Funken Rasierhobel

Begonnen von Double_Edge, 01. Januar 2017, 20:50:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Double_Edge

Hallo Forianer,

hier mal ein Rasierhobel, der wohl hier noch nicht vorgestellt wurde. Zumindest habe ich über die Suche nur eine Erwähnung gefunden.
Es handelt sich um einen 3-Teiligen Sicherheitsrasierer der Marke "Funken" aus Mailand, Italien. Die Marke scheint hier nördlich des Limes nicht all zu bekannt zu sein.
Im Netz konnte ich erfahren, dass der Rasierer wohl in den frühen 40er Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt wurde. Der Aufbau ist ähnlich zum Gillette aus dieser Zeit. Muster am Griff sind ähnlich zum GEM aus den 20' Jahren. De Rasierer und die Etuis sind definit glanz-vernickelt und nicht verchromt.

Würde mich freuen, wenn jemand hier mehr zu diesem Italiener sagen könnte.
Es gab wohl in Italien auch "Funken" Rasierklingen.
Für mich besonders interessant zu wissen wäre, wie man auf einen deutschen Begriff als Marke in Italien gekommen ist.

Daten:

- Gesamtgewicht: 60g
- Gewicht Kopf (ohne Klinge): 29g
- Gewicht Griff: 30g
- Höhe: 80mm
- Griffdurchrmesser: 12mm

Sehr solide und saubere Verarbeitung. Der Griff ist hohl, die Bohrung durchgehend, finde ich persönlich gut, weil so der Rasierer immer gut trocknen kann.
Und hier die Lichtbilder:
























Standlinie

Ich kann jetzt nur ein einziges Bild von diesem mir bisher unbekannten Hobel sehen. Er sieht auf dem Bild einem Gillette Tech sehr ähnlich. Dein Hobel scheint sich in einem sehr gepflegten Zustand zu befinden. Wie sieht denn der Übergang Hobelgriff/Hobelkopf aus? Nach dem Bild zu schliessen gibt es wohl eine Lücke zwischen diesen beiden Bauteilen. Aber vielleicht wird dieser (mein) Eindruck auch nur durch den Bildausschnitt des Fotos hervorgerufen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Zitat von: Double_Edge am 01. Januar 2017, 20:50:35
...
Die Marke scheint hier nördlich des Limes nicht all zu bekannt zu sein.
...

Doch.
Wir hatten auch über das Angebot, das du anscheinend angenommen hast, diskutiert.
Aber jeder von uns hatte gerade andere Prioritäten.
Sei froh über den moderaten Preis für einen ungewöhnlichen und sehr schönen Hobel.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Double_Edge

Edit: Schöne neue Confuser Welt. Hier nochmal die Bilder für alle, die kein Google Konto haben:



























MudShark

Ha, wollte gerade schreiben "Stell doch mal andere Fotos ein", da ich damals den Eindruck hatte, es handele sich um eine Rotbart-Kopie.
Ein Blick ins italienische Nachbarforum hat mich dann aufgeklärt, dort ist dein Hobel mehrfach mit diversen Griffen abgebildet (gib mal "rasoio funken" bei der goggle-Bildersuche ein)
und auch beschrieben (kann leider kein italienisch). Sehr schön isser!

Zitat von: titanus am 01. Januar 2017, 21:53:58
Wir hatten auch über das Angebot, das du anscheinend angenommen hast, diskutiert.

Ja, gut dass wir darüber geredet haben! ;D


Glückwunsch, ist bestimmt ein guter Rasierer!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Betriebsarzt13

Schönes Stück. Edelstahl? Verchromt?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Der Bremer

Gefällt mir auch sehr gut, besonders der Griff.  dh:
"Funken" hatte ich vorher noch nie gehört.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell