Die Verdrängung klassischer Hobel durch Systemies

Begonnen von buzzer, 18. November 2008, 10:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Zitat von: Honka am 19. November 2008, 14:32:17es steht mir natürlich nicht zu Deine Rasur zu bewerten - noch dazu, wo ich noch nie dabei war, aaaaber:
Eigentlich sollte nach dem 3. Durchgang nichts mehr zu hören sein  :(

mit den "dünnen" Hobelköpfen könnte ich ewig drüber ziehen, dann wäre das Kratzgeräusch immer noch da:
und die Haut weg  8)
Deshalb halten mir Systemies auch nie lange genug, um sich zu amortisieren!

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Pepe

buzzer

Zitat von: Pepe am 19. November 2008, 14:42:34
zur Überschrift kann ich nur sagen:
ich weiß nicht was alles passieren müsste, damit in mein Bad wieder ein Systemie einzieht... ^-^

Bei uns im Bad liegen welche. Von meinem Sohn ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Pepe

Zitat von: buzzer am 19. November 2008, 15:11:06
ich weiß nicht was alles passieren müsste, damit in mein Bad wieder ein Systemie einzieht... ^-^

Im Bad meines Sohn liegt auch einer (noch)...ich arbeite dran... :P

parabea

Zitat von: Pepe am 19. November 2008, 15:13:23
Zitat von: buzzer am 19. November 2008, 15:11:06

Im Bad meines Sohn liegt auch einer (noch)...ich arbeite dran... :P

Aussage von meinem Großen(12) :

Wenn ich mich mal rasieren muß nehme ich nen Adjustable vom Papa - der hat ja so viele.... ;D

lg Ralf

Ghostrider

bei mir läuft das gerade andersrum: Ich habe meine Systemies ausgemustert und versuche meinem Vater jetzt wieder einen Hobel anzuraten.

Er hat zwar in seiner Jugend auch gehobelt, aber noch vor meiner Geburt einen Umstieg auf Einwegklingen und Dosenschaum gemacht. Naja, mal sehen, wielange er noch durchhält. Ich gebe ihm noch bis Weihnachten, dann bin ich ihm hoffentlich ausreichend auf die Nerven gegangen.

Was mir (um etwas zum Eingangsthema zurück zu kommen) aufgefallen ist: In dem lokalen Discounter in meiner Nähe findet man inzwischen eine größer werdende Auswahl an RS und RC, ebenso wie Rasierstifte, Pinsel und Klingen. Ich frage mich im Moment, wie es hier dazu gekommen ist.

Grüße aus Berlin,
Oliver

Nikita

Ich glaub in der Hinsicht tut sich jede Menge. Unser Anwalt aus unserer Firmen-WG ist jetzt auch suchtbetroffen. ;D Ich gebe mir alle Mühe. :)

Bei meinem Mann starte ich nochmal einen Versuch, hab heute einen Merkur 34G erstanden. Damit kann er erstmal nicht so viel Schaden anrichten.
....und ich kaufe einfach keine Klingen mehr für den Systemie...Basta  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Camillus

Also ich sehe es auch eher so, dass die Hobel wieder im Kommen sind.

Ich fing damit Mitte 2007 an, und werde dabei bleiben. Seit dieser Zeit ist es mir gelungen 3 von meinen Freunden zum Hobeln zu bewegen. Und alle drei finden es toll. Meinen Bruder habe ich auch bekehrt. Also macht es seit 2007, 5 Männer insgesamt, es ist zwar nicht viel aber immerhin mehr als keiner. :-) Als ich vor kurzem im Laden war wo Merkurs verkauft werden, sagte die Verkäuferin alle seien momentan ausverkauft und das sich eine verstärkte Nachfrage seit den letzten zwei Jahren abzeichnen würde... Ist vielleicht auch ein Indiz dafür, dass die Hobel nciht aussterben werden.

Was mir auch Mut macht sind die Neuentwicklungen z.B bei Merkur, Mühle oder Parker, wenn es keine Nachfrage gebe, würde man nicht Geld in Entwicklung stecken... denke ich.

Dirk

Ob es der Verbreitung sehr hilft weiß ich nicht, aber folgender Kommentar brachte mich doch zum schmunzeln:

Einem Vereinskollegen schenkte ich zum 18. einen Hobel. Auf die Frage, ob er ihn brauchen kann kam sinngemäß die Antwort: Seine Freundin sei von seiner Rasur begeistert und er wolle sich jetzt noch einen Hobelständer besorgen, da es ein so edles Teil sei.

Also nichts mit dem Klischée von "Oparasierer" ;-)

Dirk

Ghostrider

Anmerkung zu meinem letzten Beitrag weiter oben:

Mein Vater hobelt jetzt auch ^^ Zumindest meckerte er heute morgen über die Klinge im WC. Da ihn nur try-and-error überzeugt, probiert er morgen (also am 15.) eine Personna Klinge von mir im WC. Mal sehen, ob ihm dann der Hobel auf den Nerv geht und er sich auch einen besseren Hobel zulegt. Ich bin gespannt...

Obihörnchen

Also, in der Hinsicht bin ich recht unerfolgreich. Aber gut, ich will ja auch niemanden bekehren. Wobei ich sagen muss, dass sowohl mein Vater, als auch mein Bruder nur elektrisch und troken rasieren....

Micki

Hallo,

ich habe mich auch jahrelang mit den Systemis rasiert, bis ich mich an meine Kindheit errinnerte. Bei meinem Vater hab ich mal so ein komisches Ding gesehen mit Klingen die man einlegen musste und das Gerät sah auch nicht sehr vertrauens erweckend aus. Da mir der Preis für die Bestückung meines M3  zu hoch wurde und der Dosenschaum auch nicht der Hit war suchte ich nach alternativen. Die alternative war das Hobeln und siehe da das Ding das mein Vater hatte war genau so ein Hobel. Also nachgefragt wo das Gerät ist ? Antwort der ist im Müll. Das nur als kleine Einleitung.
Im Internet fand ich dann was ich suchte einen Mühle Hobel.
Ich glaube das viele aus der jungen Generation gar nich wissen das es alternativen zu einem Systemi gibt, das die Werbund nur diese Geräte anbietet und so suggeriert das das die einzige und beste Möglichkeit ist sich Naß zu rasieren. Und natürlich der Wirtschaftliche Aspekt eine große Rolle spielt, das mit diesen Geräte eine höhere Gewinnmarche zu erzielen ist.

Gruß Micki
Gruß Micki

pseudonym

Ich habe nach langer Zeit, in der ich nur zwischen Mach3 Turbo Prop und Fusion gewechselt habe, mal wieder einen Gillette Reiserasierer (seinerzeit über das NRF erstanden) mit Feather Klinge benutzt. Sanft war es ja. Aber gründlich?? Ich bekomme mit dem Hobel schlicht keine gründliche Rasur hin.

Für mich besteht der Rsiererdarwinismus daher zu recht.  ;)

Platzger

ich behaupte, mit ein bisschen Uebung, kriegst du mit einem Hobel eine mindestens so gründliche Rasur hin wie mit einem Systemie. Bei mir war es jedenfalls so :D
Good, cheap, beautiful - pick only two

kw

@pseudonym: kann ich platzger nur zustimmen, lass dir Zeit und gib nicht vorschnell auf. Auch anfängliche Probleme mit einzelnen Hobelmodellen lassen sich im Laufe der Zeit bewältigen. Ich weiß, wovon ich spreche... ;D