Triton Klinge

Begonnen von buzzer, 10. November 2008, 14:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Was wären denn modernere und irgendwie bessere Klingen als die Triton? Sprich: Welche Klingen sollte man vergleichsrasiert haben, bevor man sich Triton bestellt?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Alle!

Nee, wenn sie einem gefällt, ist doch alles gut!
Wenn nicht, probiert man eben andere, bei Klingen sind die individuellen Empfindungen so unterschiedlich, da kann einem ja (fast) keiner helfen...
Russen sind mMn auf keinen Fall verkehrt (Astra, Sputnik, GBE, Voskhod, Rapira, etc...).
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Ich weiß gar nicht, ob 20 Jahre Lagerung für eine beschichtete Edelstahlklinge überhaupt einen negativen Einfluss haben.
Vielleicht sind die heute noch genauso gut, wie direkt nach der Fertigung.  ???

Bei Carbonstahl denke ich, wird eine längere Lagerung wesentlich schneller negative Auswirkungen zeigen. Hängt natürlich von der Lagerungsumgebung ab.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

harrahalmes

@DrillInstructor:

Für den Preis kannst mit der Triton nicht viel falsch machen.

Mein Vorschlag: Kaufen, testen, bei Nichtgefallen zum EK in den MH. Die wirste schnell wieder los.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Drill Instructor

Aus dem Kopf vermute ich halbwegs ähnliche Eigenschaften bei der GSB, die wir mit dem gleichen Setup morgen mal verglichen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Da ist es wieder, das ur-individuelle Empfinden der Eigenschaften einer Klinge, ohne jede Allgemeingültigkeit und für viele schlicht nicht nachvollziehbar:
Ich habe die Triton heute erstmals (glaube ich zumindest) im R41 getestet und war begeistert! Ähnlich wie damals beim Fatip hat die Rasur nichts von ihrer üblichen Gründlichkeit eingebüßt
und ist zugleich viel sanfter und angenehmer geworden! Gleiches kann ich vom Apollo-Torsioner berichten, der mit der Rapira um einiges ruppiger, heftiger und unangenehmer war.
Mit der Triton funktioniert er wunderbar (vor allem am Kinn ist mir jetzt eine deutlich lockerere Führung des Hobels möglich)!
Dafür habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Rapira meistens in genau den Hobeln sehr gut funzt, die die Triton nicht so sehr mögen.

Aber wenn sie zum Hobel passt, gibt es kein Halten mehr, dann ist sie (imho) nicht zu toppen, tolle Symbiose aus Gründlichkeit und Sanftmut.
Ich kann's kaum glauben, dass andere nicht so empfinden, aber was will man machen (siehe BIC...)...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

aleister

Wenn du das sagst,dann muß ich doch mal 200 ordern.  :)

Lu-Ku

hab ich grad getan. :D
Ich hatte mal ein paar von oldtimer70, hab sie als eine wenn nicht überragende,
so doch sehr brauchbare Klinge in Erinnerung, mit einer leichten Tendenz zum Beißen
bei unkonzentrierter Handhabung, schaun wir mal, bei dem Preis kann man je eigentlich
nichts falsch machen...


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Löwenküsser

Hallo,

für mich gibt es keine andere Klinge mehr...ich habe keine Ahnung wie sie funktioniert, aber für mich passt sie in jedem Hobel ( okay, ein paar muss ich mit ihr noch testen, aber ich bin guter Dinge )!
Vielleicht gibt es wirklich dieses Phänomen: One Man, One Blade ;D?
Leider habe ich nur 830 Stück....das reicht ja nur für knapp 16 Jahre, ich glaube ich muss mir auch noch welche ordern!

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Mr.X

Zitat von: Löwenküsser am 04. März 2015, 00:42:53

Leider habe ich nur 830 Stück

Ich bin auch ein Fan dieser Klinge, habe aber nur 350 Stück. :D
Ich frage mich nur, wo kommen diese Massen an alten Klingen her?

saafespatz

Dank eines netten Forumsmitgliedes konnte ich kürzlich die Triton R3 (2 an der Zahl) testen.

