Hilfe bei Stein-Setup

Begonnen von kube, 14. April 2017, 18:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kube

Hallo,

hab die letzten Tage viel um die Ohren gehabt und mich deswegen nicht gemeldet.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir ein Naniwa Pro Set zu einem günstigen Preis geschossen, und noch einige Euros in einen gelben Brocken investiert.

Ich möchte euch herzlich für eure Bemühungen danken!

Viele Grüße
kube

kube

Liebes Forum,

irgendwie fehlt mir noch das letzte bisschen Schärfe bzw möchte ich gerne einen synthetischen Finisher ausprobieren.
Ich stehe momentan vor der Entscheidung 10 oder 12k Naniwa Speciality oder Sharpening Stone.
Ich habe schon kurz mit Helge darüber gesprochen, würde aber gerne noch andere Meinungen dazu hören...

Mein synthetisches Setup besteht momentan aus 600-2000-5000 Naniwa Professional. Dieses möchte ich nun wie gesagt mit einem 10 oder 12k ergänzen.

Kann ich vom 5000er Pro direkt auf die genannten Steine oder muss da noch der 8000er dazwischen? Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem 10 und 12k?

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß
kube

Shelob

Klares Ja, du kannst ohne Probleme vom 5000er direkt auf den 10k gehen.

Mein bevorzugtes Steinsetup die letzten Jahre war: NSS 800-3000-5000-10000 hat für mich immer bestens funktioniert.

,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

kube

Super, dann kann ich mir den 8k sparen...

Über den 10k liest man soviel gutes, dass ich schon kurz davor war, ihn zu bestellen. Wenn da nicht eine kleine Stimme wäre die flüstert: 12 ist doch sicher besser als 10...  ;D

Obs so ist, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren, da der 12er nur 5 Euro mehr als der 10er kostet.

Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen  :)

danke und Gruß
kube

Shelob

Ich wollte mir auch mal den 12k holen und hatte darüber verschiedene Disskussionen mit dem Ergebnis, wer den 10k hat braucht den 12er nicht. Somit kann ich leider keine Erfahrung dazu beitragen, weil ich damals beim 10er geblieben bin   ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

kube

:) die Diskussion habe ich glaub gelesen, da ich aber noch keinen 10k habe, würde sich das ja nicht beißen  ;)

Grosser

Ich habe häufiger von Problemen beim 12k gelesen. Ich glaube, das war im Nachbarforum, in welchem dann auch auf Amiforen verlinkt wurde (bin mir aber nicht sicher).
Ich selber gehe ebenfalls vom 5k auf den 10k und danach u.U. noch auf einen Naturstein.
Den 10k kann ich ruhigen Gewissens empfehlen - zumindest arbeite ich gerne damit!

(Und wenn jeman wissen möchte, warum ich auf einem Naturstein "finishe": Ich mag das Rasurgefühl eines Messers, das auf einem Thüringer geschärft wurde, mehr. Außerdem steckt in Natursteinen halt eher ein Bisschen "Leben". - Ja ich weiß, das hört sich gaz schön blöd an!!  ;D )
Viele Grüße, Christoph

Shelob

Mir geht es im Moment ähnlich wie Grosser, ich fange an mich für Natursteine zu interessieren.
Hatte gerade gestern ein Messer nur mit Professionel 1000, GBB und anschließend noch dem Koraat Schiefer neu geschärft und muss sagen das war für mich das erreichen einer neuen Ebene der Messerrasur. Super sanft aber doch auch super scharf. HHT 5 ohne Probleme nach dem ledern.
Der 10k NSS hat bei mir auch zu guten Ergebnissen geführt, aber wesentlich aggressiver im Rasurverhalten.

Nichts desto trotz war die Naniwa Reihe für mich lange der einfachste Weg an ein rasurbereites Messer zu kommen. Die Experimente mit Natur Steinen waren für mich am Anfang nur frustrierend. Die Naniwa Reihe führte bei mir aber relativ schnell zu guten und vor allem reproduzierbaren Ergebnissen, weshalb ich sie jedem Anfänger empfehlen kann.

Deshalb kann ich dir den 10k empfehlen, irgendwann landest du eh bei einem Schiefer oder anderem Naturstein zum finishen  ;)

kube

Bei mir ists im Moment eher anders rum, habe bis jetzt immer bis 5000 auf Naniwas geschärft und bin dann auf GBB oder die walisischen Schiefer gegangen (die 3 verschiedenen von AJ).
Ich habe auch noch einen Herbertz Natur-Wasserabziehstein, den ich aber noch nicht wirklich getestet habe.

Die Rasuren waren stets sanft, aber auch manchmal ungründlich und eben nicht so scharf wie ich es gerne hätte.

Ich habe 2 Messer aus dem MH, eines von Bartisto geschärft und eines von Rockabillyhelge. Diese sind ein gutes Stück schärfer als das was ich zustande bringe, und ich mag diese Schärfe sehr. Ich habe relativ dicke Barthaare und die genannten 2 Messer sowie ein Koraat von RasurPur sind die einzigen Rasiergeräte mit denen ich mich gegen den Strich rasieren kann - Hobel mit eingerechent, DE Klingen habe ich ausprobiert ohne Ende.
Und eine solche Schärfe möchte ich eben selber erreichen können.
Das verspreche ich mir vom 10/12K Naniwa.

Um mehr Schärfe herauszukitzeln habe ich mir letzte Woche einen ChrOx Riemen gebastelt, was auch schon Verbesserungen brachte, ich habe aber noch nicht ausgiebig getestet.

Ich denke ich habe schon sehr viele Möglichkeiten, eventuell auch zuviele. Von daher ist es vielleicht nicht schlecht, wenn ich mir mit einem "einfach" zu bedienenden Setup aus Kunststeinen erstmal Routine aneigne. Ich habe zwar schon sehr viel gelesen, aber Praxis ist eben doch nochmal was anderes.

Viele Grüße
Benjamin

Shelob

Zitat von: kube am 28. Juni 2017, 21:50:26
Ich denke ich habe schon sehr viele Möglichkeiten, eventuell auch zuviele. Von daher ist es vielleicht nicht schlecht, wenn ich mir mit einem "einfach" zu bedienenden Setup aus Kunststeinen erstmal Routine aneigne. Ich habe zwar schon sehr viel gelesen, aber Praxis ist eben doch nochmal was anderes.

So oder so ähnlich ging es mir zu Beginn meiner Schärferlaufbahn auch. Nach knapp 3 Jahren fast ausschließlicher Nutzung der Kunststeine fühle ich mich jetzt bereit, mich den Natürlichen zu widmen.  ;)

kube

So, habe mir jetzt den 10000er Speciatity bestellt.

Meine anderen Steine (alle entweder Natur oder Magnesiumgebunden) richte ich mit Naßschleifpapier ab. Eignet sich diese Methode auch für die Speciality-Stones (die ja eine Kunstharz-Bindung haben) oder muss ich Angst haben mir den Stein mit Schleifkörnern zu kontaminieren?

Shelob

Funktioniert prima, richte meine auch auf Nassschleifpapier ab.

Grosser

Zitat von: Shelob am 29. Juni 2017, 13:01:06
Funktioniert prima, richte meine auch auf Nassschleifpapier ab.

Jau! Nur zu!
Viele Grüße, Christoph

kube

Wollte allen Antwortern in diesem Thread eine kurze Rückmeldung geben,

mittlerweile bin ich Besitzer eines SS 10k und habe ihn auch schon ein paar mal verwendet.

Beschränke mich momentan auf die Naniwa Steine und lasse die Natursteine weg. Nach dem 10k kam gestern noch 10x Chromoxid, 50x Eisenoxid und 50x Leder - die Rasur war knackscharf, gründlich und sanft.
Endlich bin ich mit meinen Ergebnissen da wo ich hinwollte.  :)

Was mich allerdings wunderte, scheinbar trägt auch der 10k noch Material ab. Zumindest hat mein Messer gestern schwarzen Schleifabrieb verursacht...

BastlWastl

Zitat von: kube am 12. Juli 2017, 12:34:23
Wollte allen Antwortern in diesem Thread eine kurze Rückmeldung geben,

mittlerweile bin ich Besitzer eines SS 10k und habe ihn auch schon ein paar mal verwendet.

Beschränke mich momentan auf die Naniwa Steine und lasse die Natursteine weg. Nach dem 10k kam gestern noch 10x Chromoxid, 50x Eisenoxid und 50x Leder - die Rasur war knackscharf, gründlich und sanft.
Endlich bin ich mit meinen Ergebnissen da wo ich hinwollte.  :)

Was mich allerdings wunderte, scheinbar trägt auch der 10k noch Material ab. Zumindest hat mein Messer gestern schwarzen Schleifabrieb verursacht...

Jeder Stein, sei er noch so fein trägt Material ab (ich habe die feinsten erhältlichen Synthetischen mittlerweile alle zuhause/bzw. getestet (Gokumyo 20k, Shapton 30k (Pro und Glas), Naniwa 12k (der ist nur unmerklich gröber als ein Gokumyo 20k!) Chosera 10k...... und dazu noch Lapping Film bis 0,03my und alles trägt ab!)....

Gegen eine Progression wie deine ist rein gar nichts einzuwenden allerdings solltest du viel weniger Zeit auf den Pastenriemen verbringen, ein Superstone 10k Finish ist schon echt rattenscharf, da braucht es nix mehr, da reicht analog zum Belgier auch Leinen/Leder (unbehandelt) vollkommen um die Rasur "sanft" zu machen......

Grüße wastl.