Was ist der Sinn von Rasieröl?

Begonnen von Lord Vader, 18. November 2008, 14:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StCyrien

Das stimmt natürlich. Wobei ich auch sagen muß, dass ich vom Somersets weniger brauche als vom Cariad (liegt vielleicht an dem schicken Spender bei Cariad).

Das grüne Cariad ist m. M. n. prädestiniert für die gegenwärtige und kommende Jahreszeit, schön zitrisch, erfrischend, das blaue C. hingegen eher für die kühleren Monate.

heinzelmann

servus gemeinde :)
vieleicht liegt der unterschied auch in der reihenfolge der verwendung von rasieröl.
meine erfahrung: (wie barbarisch  :o )
ich war lange zeit ****schaum-nutzer, bis ich dieses schöne forum gefunden habe und habe zu anfangs auch tips wie z.b. "volles programm" hinsichtlich gesicht waschen ignoriert (ich dachte halt: "ist nicht notwendig, ich dusche vor der rasur!). das stellte sich nach ein paar experimenten als riesengroßer fehler heraus, denn entfettetes haar quillt besser, als haar das noch "natürlich gefettet" ist. (und schaum entwickelt sich auch besser!)
der von mir vermutete effekt:
haar entfetten und nass halten, öl einmassieren was dazu führt daß die feuchtigkeit gehalten wird und dehalb bleibt das haar länger weich als ohne öl?
viele grüße an alle,

heinz

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Honkomat

Guten Tag zusammen,

für mich als absoluter Laie klingt der Einsatz von Rasieröl widersprüchlich: Soll Schaum/Seife das Barthaar nicht aufweichen und aufrichten? Wie kann der Schaum das Haar "angreifen", wenn es mit einem Ölfilm beschichtet ist? Das erschließt sich mir nicht ganz. Oder haben Öle auch eine aufweichende Wirkung? Dann wiederum erschließt sich mir der Sinn von Rasierschaum nicht.

Grüße
God shave the Queen.

Alaun

Dazu eine kleine Erfahrung.
Ich hatte mir The Bluebears Revenge Pre-Shave Oil gekauft; die Werbung las sich gut.
Ca. 20 mal habe ich es benutzt.
Das Öl habe ich ins gewaschene Gesicht einmassiert - ins wieder abgetrocknete habe ich es auch probiert.
2-3 Minuten einwirken gelassen. Die im Tiegel aufgeschäumte RS/RC aufgetragen, nicht eingearbeitet um das Öl nicht zu entfernen..
An RS/RC wurden  benutzt: Arko RS und Arko Moist RC, Calani Eisengel, Col. Conk Limes, Proraso grün und rot als RC.
Der Schaum fiel immer schnell zusammen. Beim Rasiern selbst war kein Unterschied zu merken, gegenüber ohne Öl.
Meine Pinsel wollten auf einmal keinen Schaum mehr hergeben, es bildete sich nur noch eine leicht milchige Plörre.
Ab mit ihnen in warme Zitronensäurelösung und ... es erschienen Fettaugen.
Fertig gereinigt; Zitonensäurelösung, dann Handspülmittel. Jetzt schäumen sie wieder wie neu.
Fazit: ich werde das Pre-Shave Oil entsorgen.

tintin1

Eine gute Erklärung, wie ich finde, gibt es auf B&B

Hobler70

Ich habe 2 verschiedene  Rasieröle  mehrfach ausprobiert, und ich könnte nicht feststellen, das die Rasur besser war als ohne Öl.
Ich persönlich halte Rasieröl für sinnlos und überflüssig.

Brauer

Oha, da bin ich ja doch nicht alleine mit meiner Ansicht über Öle vor dem Rasierschaum :) ;D der neueste Trend geht aber ja auch zu Nivea Creme o)

Lu-Ku

nicht nur sinnlos und überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv:
wer mag schon dieses widerliche Ölgeschmiere im Waschbecken und an den Geräten??
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

Ein Statement von Jos würde mich jetzt mal interessieren. Bei ihm gibt es ja keine Rasuren ohne.
Gruss, Rainer

nessuno

Öl unter Schaum ist wie Hosenträger trotz Gürtel, zwei Badehosen übereinander, Rettungsweste in der Badewanne. Außerdem ist es eine Sauerei und eine Schande für jede anständige Rasierseife.

Sparschäler reloaded

Ich versuche mal, das nicht persönlich zu nehmen. Bei mir gibt's praktisch keine Rasur ohne RÖ (unter der RS).

Brauer

Hey, Sparschäler, jedem das seine ;) ist doch nicht verboten, ich meine bei mir kommt unter Nuß-Nougat Creme auch keine Butter, muß jeder halten wie er mag.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Brauer am 10. April 2013, 20:13:19
Hey, Sparschäler, jedem das seine ;) ist doch nicht verboten, ich meine bei mir kommt unter Nuß-Nougat Creme auch keine Butter, muß jeder halten wie er mag.
Unter Nutella gehört Magerquark.

Heresy

Zitat von: Sparschäler reloaded am 10. April 2013, 20:15:27
Zitat von: Brauer am 10. April 2013, 20:13:19
Hey, Sparschäler, jedem das seine ;) ist doch nicht verboten, ich meine bei mir kommt unter Nuß-Nougat Creme auch keine Butter, muß jeder halten wie er mag.
Unter Nutella gehört Magerquark.

Nö, Erdnussbutter!  ;D
Gruss, Rainer

Brauer