Jose Monserrat Pou, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)

Begonnen von redmatze, 11. November 2008, 01:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redmatze

Diese 14er würden mich doch sehr reizen! Wenn der Preis bloss nicht wäre :'(

Besitze nur ein altes 13er und finds spitze (vom Schärfen bis zur Rasur).

Toll deine 2 Messer!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

frankyle

Na nen 13ner würde da jetzt natürlich sehr gut in die Reihe passen! 8)
Aber das kann ich mir als Student auch nicht leisten!
Normalerweise sind sie weit auserhalb meines budget ...Es war wirklich richtig glück...!
Mehr darf ich garnicht dazu sagen! Aber Er weis das ich jetzt richtig ;D bin.
Sie werden die Woche eingeweiht.. Mal sehen ob sie wirklich so gut rasieren wie behauptet.

medler

Ja, ein 13er und ein 12er hätte ich auch gerne. Wo gibt es denn so was günstig? Alles was ich bisher gesehen habe war sch...recklich teuer :'(
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

BlueDun

Günstige Filarmonicas .....    

Tim Buktu

Tja, diese Aktion ist leider lange vorbei!  :'(
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Popel

fonthunter

Hier ist mein 6/8" Doble Temple #13 NOS:

Grüße aus Budapest, Béla

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Standlinie

Filarmonica 14, Doble Temple, Wiederbelebung durch eine erfolgreiche Restauration

Zur Vorgeschichte
Im letzten Jahr haben meine Schwiegereltern in ihrem Urlaub ein 14er-Filarmonica-Rasiermesser (7/8 Doble Temple) auf dem mallorcinischen Flohmarkt von Magaluf erstanden und es mir anschließend zum Geburtstag geschenkt. Vom Zustand her hatte das Messer schon bessere Tage gesehen. Es war durch viele Jahre des regelmäßigen Gebrauchs ziemlich heruntergekommen. Das schwarze Kunststoffheft war verzogen und im Bereich eines Nietes angebrochen. Die Klinge war an der Spitze durch viele Schärfprozesse bereits so rund geritten, dass eine erneute professionelle Nachschärfung auf den Steinen nicht mehr möglich war. Auch die Namensätzung ließ sich nur noch sehr schlecht erkennen.
Der Zustand war also so schlecht, dass ich dieses Rasiermesser in die Hand eines erfahrenen Restaurators gegeben habe, um es wieder aufzuarbeiten und hierdurch neu zu beleben.

Restauration
Der Restaurator hat mir eine hervorragende Arbeit abgeliefert, die das alte Rasiermesser wieder wie neu erscheinen lässt. Da das Rasiermesser ein spanisches Messer ist und sehr wahrscheinlich auch über viele Jahre auf Mallorca genutzt wurde, bat ich den Restaurator darum, neue Griffschalen aus Olivenholz anzufertigen. Auf Mallorca stehen sehr viele Olivenplantagen, so dass mir diese Holzauswahl angemessen erschien.

Folgende Arbeiten wurden von dem Restaurator ausgeführt:
- Überarbeitung und Polieren der Rasiermesserklinge,
- Schärfen der Klinge, was erst nach einer Einkürzung dieser Klinge möglich war,
- Anfertigung eines neuen Heftes aus Olivenholz,
- Öltränkung und Feinbearbeitung der Holzteile,
- Zusammenbau aller Einzelteile,
- sonstige abschließende Arbeiten.

Anhand der für sich sprechenden Bilder möchte ich euch nun an meiner Freude für mein wiederbelebtes Rasiermesser teilhaben lassen.

Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen den jetzigen Ist-Zustand der polierten Klinge und das von der ursprünglichen Klingenspitze entfernte 11 mm lange Vorderstück. Die durch frühere Schärfprozesse gerundete Facette ist hier deutlich erkennbar.

Die nachfolgenden Bilder zeigen, wie sauber der Restaurator bei seiner Arbeit vorgegangen ist. Einwandfreie und fehlerfreie Passungen; kein Fehler beim Schliff der einzelnen Heftschalen. Sauber ausgeführte Nietung. Einhalten von Abständen, so dass die richtigen Proportionen des Filarmonica-Rasiermessers mit dem Holzheft richtig zur Geltung kommen. Das 14er-Filarmonica wiegt jetzt 63 gr.

Ich hoffe, dass dieser Bericht dazu beitragen konnte, euch eine Anregung zu liefern, dass ihr auch alten und unansehnlich gewordenen Rasiermessern eine zweite Chance gebt und sie auf diese Weise wieder belebt. Ein schönes Endprodukt, das meinem wiederbelebten Filarmonica ähnlich ist, wird dann allen Aufwand rechtfertigen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Zocker2104

schön geworden allerdings verstehe ich die Kürzaktion nicht ganz dieses ließe sich doch schärfen bei den wade butcher geht es ja auch!

lieben gruß

daniel

Fynn1177

Dies hat dann aber nichts mehr mit der ursprünglichen Klingenform gemein.
Das ist glaube ich das was Standline meint.
Tolles Messer, richtig tolle Handwerksarbeit  dh:

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Zocker2104

ja wenn das die primäre sache war entschuldige ich meinen Tread!

zum thema olive das könntest du mit oliven öl einreiben und mit 800 schleifpapier abschleifen dann glänzt es wie sau da es sehr viel öl enthält

viel spaß damit

daniel

medler

Zitat von: Zocker2104 am 16. Januar 2012, 22:19:51
schön geworden allerdings verstehe ich die Kürzaktion nicht ganz dieses ließe sich doch schärfen bei den wade butcher geht es ja auch!

lieben gruß

daniel

Das war auch mein erster Gedanke
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

UbuRoy

Die Spitze ist beim Trennen ausgeglüht. Hast du die neu gehärtet???

ron

Sehr schönes Messer, und schöne Geschichte dazu!
Aber ich hätte da auch nicht gekürzt. Da, wie Ubu schon bemerkt hat, das Risiko besteht, dass das Metal ausglüht.
Zu schärfen wär das Messer, was ich aus den Bildern entnehme, mit Sicherheit gegangen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.