Frage zu Messern mit scharfer Kopfkante (z.B. Spike Point oder spanischer Kopf)

Begonnen von Sturmwaffel, 13. August 2017, 13:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sturmwaffel

Hallo,

vor kurzem ist mir ein gebrauchtes Messer mit einem sogenannten spanischem Kopf in die Hände gefallen und nachdem ich es neu geschärft habe, kommt mir diese spitze Kante am Kopf doch etwas gefährlich und unpraktisch vor. Ich habe mir überlegt, ob ich sie leicht abrunden bzw. etwas entschärfen soll. Beim Abziehen auf dem Riemen muss man bei einer scharfen Kante am Kopf auch vorsichtig sein um den Riemen nicht zu beschädigen.

Ist es üblich, dass diese Ecke am Kopf solcher Messer wirklich eine total scharfe Kante haben soll oder sollte man diese leicht abrunden um sie zu entschärfen? Oder ist das vielleicht auch eine Frage des persönlichen Empfindens, was jemand haben möchte? Ich persönlich finde eine richtig scharfe Kante am Kopf eher nachteilig. Ein klein wenig entschärft kommt es mir besser vor.

Was meint ihr dazu?

Rockabillyhelge

Das kann man rein nach der persönlichen Vorliebe gestalten. Die Spitze an sich kann Vorteile haben (ich für meine Person schätze sie sehr), ist aber in aller Regel nix für Anfänger weswegen die meisten neuen Messer entschärft zu kaufen sind, gibt nur wenige (u.a. Böker und ein paar Customizer) die ihre Messer mit der klassischen Spitze ausliefern.
Entschärfen geht rel. schnell, einfach die Spitze im gewünschten Winkel im Schlittschuh (Klinge aufrecht auf dem Stein) runter schleifen, dabei aber aufpassen und vorsichtig vorgehen damit nachher nicht mehr weg ist als gewünscht. Nach dem "Entspitzen" noch die Kanten abrunden! Sonst hat man nur aus einer spitzen Kante zwei neue gemacht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

#2
Zeig doch mal ein Foto. Ich hatte mal ein Messer mit spanischem Kopf, das durch nur wenig Verschliff eine total fiese, nach vorne gerichtete Spitze ausgebildet hatte. Damit konnte man sich prima die Haut in Streifen schneiden. Sowas ist total mistig und gehört mMn entschärft. Ich habe die Spitze damals einfach senkrecht über einen groben Stein gezogen. Den Unterschied hat man nicht einmal gesehen. Das hat aber schon gereicht.

Und wenn die "Spitze" da ist, wo sie hingehört, dann ist es halt Geschmackssache. Ich würde sie für mich trotzdem minimal entschärfen.

efsk

Ich mag das entscharfen überhaupt nicht, ausser es geht um ein Messer was durch verschlif eine scharfen punkt bekommen hat. Normalerweise aber bin ich ziemlich rüde und sage, wie Heute am Holländischen Forum, lerne rasieren  :D
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

kpi1402

Zitat von: Rockabillyhelge am 13. August 2017, 13:35:24
Das kann man rein nach der persönlichen Vorliebe gestalten. Die Spitze an sich kann Vorteile haben (ich für meine Person schätze sie sehr), ist aber in aller Regel nix für Anfänger weswegen die meisten neuen Messer entschärft zu kaufen sind, gibt nur wenige


Da muss ich dir vollkommen recht geben.
Ich habe selbst einige mit solchen Spitzen. Muss nicht nur spanischer Kopf sein, es gibt auch andere speziell Unikate wo ich auch die Spitze nicht entschärfen würde. Grundsätzlich sollte man, oder habe ich auch mit einem Rundkopf erst mal gestartet, war dann nicht so schwer auch die Spitzköpfe wie Chevalier von Wacker oder die folgenden zu händeln. Aber auch ich nach einigen Jahren Messerrasur rasiere mich mit diesen Teilen immer etwas vorsichtiger !
Würde ich nach solchen Kriterien Messer kaufen, würde ich dann ja auf wirklich schöne Klingenformen verzichten müssen. Ein 8/8 mit Spitze unter der Nase hat so seine Vorteile.

Also üben und vervollkommnen ! dh:








Gruss Konrad dh: dh:





#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Sturmwaffel

Vielen Dank für die Antworten. Wie ich sehe, gehen die Meinungen doch ein wenig auseinander.

Nachdem ich nun zwei frisch ausgelieferte Koraat Messer bei einem Bekannten begutachten konnte, habe ich feststellen können, dass hier die Kanten auch leicht entschärft wurden und man hat mich auf dieses Video aufmerksam gemacht, in dem ganz deutlich zu sehen ist wie Ulrik Beyer selbst beim Schärfen der Klinge zu Beginn die Kanten vorne und hinten ein wenig abrundet.

https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk

Was anderes hätte mich, ehrlich gesagt, sehr verwundert denn das ergibt für mich wenig Sinn. Ich werde es auch so handhaben weil ich denke, dass es so ok ist.


Rockabillyhelge

Am Ende zählt eh nur womit man sich am besten Rasieren kann und wenn der Auslieferungszustand schon bedienerfreundlich ist, ist ja alles tutti, in dem Sinne viel Spaß beim Rasieren  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)