Alter des Messers und wie Polieren?

Begonnen von J_ensW., 19. April 2017, 22:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J_ensW.

Hallo!

Ich habe vor ca. 10 Jahren mein erstes Rasiermesser gekauft. Es ist ein Heinrich Kaufmann Messer und hat auf beiden Seiten noch solch komische Stellen.
Bekomme ich die heraus poliert und welche Politur sollte ich nehmen?
Wie Alt würdet ihr das Messer schätzen und was bedeutet Mascard?

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß,

Jens

http://www.directupload.net/file/d/4696/qaa6jihj_jpg.htm

Bengall Reynolds

Das Bild ist leider nicht besonders gut aber ich meine da drauf Rostfrass (bzw. Oxidationsakne  ;D ) zu erkennen.
Das bekommt man nur weg wenn man das Messer auf einer Schleifhexe bearbeiten lässt. Und auch da ist es abhängig von der Materialstärke, der Erfahrung des Schleifers und natürlich dem Kosten/Nutzen-Faktor.

"Henry Kaufmann & Sons, Solingen"
lässt auf Exportware schließen.
"Mascard"
sofern das Heft überhaupt original ist, ist das sicherlich ein Marken-Name.
So wie Cherry-Coke bei Coca-Cola.

Was das Alter angeht kann das Messer irgendwann nach 1945 bis in die 1970er produziert worden sein.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Standlinie

Zur Beantwortung Deiner Anfrage möchte ich auf einen ganz spezeill für die Restaurierung und Pflege eines Rasiermessers erstellten Wissens- und Erfahrungsstrang verweisen             =>  Messerpflege - Restaurierung .

In diesem Strang findest Du viele Berichte darüber, wie Du Dein Rasiermesser polieren kannst.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.