Hobelständer

Begonnen von AlterFreund, 11. November 2008, 05:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koteletto

Inspiriert durch Windis Ständer habe ich heute diesen Ständer aus Olivenholz und V2A gebaut.
Konnte speziell meine Fundstücke von letzter Woche nicht mehr einfach so rumliegen sehen...

Windi

Wow Kotletto.. Ein schönes Teil... Wie lange hast du gebraucht?
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Koteletto

Vielen Dank, und auch Danke für Deine Idee!
Am meisten Arbeit war es, die sehr groben Olivenholzkanteln zu schleifen. Mit Ölen hat das etwa 2 Stunden gedauert. Mit einer einfachen Schleifmaus.
Die Edelstahlbasis hatte ich zugeschnitten bei ebay bestellt. Die Haltestangen zuzuschneiden und 8 Löcher zu bohren ging schnell. Vielleicht großzügig geschätzt nochmal zwei Stunden.
Materialkosten (alles ebay) lagen bei zusammen etwa 40 Euro inkl Porto. Wäre vllt auch günstiger gegangen, was aber Recherchearbeit bedeutet hätte...

Ponti

Echt ein edles Teil, Koteletto! Als ehemaliger Schreiner kann ich nur sagen: Feines, schlichtes Design, edles Holz, edler Stahl ... Chapeau!

Soulweeper

Ein Toggle.. Sabber...

Koteletto

@Ponti, Soulsweeper: Danke!
Der Toggle ist übrigens wirklich klasse :-)

Ponti

Inspiriert von diesem Thread habe ich in dem Rasierfach meines Regals einen Hobelständer integriert :)

infabo

Pfu, das wäre mir eindeutig zu gefährlich. Einmal unabsichtlich ans Regal gestoßen und die Hobel fliegen allesamt kamikazeartig Richtung Boden. Nervenkitzel das mir wäre. :D

Windi

Keine Angst Infabo.... Ich habe ja auch ein ähnliches System.... So wie die dann aufliegen fliegen die nicht so schnell runter ;D
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

TiBr

Wo kann man denn solche Hobelstander wie hier im Thread kaufen ? EBay?

Drei

"Hier im Thread" ist ein wenig weit gefasst, es existieren schon einige Quellen. Bei z.B. Ponti würde ich durch ansehen des Bildes "selbstgebaut" folgern.

MelrosePlant

Vieles ist doch selbstgebaut!
Als Käufer kann man kreativ sein: es gibt diverse Kosmetikhalter für Lippenstifte, Zahnbürstenhalter, Reagenzglashalter (auch richtig schicke!) usw...da lohnt sich die Suche im Netz.

geoshave

Ich weiss, ich weiss: das ist weder neu, noch stylish, noch edel. Aber ich finde, zu alten Hobeln passt auch ein altes Stempelkarrusell.

Und mit diesem Teil erhält der Ausdruck "Hobelrotation" doch seine eigentliche Bedeutung  ;D

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

knollte

Nicht schlecht , auf solche Ideen muss man erst mal kommen dh:

ravenor

meiner ist aus glas, sieht echt schick und toll, zumindest fur mich :)
Provehito In Altum!