Abwechslung

Begonnen von Eugen Neter, 10. November 2008, 17:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Wir alle, die wir über mehr als einen Rasierhobel verfügen, fragen uns immer mal wieder –: welchen soll ich heute nehmen? Den alten Dreiteiler anno 1947? Den schönen Gillette Adjustable Slim Boy Jahrgang 1966? Den Parker Butterfly 90R? Den zukunftsweisenden Merkur Futur? Oder gar den ollen, nicht markierten Zahnkammhobel aus den 1920er Jahren?
Ja, die Wahl fällt mitunter wirklich schwer. Und trotzdem entscheiden wir uns, je nach Laune, Tag um Tag für einen bestimmten Hobel. Zugegeben, manchmal halten wir's auch eine ganze Woche lang (oder länger) mit ein und demselben Gerät durch (wie ich zur Zeit, da ich immer 7 Tage hindurch eine Klinge im selben Hobel teste...), aber irgendwann wird's eben doch langweilig, und wir brauchen die tägliche Abwechslung.
Was bringt uns zu diesem Bedürfnis, ständig zu wechseln, zu dem Wunsch, wieder und wieder eine andere Rasierseife, eine andere Rasiercreme, ein anderes Rasierwässerchen zu verwenden? Sind das insgeheim Haremsgelüste? Verlagern wir Männer unser klammheimliches Lechzen nach geschlechtlicher Abwechslung auf unsere Rasurgewohnheiten? Geht's uns wie einem türkischen Pascha aus dem 19. Jahrhundert, der sich allabendlich (oder auch allmorgendlich) aus reichhaltigem Angebot seine Favoritin erkiest?
Weshalb können wir uns nicht auf einen Hobel (ein Messer), eine Rasierseife (Rasiercreme), ein Rasierwasser beschränken?
Tja, weshalb...?
Wer weiß die Antwort?

Guilty


Weil das wirklich der einzige Luxus und die einzige sinnvolle Abwechslung ist die wir haben...

kriklkrakl

Zitat von: Guilty am 10. November 2008, 17:55:35
Weil das wirklich der einzige Luxus und die einzige sinnvolle Abwechslung ist die wir haben...

genau, man hat ja sonst nix vom Leben!

(das ist auch Standardspruch der Raucher und Trinker..  8))
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

SnoopDR76

#3
...und man braucht auf keine eventuellen Folgen Rücksicht nehmen ;), da wird kein Hobel, kein Messer, keine Rasierseife oder anderes Equipment aufeinander "eifersüchtig" sein...
Ich habe mich aber schon zu oft bei der Qual der Wahl erwischt, tja, was nehme ich denn nun heute, manchmal kommt es mir so vor, als hätte ich noch zu wenig Auswahl, wenn man sich da an die alten Systemiezeiten zurückerinnert, ich oute mich, 1 Systemie, 1 Dosengel, 1 AS, das wars und heute...
Nein ich möchte es nicht mehr missen wollen, mir gefällt es zwischen verschiedenen Komponenten wählen zu können, heute ist mir nach dem, am nächsten Tag ist mir eine andere Kombination schön.
Es lebe die Polygamie bei der Nassrasur ;D.

rubberduck

Ich könnte mir vorstellen, dass wir in dem Bewusstsein leben, "anders" zu sein als Andere, "anders" zu sein als die "Masse", sich von eben dieser abheben zu wollen und dies durch eine Vielzahl von Instrumenten zusätzlich unterstreichen. Deswegen ritualisieren wir die Nassrasur auch, wir zelebrieren sie (ich zumindest). Bei einem Systemi wäre ich nie auf diesen Gedanken gekommen. Und wir geniessen es, uns an dem Ergebnis zu ergötzen, dass wir in alter Tradition sehr stilvoll Rasurergebnisse zuwege bringen, von denen "Otto-Systemverwender" nur träumen kann.

Just my $0,02  ;)

buzzer

Um endlich herauszubekommen, ob die Standzeit einer Klinge abhängig vom Hobel ist ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Lord Vader

nur ein messer geht nicht, da sich die klingen mind. 24 h erholen müssen. das wird bei täglicher rasur schwierig. einige meinen sogar, die klingen müssen 48 h rühen, manche soagr 72 stunden. das ist also nicht praktikabel :D  und der pinsel soll ja auch immer mal wieder durchtrocknen, da braucht man also auch 2-3 bei täglicher rasur.

minimalismus ist also nicht praktikabel und daher auch nicht gewollt!

