Nach dem Aufschäumen der Seife

Begonnen von pseudonym, 12. November 2008, 11:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Olivia

Ich mag auch keinen Trockenschaum an den Seifen, allerdings hat er bei Rasierseifen wirklich was für sich - vor allem für die Eiligen.

Senser

Seltsam, darüber hab ich noch keinen Gedanken verloren. Ich wische lediglich bei den Holztiegeln den Rand ab, falls dort mal Seife hingeraten ist. Ansonsten gibt`s bei mir eigentlich gar keinen Überschuß im Seifentiegel, da ich den Schaum in einer separaten Seifenschale aufschäume.
Mach ixch da was falsch??  Obwohl, es funktioniert seit Jahren.
Gruß Senser

Honka

Zitat von: Senser am 14. November 2008, 13:41:54

Mach ixch da was falsch??


Das glaube ich nicht.

Das Missverständnis liegt wohl eher im Begriff "Schaum".
Ein Tigelschäumer erzeugt ja wahre Schaumberge. Aber auch Gesichtsschäumer sprechen von Schaum, wenn sie mit dem Pinsel auf der Seife gekreist haben. Ich nehme an, daß diese Restschaum gemeint ist.

JeremiahJohnson

Ich spüle meine Seifen auch hin und wieder mit kaltem Wasser ab. Hängt davon ab, wieviel Schaum übrig bleibt.
Viele Grüße,

Thomas

pseudonym

Wow! 33 Antworten. Und ich habe mir beim Stellen der Frage überlegt, ob sie wohl *zu* abwegig ist...

Immer wieder schön zu sehen, daß man mit seinen Problemen nicht allein ist.  ;D  ;D

Nightwolf2k

Mahlzeit!


So ich zieh hier mal ein altes Thema nach oben weil es mich juckt wie nach knapp 4 Jahren Ihr darüber denkt und wie Ihr es in der Zwischenzeit alle macht...
Ich hab Heute Morgen das erste mal RS probiert habe Sie nach der Benutzung kurz unter kaltem Wasser abgespült damit die "Schaumreste" weg sind den Holzdeckel wieder drauf gepackt und ins Regal gestellt...

Ist das nun Richtig/Falsch? oder Auslegungssache?
Wie macht ihr es inzwischen und warum?
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

UbuRoy

Ich spüle den Tiegel mit der Seife immer kalt ab. Die eingetrocknete klebrigen Schaumreste sind einfach unästhestisch.
Aufschäumen tue ich in einem vorgewärmten Scuttle (doppelwandig mit heißem Wasser drin). Der wird nach Benutzung genauso gereinigt/getrocknet wie der Pinsel.

Die RS reichen trotzdem immer mindestens 6 Monate und ab und an soll ja auch mal eine Neue ausprobiert werden, wenn denn irgendwann doch mal eine, nach Ewigkeiten, aufgebraucht ist. Schaum sparen brauch ich da wirklich nicht.
Den Pinseln tut das gründliche ausschütteln auch gut. Sie sind auch nach 5-8 Jahren noch in hervorragendem Zustand. Ohne jeden Haarverlust, Loch in der Mitte, Schimmelgeruch odre anderem Müffel etc.

Pucki

Also ich wisch die reste immer mit klopapier(ACHTUNG FRISCHES BENUTZEN) aus, so sind hässlicher schaum und eventuelle stoppeln vom nachschäumen weg, und die seife halbwegs trocken, sodass ich den deckel guten gewissens drufftun kann!

Aber ich habe noch keine lange erfahrung, deswegen keine garantie für ranzfreie seife!

Achja ich habe bis jetzt nur proraso seife genutzt, die ich in einen metalltiegel mit holzdeckel gedrückt habe!
Die seife ist ja etwas "matschig", also ist da etwas feingefühl beim abwischen gefragt, sonst ist der schwund sehr groß, sowie beim ausspühlen.


Vom lukas
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

octav

Wie König Ubu, bei meiner grünen Kerze :-)

getrockneter Seifenschaum hat doofe Ohren.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

UbuRoy

@Octav,

Nee. König wäre ja mit "i" am Ende. Darum auch keine Kerze.
Ist ganz was anderem entlehnt. Kennen aber eventuell wohl nur ein paar extreme SF Enthusiasten. ;-)

Heresy

Ich mache es etwas anders. Meine RS sind alle in Dosen (Ikea, wenn nicht original). Nach dem Aufschäumen schwenke ich die Dose kopfüber im vorgelegten Wasser des Waschbeckens (ähnlich einem Glas beim Abspülen). Dose dann ausschütteln und zum Austropfen während der Rasur ebenfalls kopfüber auf den Beckenrand stellen. Nach der Rasur Dose zu, aussen abtrocknen und in den Schrank. Fertig!

Das bisschen extra Feuchtigkeit wird durch die etwas undichte Dose verdunstet, bis sie in etwa einer Woche wieder dran kommt. Wenn ich Seifen ständig benutze, dann lasse ich über Nacht auch mal die Dose offen, damit sie abtrocknen kann, denn mit der Zeit kann aus der Seife eine Creme werden, was z.B. bei der MWF oder I Coloniali gut für den Seifenabtrag ist, oft aber eher stört.
Gruss, Rainer

Lord Vader

Ist geschmackssache. Ich wasche den seifentiegel höchstens äußerlich ab, wenn beim seife aufnehmen mal was daneben gegangen sein sollte. Innen wasche ich die seife nie ab. Sehe das als verschwendung an. Nach der Rasur lasse ich die seife immer 1/2 bis 1 tag offen stehen, damit sie etwas abtrocknen kann. vermutlich würde auch ne Stunde oder zwei reichen, ich berufsleben ist das aber nicht immer zu machen.

Burlador

Ich wasche meine Ikea Grundtal-Dosen kurz mit kaltem Wasser aus, wische nur außen mit einem Baumwolltuch ab und lasse die Seife dann 24 Stunden trocknen. Erst dann kommt der Deckel wieder drauf. So sieht es später schöner aus, wie ich finde.

Bei lockeren Seifen wie neulich bei der Vergulde Hand in der Plastikdose hab ich die Seife rausgenommen und auf einem Handtuch trocknen lassen.

Anfangs hab dich dieses Abwaschen nicht gemacht, um Seife zu sparen. Angesichts der viel zu hohen Anzahl an Seifen und RCs ist das mittlerweile aber lächlerlich, darum hab ich das geändert. O0
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)