Saponificio Bignoli

Begonnen von MudShark, 01. Dezember 2017, 12:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Zugegeben, in der letzten Zeit war ich etwas schreibfaul, aber nun gibt es mindestens 2 gute Gründe diese Seife jetzt mal vorzustellen:
Erstens hat das sonst noch niemand getan und zweitens bin ich durch die Forums-eigene Form der Nötigung nachgerade dazu gezwungen! ;D

Fangen wir mal mit der Verpackung an: Dünner Alu-Tiegel mit Prägung im Deckel und einer etwas lieb- und schmucklos angebrachten Banderole drumrum.
Nichts Spektakuläres also, der größte Nachteil der Alu-Döschen liegt wohl darin, dass sie so gut wie immer einen mehr oder minder leichten Transport-Schaden davontragen.
So wie hier zu sehen:

Die Seife kam übrigens von TVB shaving aus Spanien.
Hier die Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Stearic Acid, Myristic Acid, Potassium Hydroxide, Coconut Acid, Triethanolamine, Sodium Hydroxide, Parfum (Fragrance), Glycerin, Oryza Sativa (Bran Oil), Myristyl Lactate, Sodium Phytate, Citronellol, Coumarin, Linalool.

Die Konsistenz der Seife liegt klar auf der weichen Seite, fast wie eine Taylor RC, fühlt sich aber anders an, womit ich jetzt in Beschreibungs-Schwierigkeiten gerate.
Jedenfalls dürfte wohl kein Pinsel Schwierigkeiten damit haben, ausreichend Material aufzunehmen.
Es wird eher zu viel als zu wenig werden, denn die Croap (der Begriff passt hier) ist äußerst ergiebig.
Heute morgen hatte ich sie mal wieder im mug aufgeschäumt (mit einem 26mm Omega Silberspitz), da wird schnell klar, dass diese Seife so ziemlich alles mitmacht und sich mittels der zugeführten Wassermenge schön in jeden gewünschten Aggregatzustand bringen lässt. Dick, dünn,  cremig, schlotzig, fest, locker-luftig, alles ist möglich, je nach Tageslaune und persönlichem Gusto.
Dabei bleibt sie immer feinporig und fällt auch nicht zusammen.
Auf der Haut bleibt der Schaum stabil und trocknet auch nicht vorschnell ein.
Obwohl, einmal ist er mir unter der Nase etwas angetrocknet (dort geht das durch die ständige Aus- und Einatmerei natürlich schneller), was aber optisch gar nicht auszumachen war. Lediglich die kleinen, lustigen Schneeflöckchen, die plötzlich vor mir rumtanzten, gaben darauf einen Hinweis.
Die Rasureigenschaften haben darunter jedenfalls nicht gelitten, womit wir beim nächsten Punkt wären.
Herausragend sind die Gleiteigenschaften! Da kenne ich nichts Besseres!
Diese Eigenschaft ist mir inzwischen bei einer Seife die Wichtigste, da ich gerne auch mal einen heftigeren Hobel rannehme (wie z.B. den LeCoq-Käfig, Gardette, R41 oder den CAVA) und eine anständige Flutsch-Unterlage die Rasur doch um einiges angenehmer gestalten kann. Mit der Bignoli gleitet der Hobel auf einem wunderbar effektiven Schutzfilm dahin, dass es eine wahre Freude ist.
Das Hautgefühl nach der Rasur ist ebenfalls sehr angenehm, allerdings hat hier der italienische Konkurrent der Seifenmacher aus Varesino die Nase vorn, in dieser Disziplin sind die SV-Seifen mMn ganz hervorragend.
Alles andere kann die Bignoli allerdings besser.
Wobei für viele der Duft ja noch ein entscheidendes Kriterium darstellt. Tja, laut Hersteller ist der Duft eine Komposition aus zitrischen, blumigen und holzigen Elementen, mit Auszügen von Bergamotte, Maiglöckchen, Rose, Lavendel, Muskateller-Salbei und Süßholz. Ich finde den Duft unspektakulär-angenehm, frisch, etwas blumig und gleichzeitig herb mit einem typischen Seifenanteil.
Es gibt noch 5 andere Duftrichtungen im Programm, aufgrund einer optimistischen Fehleinschätzung meiner Person habe ich mich für die ,,Young" entschieden.
Alles in allem eine tolle Seife zu einem absolut angemessenen Preis. Schön!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Sehr schöner und aufschlußreicher Bericht, Dankeschön!  dh:

