Einsteigerschleifsetup gesucht - Fragen über Fragen...

Begonnen von shavior, 09. Oktober 2017, 08:58:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shavior

Hallo zusammen,

Ich überlege mit dem Schleifen von Rasier- und Küchenmessern anzufangen. Wobei der Fokus auf ersterem liegt, das zweite eher als netter Nebeneffekt gedacht ist (ist das realistisch? So anders sollte Küchenmesserschärfen nicht sein oder?).

Nach vielem Lesen habe ich nun 25000 Meinungen und weiß eigentlich nur eines: ein zwei Stein Naniwa Setup bestehend aus Naniwa SS Kombistein 800/5000 und 3000/8000 für zusammen ca. 160 Euro funktioniert sicher und ist ziemlich universal.

Sprich für ca. 200 Euro würde ich folgendes Setup kaufen:
- Naniwa SS 800/5000
- Naniwa SS 3000/8000
- Naniwa Anreiber
- Eine Steinhalterung
- irgendein billiger Pastenriemen (welcher?)
- Klebeband
- irgendein Diamantschärfblock fürs grobe (oft wird der von Aldi/Lidl erwähnt) -> noch Kp was das überhaupt ist
- Eine Lupe -> welche?
- Ein paar günstige RM aus der Bucht zum Restaurieren

Fehlt noch irgendwas?  Gibt es andere Empfehlungen?
Gibt es für die Naniwas günstigere Quellen als feinewerkzeuge?

Eine Überlegung ist natürlich auch was ich bei Nichtgefallen mache. Ich denke aber bei einem Verkauf hält sich der Verlust in Grenzen oder?

Bei allen anderen Setups hört man eher geteilte Meinungen oder gar keine. Oder es ist nicht klar welches Produkt gemeint ist oder wo man es in der erforderlichen Qualität bekommt.
Was ist z.b. mit den sehr günstigen asiatisch Steinen in der Bucht die es in nahezu jeder Körnung gibt? Vermutlich unbrauchbar?

Gibt es einem günstigeren/besseren Einstieg?
Ich will aber nicht den Spaß verlieren weil ich mir Schrott gekauft habe nur weil es billig war, darum gehts mir nicht hier ein großes Risiko zu fahren.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Viele Grüße
shavior

shavior

Kenne ich bereits, von dort stammt mehr oder weniger das Setup. Meine Fragen beantwortet es aber nicht.

Shelob

Die beiden Kombisteine sind schon ein guter Einstieg vom Preis/Leistungs Verhältnis. Alternativ geht auch der 3k/10k.
Damit wirst du relativ schnell gute, reproduzierbare Ergebnisse erzielen können.

Ob die günstigeren Steine was taugen weiß ich nicht, ich habe mit der Kombination angefangen.
Pastenriemen brauchst du erstmal nicht, normaler Riemen reicht aus.
Den Anreiber brauchst du auch nicht, da künstliche Steine nicht angerieben werden müssen.
Der Steinhalter ist nicht zwingend notwendig, macht das Arbeiten aber etwas bequemer. Ich habe mir mal einen billigen in der Bucht gekauft, der reicht vollkommen.
Diamantschleifblock fürs Grobe, hab ich nicht. Für Rasiermesser reicht der 800er in der Regel aus, der ist schon recht grob.
Irgendeine Einschlaglupe zwischen 10x und 30x, je teurer desto besser ist in der Regel die Optik. Meine erste hat 3€ gekostet und hat mir lange gereicht.

Eine Fliese oder dickere Glasplatte und Naßschleifpapier zum Abrichten der Steine. Gerade wenn du auch Küchenmesser auf den selben Steinen wie deine Rasiermesser schärfst, ist ein regelmäßiges Abrichten unvermeidbar.

Bessere Steinkombinationen zum Einstieg gibt es bestimmt, zB. Alle Steine aus der Chosera/Professionel Serie, aber das wird dann definitiv auch teurer.  ;)
Wenn du die einzelnen Körnungen als Einzelsteine kaufst, kannst du eine Seite für Rasiermesser und eine für Küchenmesser verwenden.

Steine zum Erweitern des Setups kannst du dann immer mal im MH oder anderweitig erwerben. Hier lässt sich manchmal einiges sparen.

,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

titanus

Ich fand einen "Anreiber" für die feinen Naniwas schon hilfreich.
Es geht da ja nicht um das Anreiben, sondern um die zugesetzten Steine wieder frei zu bekommen.
Pastenriemen halte ich auch für überflüssig.
Allerdings würde ich nach dem 8000er noch einen Finisher schalten.
Einen Thüringer beispielsweise.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Sparschäler reloaded

Die Naniwa Kombisteine sind prima. Ich nutze meine seit Jahren und verspüre keinen Drang, an meinem Setup etwas zu ändern. Ich rate aber davon ab, die Kombisteine parallel auch für Küchenmesser zu verwenden. Mit den geschwungenen Schneiden der Küchenmesser versaust du dir nur die plane Oberfläche des Steins und musst sie dann jedesmal wieder abrichten, bevor du damit ein Rasiermesser schärfst. Bei Einzelsteinen könntest du Vorder- und Rückseiten jeweils für Rasier- und Küchenmesser getrennt verwenden. Ich habe mir stattdessen für Küchenmesser einen Cerax Kombistein 1000/6000 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

shavior

Vielen Dank für die Antworten, ich bin mir noch unsicher bei den Anreibern. Ob überhaupt und wenn ja wie viele. Ich tendiere daher gerade dazu 4 Anreiber mitzuordern (einen pro Steinseite), oder soll ich sie lieber ganz weglassen?

Ich kann das wirklich gar nicht einschätzen als jemand der noch nie geschärft hat...

Sparschäler reloaded

Shelob

Was Titanus schrieb stimmt schon, man kann damit die Steine wieder etwas vom Abrieb befreien.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es mehr bringt, die Steine wie beim Abrichten kurz über Naßschleifpapier kreisen zu lassen. Gerade die gröberen Steine profitieren davon  und sind dann wieder bissiger.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

titanus

Ich hatte einen Anreiber.
Den muss man aber immer gut säubern vor dem nächst feineren Stein.
Vorteil des Naguras für diese Zwecke ist, dass der Nagura eigentlich weicher ist als der Stein.
Bei Schleifpapier gehe ich davon aus, dass es anders herum ist.
Da muss es dann noch sauberer sein...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Iltis

Hallo Shavior,
Du fragst, ob es ein günstiger/bessere Einstieg gibt. Um ca. die hälfte Kosten könntest du dir einen Karborundstein für das Grobe, und wenn du Hier nach einen GBB mit Anreiber suchst, wirst du fündig (da würde ich gleich die Gr. 10 nehmen - wenn du im voraus mitteilst, das du ein länglichen Exemplar suchst, sind sie sicherlich hilfsbereit; waren sie zumindest vor Jahren bei mir). Der Karborundstein geht tatsächlich schnell zür Sache, solange man nicht versucht, ihn mit Schmirgelpapier abzurichten - da ist er stumpf. Anreiben braucht man ihn nicht. Das Schärfen mit der GBB erfordert etwas Geduld  anfangs, liefert aber, wie man oft hier lesen kann, hervorragende Ergebnisse bei die meisten Messer. Dazu einen günstigen Riemen die Marke "Herold" oder ähnliches und du bist bestens ausgerüstet für unter 120€.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Steffen Lutz

Ein GBB Größe 10 für 70 EUR - der Preis ist heiß! Wie machen die das, der kostet woanders doch um die 100 EUR.

Iltis

Die Preise sind seit ca. 10 Jahre ungeändert. Keine(r) hat der Onlineshop entdeckt. Bisher habe ich diesen Tip nur per PM an ein Paar Leute gegeben. Ich gehe davon aus, wenn der Warenbestand ausverkauft ist, "normalisiern" sich die Preise.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

shavior

Hab nun leider schon bestellt. Trotzdem danke für die Hinweise.
Gibt es gute Anleitungen für Einsteiger?
Warum wurde eigentlich vom chromoxid Riemen abgeraten?

Steffen Lutz

Zitat von: Iltis am 11. Oktober 2017, 18:06:44
Die Preise sind seit ca. 10 Jahre ungeändert. Keine(r) hat der Onlineshop entdeckt. Bisher habe ich diesen Tip nur per PM an ein Paar Leute gegeben. Ich gehe davon aus, wenn der Warenbestand ausverkauft ist, "normalisiern" sich die Preise.

Gruß

Iltis

Danke für den Tipp, ich hab grade zum Ausverkauf beigetragen. Bisher nutze ich nur "alte" coticule, bin mal auf einen "neuen" gespannt und bei dem Preis kann man das ja ohne Reue machen.

@shavior: Zu deiner Frage kann ich nicht viel beitragen (außer, dass auch ich dir zu einem coticule geraten hätte, aber das ist ja nun zu spät). Ich vermute, du hast die Naniwa bis hoch zum 8000er gekauft - ich würde nach dem 8000er nicht auf einen Pastenriemen verzichten. Eine Schärfeanleitung findest du hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html