Triton Klinge

Begonnen von buzzer, 10. November 2008, 14:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Zitat von: Guilty am 20. Januar 2009, 09:35:15

Wurde der R3 in Fachkreisen nicht das Phantom genannt ?

Ob wir Gillette somit wegen namensrechtsverletzung drankriegen können? ;)
Gruß,
Stefan

henning

Man darf sich auch nicht zu viel erwarten. Er wird, den Fotos nach, wie ein R2 aussehen und zusätzlich eine Verstellung wie der Brillant haben. Von daher erwarte ich den Brillant schon wertiger als einen R3. Das der Brillant nicht der R3 ist, hattest Du damals doch schon abgeklärt Stefan, oder?
Wenn es ihn gab, wird er schon irgendwann auftauchen. Da er eine "Punkteinstellung" hat, wird man schon genau schauen müßen, daß man ihn in Auktionen erkennt, denn die Pünktchen sieht man in der Blisterpackung schon nicht.

Ciao

Siegfried Sodbrenner

Kürzlich bekam ich auch ein paar TRITON R3, allerdings im Plastikspender mit englischer Beschriftung (ehem. Exportqualität?).
Der Lobeshymne über diese DDR Klinge kann ich mich leider nicht anschließen, sowas Stumpfes und Ruppiges habe ich überhaupt noch nicht erlebt, die Rasur heute morgen wurde nach dem ersten Durchgang abgebrochen. Naja, wahrscheinlich sind sie nach über 20 Jahren Lagerns nicht besser geworden. Eine weitere DDR Enttäuschung, einen wirklich guten Hobel haben die Genossen wohl auch nicht gebaut...

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Sigi, dass waren die für die Engländer, um die zu ärgern extra prima stumpf ;) ;) Und es gab einen wirklich guten DDR-Hobel den Erfa Rasant (verstellbar) wie ein Progress

Markusdergraf

Dank dem Wanderpaket bin ich jetzt auch glücklicher Besitzer der Triton Klinge,die heute früh ihren 1. Einsatz im 38c perfekt gemeistert hat.

Hermann B.

Hi,
habe mir die Klingen über Eb... bestellt, 200 Stück zu 12,40€ auf risiko entweder für die Tonne oder Spass haben, da sie hier im Forum teilweise nicht zu gut wegkommt.
Was kann ich berichten?Ich bin begeistert super sanft nicht ganz so scharf aber für 6 Rasuren a 2 mit und quer sind ohne zupfen und rupfen machbar,
bei mir jedenfalls, am besten im Progress 500 und Merkur 42 (1904 Zahnkamm) von mir Daumen hoch.

Drill Instructor

Kommt es nur mir so vor oder ist die R3 bruchstabiler als die üblichen Klingen? Also irgendwie dicker und/oder weniger spröde. Kann das sein?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Habe sie im Fatip ausprobiert und bin wirklich positiv überrascht! Scharf und reizfrei! Klasse!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Und nochmal! Heute vormittag habe ich die Triton testweise in meinen Kabrand-Zahnkamm eingespannt, den ich als sanften, aber auch nicht unbedingt gründlichen Rasierer kenne.
Um ihm etwas auf die Sprünge zu helfen, hatte ich ihn mit einer feather bestückt, die bei sanften Hobeln oft noch ein Quäntchen mehr an Schnittleistung herauszukitzeln vermag.
Das Ergebnis hatte mich im Kabrand jedoch nie wirklich überzeugt, ich brauchte immer viel zu lange (zu viele Durchgänge) um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, und das kann mit der feather recht unangenehm werden...
Anders mit der Triton: Sanft wie immer, aber viel gründlicher! Erstaunlich! 2 Durchgänge, etwas Nachbrennen und fertig! Ich bin begeistert!