Wir sieht's denn aus mit Einweichweichwirkung? Gerade im Vergleich zur z.B. Varesino, die ich persönlich für die beste pflanzliche Seife für meine Bedürfnisse halte. Du sprachst an, dass Du gerne kräftiger unterwegs bist was den Hobel anbelangt. Das geht mir mit dem R41, der momentan eine Dauerbenutzung erfährt, genau so. Und bei diesem Kandidaten spielt die Einweichwirkung für mich eine ebenso große Rolle, wie die Gleitwirkung.

MudShark

Mir ist die Einweichwirkung eigentlich gar nicht sonderlich wichtig, aber vor ein paar Tagen musste ich (genau nach dem Einseifen) wegen Kinder-Angelegenheiten die Rasur für ca. 5-8 Minuten unterbrechen,
und da wurde mir der Effekt des Einweichens mal deutlicher vor Augen geführt. Die Bignoli weicht also auch schön ein.
Allerdings müsste ich diesbezüglich bei anderen Seifen mal genauer drauf achten um das relativieren zu können, normalerweise seife ich halt ein und lege los, ohne groß auf diese Eigenschaft zu achten...
Mark Twain

maranatha21

So habe ich es bis vor kurzem auch gehalten. Neuerdings jedoch gebe ich jeder Seife so ca. 5 min. im Gesicht. Mit kleinen Pausen und zuletzt dann das Herstellen der gewünschten Konsistenz. Hat das Rasurerlebnis mit dem R41 deutlich gesteigert.

Klingt aber sonst sehr interessant, das Seifchen. Leider!  ;)

rotie74

Ich finde es immer wieder cool, wo ihr die ganzen Seifen auftut. Danke für den interessanten Bericht. dh:

Das Problem ist immer, dass man direkt das Gefühl bekommt, eine von den Seifen bestellen zu wollen. Und man hat ja theoretisch nie genug.
Tja, man kann die Seifen schneller bestellen als diese aufgebraucht sind - ein Teufelskreis  ;D

947

Dem kann ich mich nur anschließen..Toller Bericht. Nur der Versuchung muss ich noch wiederstehen  ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Herne

Da hat sich der 'Druck der Straße' doch gelohnt. ;D Schöner Bericht MudShark. dh:

Da erscheint als einziger Minuspunkt eigentlich fast nur die Niewegkrieg-Menge von 175g. o)

karsten

Zitat von: Herne am 01. Dezember 2017, 14:13:25
Da hat sich der 'Druck der Straße' doch gelohnt. ;D Schöner Bericht MudShark. dh:

Da erscheint als einziger Minuspunkt eigentlich fast nur die Niewegkrieg-Menge von 175g. o)

...und TVBShaving hat Firmensitz lt. Impressum in Rumänien.

Observer

Und ich dachte immer, die sitzen in Slowenien.  ??? Hm...
Aber Connaught hat die Seifen auch im Programm. So als Alternative.

Herne

Zitat von: karsten am 01. Dezember 2017, 14:58:25
Ist das irgendwie verwerflich?

Drill Instructor

Vielen Dank für den Bericht!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Shelob

Danke für den Bericht  dh:

Ich schleiche schon eine Weile um diese Seifen herum, aber habe sie aufgrund von fehlenden Erfahrungsberichten hier dann doch nie gekauft. Ich denke jetzt wird sie auch mal den Weg in meinen Warenkorb finden.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

karsten

Zitat von: Herne am 01. Dezember 2017, 17:14:28
Zitat von: karsten am 01. Dezember 2017, 14:58:25
Ist das irgendwie verwerflich?

Nein, nur eine inhaltliche Richtigstellung, da Kollege MudShark TVBShaving Spanien zugeordnet hatte. 

MudShark

Ja, Versehen meinerseits, yourshaving.com aus Spanien hat die Seifen auch im Programm, nur etwas teurer. Da war ich in Gedanken wohl woanders...
aber TVB shaving ist ein sehr empfehlenswerter Laden, umgänglicher und kulanter Firmeninhaber!
Mark Twain

herzi

Bei dambiro gibt es die Seifen auch seit einiger zeit.
Gruß,
Stefan