We wanted to change our Businnes because we believe that cigarette smoking is bad for health and...

2,3/5(1)
    Autor: Dmitriy Erofeev

Follower: 357"
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MRetro

In den letzten 2 Wochen habe ich Rasierseifenproben von ,,Saponificio Bignoli" genutzt.

Das waren die:
- Agrumi del Mediterraneo
- Lavanda Balsamica
- Liquirizia e Menta
- Mora e Muschio
- Neutro no Fragrance
- Sandalo Indiano
- Violetta di Parma
- Young

Alle 8 Rasierseifen sind vegan und werden von einem italienischen Familienbetrieb in der dritten Generation in Galliate, Italien, hergestellt. Die Seifen haben für meinen Geschmack eher die Konsistenz einer Rasiercreme und lassen sich sehr gut mit einem Löffel entnehmen und in eine Schale drücken. Laut Händler sollen sie sich auch direkt im Gesicht verteilen und dort dann aufschäumen lassen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Die Rasureigenschaften der Seifen sind sehr überzeugend. Nach kurzem Aufschlagen hatte ich schon einen feincremige Schaum, der m.E auch gute Pflegeeigenschaften hat. Auch über die Einweichwirkung, Standzeit und Gleiteigenschaft kann ich nichts negatives sagen. Hier haben mich alle Seifen direkt überzeugt.  :)  dh:

Alle Rasierseifen beinhalten als Basis die folgenden Inhaltsstoffe, die dann noch um individuelle Bestandteile i.W. für die Beduftung ergänzt werden:
Aqua (Water), Stearic Acid, Myristic Acid, Potassium Hydroxide, Coconut Acid, Triethanolamine, Sodium Hydroxide, Glycerin, Oryza Sativa (Bran Oli), Myristyl Lactate, Sodium Phytate.

Ich werde dann noch nach und nach etwas zu deren Dufteigenschaften schreiben und wie sie mir diesbezüglich persönlich gefallen haben.

Und hier noch 2 Links zu den Probentiegeln und den gesamten Inhaltsstoffen:

MRetro

Allen nun folgenden Duftbeschreibungen möchte ich voranstellen, dass ich nicht gerade der Fan von komplizierten Düften bin, die aus 10 bis 15 Duftelementen gemixt werden. Ich mag da eher die klare, einfachere Linie, die aber auch mal mehrere Düfte enthalten darf. Ebenso mag ich an Rasierseifen und -cremes eher eine zurückhaltende Duftintensität, die mehr für die Dauer der Rasur gedacht ist. Der länger anhaltende Duft soll dann durch das ASB, ASL oder EDT erreicht werden.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen, die folgenden Beschreibungen besser zu verstehen.

Die Maximalzahl der zu erreichenden 5 Daumen, bezieht sich einzig auf den Duft und damit zusammenhängenden Wirkungen (z.B. Kühlungseffekt). Alle anderen Rasureigenschaften finde ich bei allen Seifen sehr gut und habe ich bereits oben beschrieben.

MRetro

Duftbeschreibung der AGRUMI DEL MEDITERRANEO

Was sagt der Hersteller/ Händler:
Der Duft der Agrumi del Mediterraneo stammt aus einer sorgfältigen Auswahl der besten Zitrusfrüchte des Mittelmeers: Noten von Zitrone, Orange, Mandarine, Bergamotte und Zeder treffen sich in einer ausgewogenen und erfrischenden Mischung.

Meine Meinung:
Diese Seife hat einen sehr schönen frischen Duft und es überwiegen für mich klar die Zitrone, Orange und Mandarine. Die Duftintensität würde ich als eher schwach/ zurückhaltend einstufen.
Dennoch eine mir sehr angenehme Seife, insbesondere jetzt im Sommer. 3 von 5 dh:

MRetro

Duftbeschreibung der LAVANDA BALSAMICA

Der Duft der Lavanda Balsamica stammt von ätherischen Ölen von Lavendel aus Ligurien in Kombination mit der Balsamico-Frische des Eukalyptusöls. Die Rasiercreme sorgt für eine gründliche, pflegende und kühlende Rasur. Der Lavanda Balsamica Duft läßt den Streß eines langen Tages vergessen, sorgt für ein angenehmes Gefühl von "frisch sauber" auf der Haut und beruhigt den Geist.

Meine Meinung:
Diese Seife hat ebenfalls einen sehr schönen erfrischenden Duft und es überwiegt für mich klar der Eukalyptus. Die Duftintensität würde ich als dezent+ einstufen. Die Kühlung während der Rasur ist angenehm, aber sicherlich nicht vergleichbar mit der Stärke von Mentholseifen.
Wieder eine mir sehr angenehme Seife, gerade jetzt im Sommer, die durch den leichten Kühlungseffekt besticht. 4 von 5 dh:

[FORTSETZUNG FOLGT IN KÜRZE]

MRetro

Duftbeschreibung der LIQUIRIZIA E MENTA

Der Duft der Liquirizia e Menta stammt von Lakritz und Minze und ist das Ergebnis des Strebens nach der perfekten Balance zwischen erfrischenden, kühlenden und anregenden Noten. Die Kopfnote bilden Lakritz und Minze und gehen in ein Herz aus grünen Noten über. Die Basis prägt ein Hauch von Eukalyptus gepaart mit würzigen Noten.

Meine Meinung:
Diese Seife hat durch das Lakritz einen schwereren, süßen und durch die Minze einen unterschwellig leichteren, erfrischenden Duft. An diese Kombination musste ich mich erst einmal gewöhnen. Die Duftintensität würde ich als dezent einstufen. Die Kühlung während der Rasur befindet sich auf dem Niveau der Lavanda Balsamica.
Ich mag Lakritz, ich mag Minze, aber die Kombination von beiden ist nicht meins. In den ersten Sekunden war die Komposition unbestimmt und erst nach weiterem Schnuppern konnte ich diese beiden Düfte unterscheiden. Die anderen Düfte konnte ich nicht mehr erkennen. Zugute halten möchte ich ihr, dass sie jetzt im Sommer durch den leichten Kühlungseffekt punktet. 2 von 5 dh:

MRetro

Duftbeschreibung der MORA E MUSCHIO

Der Duft der Mora e Muschio nach Brombeere und Moschus ist ein sahniger süßer, aber keineswegs zu süßer Duft. Die Kopfnoten aus roten Früchten, der Brombeere und Heidelbeere gehen in ein blumiges Herz über. Die Basis prägt weißer Moschus gepaart mit einem Hauch von Vanille und Sahne.

Meine Meinung:
Diese Seife hat einen schönen fruchtigen Duft, bei dem für mich die Beeren überwiegen. Leider ist die Duftintensität dann doch zu schwach/ zurückhaltend.
Eine angenehme Seife, die gerade jetzt im Sommer mit dem fruchtigen Duft besticht, aber gerne kräftiger sein dürfte. 2 von 5 dh:

[FORTSETZUNG FOLGT IN KÜRZE]

MRetro

Duftbeschreibung der NEUTRO NO FRAGRANCE

Die Neutro no Fragrance ist geruchslos und mit Aloe angereichert. Für diejenigen, die eine besonders empfindliche Haut haben oder einfach eine neutrale Rasierseife mögen, ohne Duft, aber gleichzeitig weich und zart. Angereichert mit Aloe, mit einer pflegenden und beruhigenden Wirkung.

Meine Meinung:
Eigentlich sollte man meinen, dass ich nun zu der Rasierseife nichts zu schreiben hätte. Aber diese Seife hat dennoch einen - wenn auch ganz schwachen - leicht frischen Duft. Kann man das auf das beigefügte Aloe schieben? Da der Duft nun aber wirklich kaum wahrnehmbar ist und schlussendlich jede neutrale Seife noch nach irgendwelchen Inhaltsstoffen riechen wird, stimme ich der Betitelung ,,duftfrei" zu. Daher gibt es hier keine Bewertung.

MRetro

Duftbeschreibung der SANDALO INDIANO

Bei der Sandalo Indiano verschmelzen die holzigen Noten des Sandelholz mit dezenten Zitrus und Gewürznoten zu einem zeitlosen und eleganten Duft.

Meine Meinung:
Für mich dominiert hier das holzig-würzige. Dadurch wird der Duft etwas schwerer und passt m.E. optimal in die Herbstzeit. Die Duftintensität würde ich als dezent einstufen.
Eine mir sehr angenehme Rasierseife, die sich von meinen bisherigen 3 Sandelhölzern noch in Nuancen unterscheidet. 4 von 5 dh:

[FORTSETZUNG FOLGT]

MRetro

Duftbeschreibung der VIOLETTA DI PARMA

Der Duft der Violetta Di Parma ist für alle, die natürliche Parfüms schätzen und neugierig auf die Düfte der vergangenen Jahrhunderte sind. Holzige Noten und Moschus werden umschlossen von einem wundervollen Bouquet aus Rose, Jasmin, Maiglöckchen, Hyazinthe und Heliotrop.

Meine Meinung:
Mmh, kann es sein, dass hier mehr als 5 Düfte zusammengemixt wurden und ich etwas überfordert bin?  ;)
Also ich versuche es einmal. Für mich hat diese Seife einen schönen blumigen, etwas süßlichen Duft. Leider ist die Duftintensität dann doch zu schwach/ zurückhaltend.
Eine angenehme Seife, die im Frühjahr/ Sommer ihren blumigen Duft ausspielen kann. Auch sie hätte im Duft gerne kräftiger sein dürfen. 2 von 5 dh:

MRetro

Duftbeschreibung der YOUNG

Der Duft der Young ist die jugendliche, knackige, frische und männliche Duftkreation mit floralen Noten und holzigem Kern.
Die Kopfnote ist mit Zitrusnoten der Bergamotte versetzt und ist erfrischend wie eiskaltes Wasser und geht in eine blumige Herznote aus Rose, Maiglöckchen und Lavendel über. Das ganze weicht einer Basisnote, die an Muskatellersalbei und Süßholz erinnert.

Meine Meinung:
Ok, hier habe ich aufgehört, die Eigenschaften mit zu zählen. Es waren eindeutig mehr als fünf. ;D
Diese Seife hat ebenfalls einen schönen blumigen Duft, der etwas frischer und herber als die Violetta Di Parma daherkommt. Die Duftintensität würde ich als etwas über schwach/ zurückhaltend einstufen.
Wieder eine schöne und angenehme Seife, ideal für das Frühjahr und den Sommer. 3 von 5 dh:

MRetro

GESAMTFAZIT

Im Vorwort hatte ich ja schon geschrieben, dass ich bei RS/ RC ja nicht so sehr auf Duftbomben (mehr als 10 Duftnoten) stehe und auch keine sehr kräftigen Düfte brauche.

Im Falle der hier vorgestellten Duftkompositionen gab es zwar schon einmal einzelne Ausreißer, deren beschriebenen Kopf-, Herz- und Basisnoten ich nicht mehr vollständig folgen konnte (Mora e Muschio, Violetta Di Parma und Young), aber bis auf die Komposition Lakritz mit Minze (Liquirizia e Menta) empfand ich alle Düfte als sehr schön und ausgewogen.

Bei der Duftintensität waren leider alle Rasierseifen durch die Bank weg selbst mir noch zu schwach. Hier könnten sie ruhig 2 Stufen mehr der Intensitätsskala erklimmen ohne übertrieben zu wirken.

Die Rasureigenschaften selbst (vom Aufschäumverhalten bis zur Pflege) empfand ich bei allen Rasierseifen als sehr gut. Sicherlich wird es immer mal RS/ RC geben, die das eine oder andere noch besser können. Aber die Gesamteigenschaften stimmen hier.

Wenn mir die Proben mal ausgehen, könnte ich mir vorstellen, die mit 3 oder 4 benoteten Rasierseifen nachzukaufen.  dh:  dh:  dh:
Wäre die Duftintensität höher, wären sogar 7 potentielle Kaufkandidaten dabei.  :'(

[LA FINE]

Tim Buktu

Danke für die ausführliche Beschreibung der Bignoli Seifen. So kann man einen Überblick bekommen.
So richtig begeistert hörst Du Dich im Fazit nicht an. Das scheint aber vor allem an der Duftintensität zu liegen.
Kennst Du andere Hersteller, die Seifen mit vergleichbarer Intensität herstellen. Nur damit ich eine Vorstellung bekomme.
Wo hast Du die Seifenproben gekauft?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!