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Nachdem ich die Triton R3 inzwischen ausführlich und in mehreren Hobeln rangenommen habe, muss ich mich buzzer's Aussage in dessen erstem Beitrag in diesem thread anschließen:
"Seit ich diese gute alte Klinge wieder drin hab, kommen mir Zweifel an jeder anderen Klinge"
Gut, dass ich grade noch 200 bestellt habe...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Wieder ich...
Habe sie nun in fast all meinen Hobeln (außer Gibbs, leider...) getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
In allen ein tolles Ergebnis, etwas weniger toll im Leresche, darin zwar auch noch gut, aber da funktionieren die Russinen (Astra, Voskhod, Sputnik) deutlich besser, warum auch immer...
ich kann mir's nicht wirklich erklären, aber nur im Leresche rupft sie ein wenig.

Zitat von: Drill Instructor am 12. Juni 2014, 08:34:38
Kommt es nur mir so vor oder ist die R3 bruchstabiler als die üblichen Klingen? Also irgendwie dicker und/oder weniger spröde. Kann das sein?

Ja, den Eindruck habe ich auch. Dicker auf jeden Fall, vielleicht kommen sie deshalb so gut mit den Vintage-Hobeln aus...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Kann es sein, dass Nelson und Triton die gleichen Klingen sind oder zumindest viel gemeinsam haben?  ???
Meine Nelson Klinge steckt in einem identisch aussehendem Papierchen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

ombiacolona

gibts momentan bei ebay im 200er pack für sage und schreibe 9,90 €. mit porto wären das so ca. 14 €

da ich ein relativer neuling im hobeln bin (hört sich cool an) und erst 3 rasuren mit nem hobel hinter mir habe will ich mal gerne wissen ob die mit der ASS mithalten kann, denn die hat mich sehr überzeugt

MudShark

Zitat von: makingthingssharp am 11. Juli 2014, 18:42:19
Kann es sein, dass Nelson und Triton die gleichen Klingen sind oder zumindest viel gemeinsam haben?  ???
Meine Nelson Klinge steckt in einem identisch aussehendem Papierchen.


Nelson? Wo hast Du die denn her? Hab nichts darüber gefunden...ein Mysterium...
gibt's vielleicht sogar Doppel-Nelson, für die Ringer unter uns? ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Wenn man eine Klinge zum ersten Mal testet, die im Vorfeld mit sehr viel Vorschusslorbeeren versehen wurde, geht man ja oftmals mit höheren Erwartungen an sie heran, als wenn die erste Begegnung eher unvoreingenommen geschieht. So ist das jedenfalls bei mir. Und wenn die direkte Vorgängerin auch noch eine echte Neuentdeckung war (so geschehen bei mir mit der Lord SS), dann hat sie es besonders schwer.
Erster Test heute also im 34c. Überaus sanft und ein gründliches Ergebnis. Das AS brannte etwas mehr als bei den vergangenen Rasuren mit der Lord, von der ich immer noch begeistert bin. Aber die Triton hat eine echt gute Figur gemacht. Nicht der absolute Überflieger, den ich irgendwie erwartet habe, aber wirklich nah dran an den Qualitäten einer GSB oder Lord.
Ich halte mich noch ein wenig zurück mit dem Lob, weil ich erst sehen und spüren möchte, wie sie sich auf Dauer und dann vor allem auch im Fatip macht.
Aber es treten auf jeden Fall bei mir schon mal wieder die verschiedenen Stärken und Schwächen der Klingen zu Tage. Es hieß irgendwo mal, dass die Unterschiede im Verhalten an der Haut nur im Hobel begründet sind und die Klinge da gar so viel beträgt. Das kann ich für mich überhaupt nicht bestätigen. Gleicher Hobel mit verschiedenen Klingen zeigt teilweise völlig unterschiedliche Stärken, sogar in verschiedenen Rasurzonen. Die Lord z.B. ist bei mir sehr stark an den Wangen und unter der Nase. Die Triton heute enorm gut unterm Kinn.
Mehr dazu nach weiteren Tests.