Anfängerfragen zu Rasiercreme

Begonnen von Revenge, 22. Mai 2017, 18:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Revenge

Ich glaube mein Anliegen oder meine Frage, passt hier wunderbar rein *hoffe ich mal*.

Würde gerne folgendes wissen:

• Woran erkennt man beim Kauf einer Rasiercreme/seife das es sich um ein natürliches Produkt handelt ohne chemische Inhaltsstoffe wie es oft der Fall beim Rasierschaum (dieser wird doch in Laboren herbgestellt, also ist eine chemische Zusammensetzung) ist?

Habe mal gehört, das man bei einer Rasiercreme/seife nicht unbedingt ein Rasierpinsel benötigt sondern das man das auch mit den Händen auch machen kann, hat das mal schon jemand ausprobiert, ist das auch eine gute alternative?

Tim Buktu

Deine Frage passt in den Thead, der zum Posten von Angeboten die der Handel für Rasurprodukte aktuell bietet, sehr gut!  ;D ;) ;) ;)
Versuchs mal hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,2.0.html
Ein wenig suchen musst Du noch!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Abgetrennt und verschoben.
Hannes, Mod-Team

Antwort: In der Tat, ein wenig Forumslektüre könnte zunächst nicht schaden...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Matthias R.L.

Zitat von: Revenge am 22. Mai 2017, 18:24:26
Ich glaube mein Anliegen oder meine Frage, passt hier wunderbar rein *hoffe ich mal*.

Würde gerne folgendes wissen:

• Woran erkennt man beim Kauf einer Rasiercreme/seife das es sich um ein natürliches Produkt handelt ohne chemische Inhaltsstoffe wie es oft der Fall beim Rasierschaum (dieser wird doch in Laboren herbgestellt, also ist eine chemische Zusammensetzung) ist?

Habe mal gehört, das man bei einer Rasiercreme/seife nicht unbedingt ein Rasierpinsel benötigt sondern das man das auch mit den Händen auch machen kann, hat das mal schon jemand ausprobiert, ist das auch eine gute alternative?

Bzgl. der Zusammensetzungen wurdest du ja schon auf die richtige Kategorie verwiesen.
Ohne Pinsel kommst du nur bei Dosenschaum und Gel aus, das Kunstzeugs braucht nicht aufgeschäumt werden.
RS und RC bekommst du ohne Pinsel nicht schaumig und ohne Schaum keine gute Rasur.
Schon interessant, was man gelegentlich so hört ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

blexa

Zitat von: Matthias R.L. am 23. Mai 2017, 10:45:36
Zitat von: Revenge am 22. Mai 2017, 18:24:26

RS und RC bekommst du ohne Pinsel nicht schaumig und ohne Schaum keine gute Rasur.

Es sei denn Man(n) benutzt Herbacin Rasiercreme plus  ;D ;D

Drill Instructor

Es gibt als absolute Sonderform (die in diesem Umfeld bestenfalls Exotenstatus hat) noch ein paar Sonderformen die keinen Rasierpinsel "erfordern":
- Rasierpulver á la plaine. Das Zeug "schäumt" auch irgendwie auf, genauso wie Instant-Cappuccino auch irgendwie schäumt. 
- Brushless Rasiercremes. Da gibt es eine Menge und ich habe mir mal vorgenommen alle zu testen. Ich werde es auch durchziehen, nachdem ich barfuß mit Brechdurchfall über den Nordpol gewandert bin. Vorher leider nicht.
- Rasiergel: Erwähnen als ansatzweise brauchbares Exemplar möchte ich das Floid, damit kann man sich rasieren. Irgendwann werde ich auch noch die zu 99,95% gefüllte Tube aufbrauchen. Wenn Seife alle ist. Vorher nicht.

Man kann also auf den Rasierpinsel verzichten - aber warum sollte man? Ich kann im Biergarten auch ein Bier holen, es ist nicht erforderlich, dass ich es trinke. Mache ich dann aber doch ganz gerne.

Kurz: Ja, sowas gibt es. Es gibt sicher auch dreirädrige Autos mit Flugzeugturbinen. Die sind interessant, haben den Durchbruch aber noch vor sich.

Zur Chemie: Jede Seife ist Chemie. Punkt aus.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Beardmaster

Hallo!
Also die Frage wird ziemlich häufig gestellt. Ich finde die Fragen immer etwas seltsam. "Chemisch" wird wahrscheinlich jedes Produkt hergestellt, Chemie ist die Lehre der Atome. Sogar Brot wird chemisch hergestellt ;)
Aber du meinst wohl etwas anderes. Eine Rasiercreme, die ohne "schädliche" Inhaltsstoffe auskommt, ist eigentlich relativ häufig zu finden. Der springende Punkt ist folgender: Die Hersteller versuchen ihr Produkt zu optimieren. Die Rasiercreme muss die Barthaare aufweichen, damit das Rasieren besser funktioniert. Manche Chemikalien helfen da besser. Wenn du auf diese Chems verzichtest, kann es natürlich sein, dass dein Rasiererlebnis nicht so optimal ist.
Bartlieberhaber anwesend! Bei Fragen rund um das Thema Bärte, könnt ihr mich gerne anschreiben!

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.