Die Hobel waren der Wuttig Leichtmetall und der Büchner Mond Extra.

Als übermäßig scharf empfinde ich sie nicht. Eher auf dem Niveau Personna.

Für mich leider kein Nachkauf, ich bleibe bei Voskhod und Gillette Bleue Extra, die für mich neben den Astra grün meine Favoriten geworden sind.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drill Instructor

Zitat von: Mr.X am 04. März 2015, 08:17:06
Ich frage mich nur, wo kommen diese Massen an alten Klingen her?

Es gab mal einen Händler der DDR-Flaggen für einen Spottpreis verkauft hat - und wahrscheinlich für nochmal einen lächerlichen Bruchteil dieses Spottpreises lastwagenweise aufgekauft hat. Und irgendwann wollte wohl auch mal jemand eine Halle voll mit Rasierklingen loswerden, die auf den regulären Vertriebswegen (wo nur noch Plastikschaben laufen) nicht mehr verkaufbar waren. Also hat sie jemand geschossen und verkauft sie seit Jahren in der Bucht, zusammen mit anderen interessanten Posten.

Meiner düsteren Erinnerung nach hat er auch mal größere Mengen verkauft, das gibts jetzt nicht mehr.

Je weniger die Vorräte werden, desto höher der Preis. Aktuell scheinen die Vorräte noch sehr groß zu sein.

Ich habe mir inzwischen eine 200er Packung gekauft die sich schon alleine wegen der stylischen Packung lohnt. Als die Packung da war habe ich gemerkt, dass mir andere Klingen noch besser gefallen, aber dennoch behalte ich die Triton, da sie mir manchmal echt Spaß macht und einen ganz eigenen Charakter hat. Tendenziell ähnlich der Personna Platinum / Mühle, aber irgendwie berechenbarer.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Eumel

Ich habe die Triton-Klinge eben wieder benutzt und kann sie gar nicht hoch genug loben. So sanfte und gründliche Rasuren kriege ich höchstens noch mit der Lord Super Stainless hin, aber alle anderen Klingen sind dagegen allerhöchstens 2.Liga-Niveau (bis auf Feather hatte ich sie alle). Ok, ist nur meine Meinung.

@ Spatz

Gib ihr noch eine Chance in einem anderen Hobel und ich möchte wetten auch du wirst begeistert sein. ;)
Hobelkultur seit 2012

saafespatz

Das habe ich vor, Eumel, allerdings funktionieren meine Favoriten in nahezu allen Rasierern.

Wenn die Triton schon in zweien nicht überzeugte...

Werde sie dennoch durchtauschen und mal sehen.

Da sie ohnehin nicht mehr hergestellt wird, ist es für mich diesmal kein Beinbruch, anders als bei der Rotbart Klinge, die ich bei den Lieblingsklingen vergessen hatte.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

kaidecologne



EVP 4,50M pro Päckchen.
Das war ja seinerzeit ein wahres Luxusprodukt.

Habe die Klinge heute erstmalig testen können und würde den Eindruck als 'solide' beschreiben.
Sie entlockte mir weder Freuden- noch Schmerzensschreie im EJ Kelvin und das Rasurergebnis war tadellos.
Ist es allerdings in den allermeisten Fällen, mein Bartwuchs scheint keine große Herausforderung darzustellen, und wirklich enttäuscht haben mich bislang nur wenige Klingen.
Spontaner erster Eindruck: fühlt sich an wie eine Personna Platinum

Sahnehäubchen bei der Triton ist der Umkarton mit seinem Weltraumlook.
Sozialistische Science-Fiction, die mich an die Fernsehserie "Experiment Adam 84" denken lässt - ein anheimelnd nostalgisches Gefühl.
Außerdem ein Stück Zeitgeschichte.

Werde sie in weiteren Hobeln testen und mir dann überlegen, eine größere Menge auf Lager zu legen.
Thematisch ja eigentlich die perfekte Genossin für den Merkur Futur.