So-ein-Bart

Ich würde das eigentlich nicht als so ungewöhnlich betrachten. Irgendwie streben wir ja doch in allem nach Abwechslung - sonst würden wir ja jeden Tag unser Lieblingsessen essen, den gleichen Anzug tragen (von dem wir dann mehrere gleiche im Schrank hängen hätten...) und immer wieder das gleiche Buch lesen.
Nur in manchen Bereichen sehen viele keinen Sinn für Abwechslung. Für die meisten wären doch verschiedene Rasierer so nützlich wie mehrere verschiedene Zahnbürsten! Wir haben eben nur den Abwechslungsdrang auf ein weiteres Gebiet ausgedehnt.

Und mal Ehrlich - egal wie gut irgendetwas ist - ohne Abwechslung wirds auf dauer langweilig  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

Pepe

Hermann (Guilty) hat es kurz aber sehr treffend beschrieben...8) :P

Meine Kurzbeschreibung für das ganze Procedere lautet:  'MÄNNERWELLNESS'

herzi

Es liegt ganz einfach auch daran, daß wir uns mit der Materie beschäftigen. Wäre die Rasur für uns einfach ein lästiges Übel dann hätten wir nur eins. Vor meinen Forenzeiten, und somit in Zeiten in denen ich mich nicht wirklich mit dem Thema Rasur beschäftigt hatte,  hatte ich auch nur eine RC, einen Rasierer, einen Balea Dachs und ein ASB und es ging auch und mir hat nichts gefehlt.
Gruß,
Stefan

Jericho

Ich denke Herzi triffts recht genau.
Sobald aus einer "normalen" Sache ein Hobby oder eine Leidenschaft erwächst, sucht man die Abwechslung.
Teils aus Interesse an den unterschiedlichen Modellen, Herstellern, Designs oder Eigenschaften; teils aus Sammelleidenschaft;
teils aus Neugier mal wieder was neues zu testen.

Jemand der nur wissen will wie spät es ist, hat eine praktische Uhr. Jemand der aber fasziniert ist von z.B. mechanischen Uhren,
hat in der Regel auch mehrere Uhren, die er im Wechsel trägt.
Jemand der einfach morgens zur Arbeit und abends wieder zurück will, hat ein Auto oder ne Monatskarte für'n Bus.
Ein Autofreak oder Oldtimerliebhaber hat, finanzielle Mittel vorausgesetzet, auch mehrere Pretiosen in der Garage.

Und so ist das wohl mit Hobel und Messer auch bei uns Minderheit, für die die Rasur eben mehr ist als die lästige Pflicht der Bartentfernung.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir ja auch für jeden Tag des Monats einen Rolls Royce leisten.
Mhh, ich sollte eine Sekte gründen  >D
Liebe Grüße

Dirk

Arnfried

Noch ein Grund: Wir sind Wissenschaftler!

Welches Rasurgerät? Welcher Schaum? Die Auswahl ist riesig. Wir versuchen, Perfektion zu erreichen. Und egal wie gut die letzte Rasur war, irgendwie gehts bestimmt noch gründlicher, sanfter, schneller, billiger oder luxoriöser. Da hilft nur ständiges Experimentieren und der stete Austausch mit anderen Wissenschaftlern. Und wenn die eine neue Erkenntnis haben, muss gleich überprüft werden, ob das auch beim eigenen Bart funktioniert.

Markusdergraf

Eigentlich wollte ich ein neues Thema mit dem Titel "Warum?" eröffnen,aber es passt auch hier rein.
Obwohl es so tolle Rasurprodukte von Nikita & *** gibt,frage ich mich:Warum muss es noch so viele andere tolle Rasurprodukte geben,wenn auch z.T. relativ teuer,wenn man bei den 2 besagten Damen eigentlich alles bekommt,was man(n) braucht.Ich habe echt keine Ahnung.Liegt wahrscheinlich echt in der Natur des Mannes vom jagen und sammeln.Ich werde in nächster Zeit nichts neues kaufen,zumindestens hoffe ich das.Einzig beim Wanderpäckchen werde ich wieder schauen,wenn es wieder zu mir kommt,ob es etwas zu entdecken gibt.Dafür kommt dann auch wieder etwas von mir rein.Aber die Frage bleibt trotzdem nicht richtig beantwortet:
WARUM???????????????

buzzer

Zitat von: Markusdergraf am 11. November 2008, 10:39:21
Ich werde in nächster Zeit nichts neues kaufen,zumindestens hoffe ich das.

Du kannst ja zur Abwechslung mal die verschiedensten Behältnisse von völlig rasierfremden Produkten prüfen, ob da Pinsel, Hobel usw. reinpassen ;)

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

herzi

Genausogut könntest Du fragen warum man nicht nur deutsche Produkte kauft oder als nächstes nicht nur Europäische. Liegt wahrscheinlich an der Neugier des Menschen.
Gruß,
Stefan