Nach dem Aufschäumen der Seife

Begonnen von pseudonym, 12. November 2008, 11:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SnoopDR76

Die RS im Holztiegel spüle ich nicht aus, die im Plastik- oder Metalltiegel schon.
Es stimmt, dass die nicht ausgespülten sich wesentlicher schneller aufschäumen lassen, eventuell lasse ich die anderen jetzt auch ohne "Spülung", mal schaun wie mir so ist ;).

buzzer

Nicht ausgespült. Sooooooooooo schlimm siehts doch garnich aus oda?
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kimeter

Alle Rasierseifen werden abgespült. Warum ? Beim nachschäumen können schon mal Bartstoppeln im Tiegel verbleiben. Die möchte ich mir nicht so gerne bei der nächsten Rasur wieder im Gesicht auftragen. Deshalb spüle ich Seifen im Tiegel gründlich ab. Ausserdem finde ich, sehen so die Seifen wieder neu/frisch aus. Aber, wie so oft, jeder wie er mag...  :D

kriklkrakl

Zitat von: kimeter am 13. November 2008, 00:00:20
Alle Rasierseifen werden abgespült. Warum ? Beim nachschäumen können schon mal Bartstoppeln im Tiegel verbleiben. Die möchte ich mir nicht so gerne bei der nächsten Rasur wieder im Gesicht auftragen. Deshalb spüle ich Seifen im Tiegel gründlich ab. Ausserdem finde ich, sehen so die Seifen wieder neu/frisch aus. Aber, wie so oft, jeder wie er mag...  :D

Bei einem PH-Wert von 13 und höher haben Bakterien sowieso keine Chance -
da reichts mir, wenn ich die RS nur wöchentlich mal abspüle.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bartagame

Nun es hat auch nichts mit Hygiene zu tun sondern mit persönlicher Vorliebe.
Ich spüle den Schaum aus, lasse den Behälter einen Tag offen stehen zum trocken, dann wir es weggepackt, oder eben wiederbenutzt.
Ich finde die Seifen bekommen so eine sehr schöne glatte Oberfläche, sehen appetitlich aus etc.
Gibt keinen Grund das nicht zu machen. den Mehrverbrauch kann ich nicht abschätzen, denn ehrlich, ich habe noch keine einzige RS leergemacht. Cremes ja, aber meine Seifen halten ewig!
und irgendwann wil ich einen schwarzweiß Mug Freestyle mit einem Seifendeckel und der Deckel darf dann auch schaumig sein.
Grüße

Sideburns

Ich spüle die Seifen ebenfalls beim späteren Reinigen der Utensilien kurz ab. Ich finde das es einfach "sauberer" ist, und schöner aussieht. Den Tiegel egal ob Holz, Kunststoff oder Metall trockne ich danach kurz ab.
Hamburg, 8° Regen

Lord Vader

also ich lasse das auch meistens so wie es ist. bei geschlossenen behältnissen sowieso, bei offenen wasche ich nur den äußeren rand ab, wenn der was abbekommen haben sollte. innen meistens nicht. da wird nur gewaschen, wenn es besondere gründe gibt wie verschmutzungen oder wenn die optik doch zu arg leidet.

PEOPLES

immer wenn ich mit "viel schwung" schaum geschlagen habe und da teilweise was links und recht runterläuft, dann lass ich kurz wasser drüberlaufen, aber nicht exzessiv, will die seife ja auch primär zum rasieren benutzten, manche von dennen waren weis gott teuer genug (bei 2-3euro/100g kann ich das noch verstehen, bei 15-30euro/100g fände ich das reine verschwndung, zumal die seifen ja nicht schlecht werden)

Baas vant Spill

Abspülen tu ich meine Seifen auch nicht. Den Restschaum kann ich mit einem Finger rausstreifen, sofern noch was vorhanden ist. In der Löwenkopfterrine z.B. hab ich die Mühle Ringelblume plaziert; dort bleibt eigentlich immer etwas Schaum zurück. Das stört mich aber nicht, und Besuch bekommt die Schale auch nicht zu sehen, da ich sie zusammen mit den anderen Seifen in der Schublade aufbewahre.
Außerdem würde die Seife durch das Ausspülen noch mal wieder feuchter werden, wie sie durch das eigentliche Aufschäumen geworden ist (Bei mir wird die Seife nicht gewässert, und die Seife nehme ich dann mit dem fast ganz ausgeschlagenen Pinsel auf, bevor ich im Gesicht weiterschäume). Ich hätte dann eher bedenken, ob die Seife besonders bei täglicher Nutzung genügend abtrocknet.

Honka

Nur eine Facette des Themas:

Viele spülen den Schaum weg - andere lassen ihn drauf - nur:

Wenn die Seife nach der Rasur weggestellt wird:

Trocknet ihr sie dann ohne Deckel? - oder kommt gleich der Deckel drauf, damit sie feuchter bleibt?

herzi

Kommt drauf an welchen Tiegel Du hast. Ich denke bei Holztiegeln kann man den Deckel gleich drauf tun, da diese nicht so fest schließen. Bei anderen, wie den IKEA Dosen würde ich ein vorheriges Trocknen bevorzugen.
Ein anderes Thema dabei ist die Seife selber. Als Beispiel nehmen wir ***s WM Edition. *** empfiehlt vor dem Aufschäumen ein paar Tropfen Wasser einziehen zu lassen. Warum also nicht eine fest verschließende Dose nehmen und die Seife feucht darin aufbewahren? Hat sich bei mir bewährt. Allerdngs würde ich das nur machen wenn ich vorhabe die Seife bald wieder zu verwenden.
Gruß,
Stefan

Platzger

ich lasse sie jeweils ca. 1/2 Stunde trocknen, danach kommt der Deckel drauf. Habe allerdings ausschliesslich Holztiegel im Einsatz (und natürlich den Terrakotta der Göttlichen ;))
Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Das ist auch eine gute Lösung. Ich las mal von einem der ließ den Holztiegel offen stehen und abends nac der Arbeit hat er ihn geschlossen. Da hätte er es auch gleich bleiben lassen können.
Gruß,
Stefan

Zorro

Zitat von: herzi am 12. November 2008, 13:15:48
Ich spüle sie nie ab. Ich hasse Verschwendung. Genausowenig drücke ich einen längeren Strang RC als nötig aus einer Tube nur damit die RC alle wird. Lieber verschenke ich sie.
Hier Hier Hier
Ich Ich Ich
Will Will Will
Ein Ein Ein
Seifen Seifen Seifen
Geschenk Geschenk Geschenk
NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)

samonis

Seife wird abgespühlt, der Deckel bleibt einen Tag offen und wird dann verschlossen. Alles andere fänd ich leicht eklig ;)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.