Jose Monserrat Pou, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)

Begonnen von redmatze, 11. November 2008, 01:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Zitat von: kretzsche am 19. November 2008, 06:39:34
Gibts gute und schlechte Fillis???

Uwe

Nö, eigentlich nicht. Das auf dem Link ist jedenfalls ein Doble Temple, und die sind sehr gut, jedenfalls die alten. Das neue kenne ich nicht. Die Schaln sehen aber sogar besser aus als bei den alten Messern.
Würde ich unbesehen kaufen.

Senser

Zitat von: kretzsche am 18. November 2008, 17:40:46
So teuer sind die doch garnicht ;) --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150308637450

cu Uwe :P

Diesen Dingern traue ich nicht. In irgend einem amerikanischen Versand Geschäft sind die auch gelistet. Ich finde aber den Schliff, soweit man das auf dem Bild  überhaupt sehen kann, nicht besonders gut, nicht fein ausgeschliffen, scheintz mir nicht so hohl geschliffen wie bei den richtigen, und keine Prägung auf dem Erl.
Andererseits relativiert der Preis diese Aussage etwas. Ich glaube in USA kosten die Dinger 90$
Gruß Senser

kretzsche

Ich werd berichten... und Harry wird notfalls schleifen und auch was dazu sagen können.

Uwe

Lord Vader

ja die erlmarkierung, die fehlt. und auch die "typische" 14. ich habe derzeit auch überlegt, ob ich mir davon eins gönnen sollte. hat ja bei dem damaligen dollarkurs knapp 60 euro nur gekostet. ich habe mich dagegen entschieden und (fast für das gleiche geld) ein altes DT ersteigert.

kretzsche

#19
Es ist eine 10er Klinge. Bei alten Fillis war die 10er immer sehr schmal, warum die jetzt plötzlich 7/8el hat? Der Shop (ClassicShaving.com) hat aber auch keine mehr auf Lager.

Uwe

Lord Vader

also in dem ebaylink heißt es:

This 7/8 Full Hollow Ground razor... die teile bei classic shaving waren auch 7/8.

kretzsche

Ja, eventuell ist ja auch nur die Pappbox falsch...

Uwe

kretzsche





Da ist es nun. Breite der Klinge von 22mm bis mittig 24mm, keine Stempel. Das Messer war scharf, und schaffte nach dem Ledern den Haartest leidlich gut.

Uwe

Lord Vader

#23
naja, ich denke, für den preis ist das schon ok gewesen. schreib bitte auch mal, wie der rasurtest verlaufen ist.

aber warum ist das messer so dünn im vorderen bereich? das ist doch quasi neu und kann nicht verschliffen sein. ich hoffe für dich, dass das kein anzeichen ist für eine chinaproduktion ist, sehe gerade auch, dass die ätzung auch irgendwie naja, halt nicht so toll ist... 95 dollar ist das teil mit sicherheit nicht wert. ich kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass classicshaving schrott verkauft.

lg

lord vader


Bengall Reynolds

#25
Auf die Gefahr hin, hier wieder der böse Buh-Mann zu sein der alles schlecht redet... melde ich mich trotzdem erneut zu Wort  :P

Meiner absolut laienhaften und unwichtigen Meinung nach, sind diese neuen Filis einfach nur anders gelaserte Kedake Rasiermesser.

Bilder zum Vergleich:

http://cgi.ebay.de/KEDAKE-Rasiermesser-klassisch-in-Holzschatulle_W0QQitemZ350111611451QQcmdZViewItemQQptZFrisierutensilien?hash=item350111611451&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Die anderen Bilder von Kretzsche zum Vergleich herangezogen und schon denkt man, man hätte ein und das selbe Messer fotofiert, oder?

Sorry, aber die Kedake-Dinger sind meiner nichtssagenden und technisch weder bewiesenen noch belegten Einschätzung nach, einfach etwas schrottig  :-\
Außerdem, in fast jedem Friseur-Großhandel, -neu- für knappe 35,00 € zu bekommen.

Zur Frage ob classicshaving Schrott verkaufen würde?
Keine Ahnung, aber manch einer macht für Geld ziemlich vieles....
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

wernerscc

Ja Bengall,
auch ich sehe in der Tat gewisse Ähnlichkeiten zu meinem 6/8 Kedake. Die Schalen z.B. dürften identisch sein. Mein Kedake ist über die gesamte Klinge 22 mm  breit mit gerader Schneide und Rundkopf und der Erl läuft noch spitzer aus als bei Kretsches doble temple.
Das Kedake ist aus rostträgem Stahl. Mit der Rasurleistung bin ich noch nicht zufrieden. Werd nochmal über die Steine gehen.
Was lange währt wird endlich gut!

UbuRoy

Scheinen tatsächlich identisch zu sein.

Heisst das jetzt, Filarmonica hat sich an den Billigheimer verkauft oder die Messer sind Fälschungen?

harrykoeln

#28
Die Schalen als eines der primären Beurteilungskriterien herzunehmen halte ich für ausgesprochen problematisch. Ich behaupte, das die Klingenhersteller die Schalen dazu kaufen. Und damit ist das ein Massenprodukt ohne Anspruch auf Exklusivität.
Allenfalls als ganz weit hinten in der Kette stehend: Klingentyp, -art, -breite, - schliff, Erlmarkierung, Ätzung.... und wenn dann auch noch die Schalen... So irgendwie.

Bei "neuen" Filis bin ich genau so meinungsmäßig gespalten wie bei den zweifelsohnen echten "neuen" DOVOs. Irgendwann sind die alten, ausgesprochen erfolgreichen Rohlinge weg, sämtliche Dachböden und Kellerecken abgegrast und es müssen neue Rohlinge her. Unterstellen wir einmal, das es "echte" Filis sind oder legal unter diesem Namen gefertigte Messer. Mir gefallen sie einfach nicht mehr und deshalb werde ich mir auch keins zulegen.
Gerade die "13"er und "14"er haben die Filis doch ausgemacht - oder? Ich hab nun einige dieser 14er Klingen, alleine 3 unterschiedliche Filis, je eine von DORKO, Mann und Federlein und Guillermo Hoppe. Tolle Messer. Andere Filis - nur weils Filis sind, muss ich nicht haben, die Dinger müssen mir schon gefallen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Harvey

hier ne 14er Klinge:
(das Rauschen bei meiner Kamera krieg ich nicht gescheit weg)





,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill