Cowboy

Begonnen von efsk, 20. April 2017, 22:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Meine Herschaften, und Damen auch, gerne zeig ich zwei Hobel womit ich mich  nicht rasiert habe. Beide sind der Marke Cowboy, und das Logo vom schräger ist gleich am Logo der Cowboy Messer, also man wurde denken, auch diese Hobel sind von Ernst Linghorst hergestelt.
Der erste kommt in eine Leder Etui. Was am meisten auffallt ist der sechskantiger Griff der von unten viel breiter ist wie von oben, und dadurch sogar aufrecht stehen kann. Am Unterseite der Griff ist das Cowboy Logo abgebildet. Der Griff hat überschwängliche Verzierung. Die Wellen sind auf zwei mal zwei Flächen, dazwischen die Schuppen. Der Torsionskopf ist einzigartig, ich habe, denke ich, keinen Hobel mit gleichem Kopf. Auffallend das große, viereckige Loch in der Unterplatte.









Der zweite ist gerade. Die Rillen der geschlossene Schaumkante ähneln sich die der Torsioner, und auch der breite Rand am Unterseite der Griff zeigt in der Ferne eine Verwandtschaft. Das Logo, dank meine fabelhafte Fotografische Qualitäten hier etwas unscharf gezeigt, ist nur der Text Cowboy, ohne diese gigantischen Hut.
Der Griff ist etwas einfacher wie die der Torsioner, ist aber ziemlich dick und schwer. Ganz unten gibt es ein Knopf, und damit trennt man der Oberplatte vom Rest dieser zweiteiliger Hobel. Ich glaube auch das dies das erste Mal ist das ich ein Patentangabe am Oberseite der Unterplatte gesehen habe. DRP 678521 steht da.







Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

alvaro

Wo bekommst du nur immer die tollen Teile her?
Sehr schöne Hobel!!

MudShark

Aber wirklich! Die scheinen auch noch in einem Top-Zustand zu sein, klasse!
Diese Knopf-Mechanik ist alleine schon ein Knaller!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Sagenhaft geile Hobel!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

McKinney

Sie sehen sehr gewichtig aus. Wie es sich mit ihnen rasiert, würde uns alle sicherlich auch interessieren.

Cherusker

Mir gefällt der erste richtig gut, doch wofür die eckige Aussparung?
Das macht doch keinen Sinn und dürfte auch noch aufwändiger in der Herstellung sein.
Vielleicht kann das ja jemand aufklären?

Allzeit gute Rasur mit den Schmuckstücken.  dh:

Grosser

Der Hobel (und besonders das passende Lederetui) gefällt mir sehr gut!  dh:
Viele Grüße, Christoph

Standlinie

Anstelle von DRP müßte da bezogen auf die heutige Zeit und daher immer noch zutreffend DWA eingestanzt sein für Deutsche Wert Arbeit.

Ein sehr schöner und wertiger Hobel, der mir bisher noch nie unter gekommen ist. Bisher kannte ich nur Rasiermesser mit der Aufschrift Cowboy. Vielleicht haben die Hersteller ja identische Wurzeln. Wer weiß das schon.

Ich weiß ja nicht, wie Du an Deinen Namen gekommen bist, efsk. Aber nach all dem, was Du hier im Forum zeigst, erkenne ich immer mehr die Hintergründigkeit für Deinen Nickname. Dein Name efsk ist wohl eine Kurzbezeichnung für Ein Finder seltener Koryphäen.   dh: 8) dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Herne

In diesem Falle hat efsk ausnahmsweise mal keinen Exclusiv-Status. ;)
Hier und Folgebeiträge gibt es auch Cowboys: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.msg392903.html#msg392903

efsk

Danke euch allen für die Komplimente, und velen Dank für die Links zur anderen Cowboy. Der im diesen Faden gezeigte hat ein Griff wie mein Drückknopf, aber ohne Drückknopf. Ich muss jetzt wieder auf die Suche  ;D
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Drill Instructor

Der Release-Knopf ist ja scharf! Wie präzise sitzt im geschlossenen Zustand die Klinge zwischen Deckel und Basis?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

efsk

Klinge sitz fest, stramm und mittig. Die letzte beide Fotos zeigen der Hobel mit eingelegte Klinge. Der Deckel ist ohne klinge schon unbeweglich, mit Klinge ist das nicht anders. Diese Woche rasiere ich mich mal mit das Ding.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

riverrun

Zitat von: efsk am 20. April 2017, 22:47:52
Ich glaube auch das dies das erste Mal ist das ich ein Patentangabe am Oberseite der Unterplatte gesehen habe. DRP 678521 steht da.
Un das Patent kann man in meiner 'interaktiven' Version hier begutachten. Jetzt will ich natürlich auch einen haben..    :(

efsk

Danke riverrun.

Der Torsioner habe ich jetzt genützt und das ist ein sehr guter Hobel. Mit der rchtige Rasierwinkel liefert das Ding einwandsfreie BBS.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

chillies

Dankeschön Richard,
es ist immer wieder eine Freude, Deine Beiträge zu lesen!

Herzliche Grüße!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig