Messer, Hobel beides?

Begonnen von Harvey, 10. November 2008, 21:55:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Nur Messer, noch nie Hobel und 2-3 mal im Jahr mit zitternden Händen und blutunterlaufenen Augen ein Systemi (es lebe der Teufel Alkohol  >D )
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Baas vant Spill

Zitat von: Buddel am 12. November 2008, 12:49:39
....(es lebe der Teufel Alkohol  >D )

Gemäß dem Motto: Ich hab kein Problem mit Alkohol. Nur ohne...  :o

Oder auch so: Ich trinke nur zu zwei Gelegenheiten: Wenn es regnet und dann, wenn es nicht regnet!

JeremiahJohnson

Ich verwende in gut gemischtem Verhältnis beides... Die Abwechslung machts!!
Viele Grüße,

Thomas

buzzer

Hi Ihr Lieben,

nach dem gestrigen Schnitt in meine linke Wange hab ich meiner Frau grad eben geschworen: Ich werde nie wieder ein Messer in mein Gesicht bringen.

Ich weiß, dass ich mich mit dem Messer rasieren kann, es ist eine der schönsten Erfahrungen die ich mit Anfang 50 machen durfte. Bis auf den Schnitt war die Rasur (es war die Zweite) gar nicht mal so schlecht.

Aber die Hobel liegen mir halt besser. Ich hab heute den ganzen Tag darüber nachgedacht und das Messerschen einem Forumsmitglied zum Kauf angeboten.

Jetzt gibt es erstmal reichlich Puder und morgen muss die Rasur mal ausfallen. Ich hab so viele schöne Hobel, die bieten mir in Kombi mit den verschiedensten Klingen genug Kurzweil, Freude und Abwechslung.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Lord Vader

buzzer, das tut mir leid für dich. aber jeder sollte das machen, was für ihn persönlich am besten ist. wenn du mit deinen hobeln glücklich bist, dann wirst du da auch deinen "frieden" finden. hobel und die zahlreichen klingen sind ja schließlich auch ein sehr schönes sammelgebiet und ein tolles hobby. außerdem wird es dir deine geldbörse in ein paar jahren danken!!!

lg

lord vader

buzzer

Naja, Ähmm. Aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben.

Jetzt heißt es erstma Gras über die Sache wachsen zu lassen, sprich: neue Haut. Und die erneuert sich im Winter sowieso überall, wg. der verminderten Sommersonne.

Mein ehem. Azubi zeigte mir heute stolz sein Messer. Vorn 3/4 Jahr noch hat er sich mit eingewachsenen Haaren und Hautirritationen rumgeärgert. Ich empfahl ihm vom Systemie wegzukommen und über die Hobel: Wilkinson Classic, 23c, Gillette (von mir) begeisterte er sich für die gute alte Technik.

Seine Hautprobleme sind seitdem Schnee von vorgestern. Er hat die ersten MesserRasuren gemeistert und ich bin stolz auf ihn, nicht nur wegen Router-Know-How oder Programmiertechnik in C, Perl und JavaScript.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

PEOPLES

hi,

ich rasier mich mittlerweile nur noch mit dem messer, mittlerweile hab ich auch keinen "notfallplan" mehr, sprich keinen systemrasierer in reserve. langsam gehts voran, so das man auch routinierter das messer abzieht oder durchs gesicht führt was wiederrum (wenn man das will) eine zeitersparniss bringt -> alltagstauglicher.
ich bin mittlerweile aber soweit, dass ich mich abends rasiere, bei meinen blonden haaren und moderater wuchsgeschw. geht das recht gut.

auch meine hautprobleme sind passe, könnte mir vorstellen, dass so ein system-rasierer viele ecken bietet, in dennen sich kulturen bilden können, oder die klingen rasieren noch aber reißen die haut ein klein wenig auf und begünstigen das eindringen von ungebetenen gästen ect. ect.
warum ist im prinzip schnuppe, hautsache es funktioniert.

gruss michi

samonis

das wundert mich jetzt schon. Ich nutze sog gut wie immer beides in einer Rasur. Erster Durchgang Messer, zweiter Hobel. Das hat für mich nur Vorteile. Wenn ich mich länger nicht rasiert hab kommt das Messer ohne probleme durch und beim zweiten Durchgang wos gründlicher werden soll ist die gefahr auf cuts viel kleiner und das Ergebnis sanfter. Ausserdem frisst es nicht so viel Zeit und ich kann mich immer doppelt freuen :)
Aber ab und zu hab ich mich auch nur mit dem Hobel rasiert wenns schnell gehen musste. Macht aber einfach nicht soviel spaß.

Systemie hab ich weggeworfen wobei ich jetzt mit meinem angesammelten Wissen den irgendwie auch wieder mal ausprobieren wollte ob er noch immer so schlecht ist ;)

@Kimeter ich bin schockiert. Von dir hätte ich nicht gedacht dass du so oft Systemies nutzt :)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Arnfried

Zitat von: samonis am 24. November 2008, 10:08:17und ich kann mich immer doppelt freuen

Das leuchtet irgendwie sogar ein  ;D

Baas vant Spill

Der Spass an der Nutzung verschiedener Werkzeuge während einer Rasur mag durchaus gegeben sein, doch bin ich in der Beziehung eher Minimalist (Back to the Roots... ;)). Nun nutze ich zwar kein Messer, doch würde ich es tun, dann erhebe ich den Anspruch, die komplette Rasur mit nur einem Messer, und nur mit diesem zu vollenden. Mit dem Hobel hantiere ich genauso - ansonsten lande ich ja bald bei jedem Zug bei einem anderen Werkzeug.... Neee ;)

kw

Noch nur (Festkopf-)Hobel, aber wenn ich das im Griff habe, geht's ans Messer. Liegen ja schon einige in Wartestellung, um scharf gemacht zu werden. ;D

UbuRoy

Ausschließlich Messer. Ggf. mit Blutzoll nach durchzechter Nacht...

NegatroN

Sowohl als auch. Eigentlich am liebsten mit dem Messer, aber wenn die Muße fehlt oder ich morgens die Augen noch nicht richtig aufbekomme, dann nehm ich den Hobel.

MrGee

Unter der Woche Meistens den Hobel, Am Wochenende Messer ok. manchmal auch unter der Woche.

Beides jedoch nicht, entweder oder, und wenns mal net so perfekt is is auch egal. ;)

kriklkrakl

..wer sich nicht entscheiden kann:
gefunden in der bulgarischen Bucht, eine deutsche Rasur-Chimäre aus den 30er Jahren

http://www.artybg.com/veni/snimkiebay/sv259.jpg

normale Klingen + Zahnkamm + Messer-Handling  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles