Heft Reparatur- Tips?

Begonnen von redmatze, 06. November 2008, 16:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redmatze

Hallo Zusammen,
in letzter  Zeit schiesse immer öfters schöne alte Messer mit größtenteils brauchbaren Klingen. Nur die Hefte lassen zu wünschen übrig, leider!
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten einer Reparatur, schaut mal :


Schönes gepresstes Horn, eigentlich.  Wären nur nicht diese Ausrisse, die mich optisch einfach stören! Kann vielleicht einer von Euch aus dem Nähkästchen plaudern?
Würde gerne das ein oder andere Messer zum Geb. Verschenken, an gute Freunde versteht sich. Und mit diesen Schäden, na ja ...
Gibts da ein Kit, Kleber oder was weis ich, womit man sich da behelfen könnte?

Für Tips wäre ich dankbar!

PS: Möchte keine neuen Schalen dran machen, krieg ich nicht übers Herz.


Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Olivia

Horn ist schlecht zu flicken weil wegen der Fettigkeit nichts so recht hält, Matthias.
Es ist wirklich ein hübsches Heft. Da würd ich nur die krassen Ecken ein bissel abrunden damit sich keiner wehtut und es dann so lassen.

redmatze

Steh ich auf`m Index?
Oder hat *** leider recht?! ???
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Olivia

*lach* Ich hatte mal einen Armreif aus Horn geknackt und bin damit ziemlich weit gepilgert. (Bis Dentallabor) Ohne Erfolg.

Buddel

Zitat von: redmatze am 07. November 2008, 17:50:01
Steh ich auf`m Index?
Oder hat *** leider recht?! ???

Nicht das ich wüßte  ;D Aber manchmal hat man halt auch viel um die Ohren und kommt nicht gleich zum Antworten  ;)
Ich kann mir vorstellen, dass du zumindest die abgebrochene Kante am Pin wieder hinbekommen kannst - habe das selber aber noch nicht probiert!

Ich würde mir 5min Epoxy-Kleber holen - UHU z.B. Den würde ich mit Schleifstaub, natürlich am besten von ähnlich farbigen Horn anrühren. Dann würde ich die Klebestelle am Heft mit Azeton entfetten und den Kleber dort wie eine Art Kit auftragen. Den Überstand dann verschleifen, wenn das ganze gut ausgehärtet ist.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

redmatze

DANKE!
So in der Richtung hab ich es mir auch vorgestellt, ich gehe jetzt mal in den Baumarkt!
Bericht folgt ...
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

AlterFreund

Schellack gibts ja auch in vielen Abstufungen. Ob man den zu eine Paste lösen und als Kit verwenden kann? Rein hypothetisch...
Die Idee mit dem Epoxykleber ist ziemlich gut wie ich finde. Mit viel beten hält das, von wegen der Form (wie ein Puzzleteil eben).
Wo mir einfällt: es gibt im Fachhandel auch breits gefärbten Epoxy, wäre natürlich die Ideallösung.
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Olivia

Pattex Stabilit Express hat bereits eine ganz angepaßte Farbe.
Problem ist immernoch das Fett, das im Material ist.

Schellack kann man als Chips kaufen (von Clou) und in Spiritus lösen, filtern und auch wieder eintrocknen lassen. Problem ist der Materialschwund dabei. Außerdem ist er spröde.
Müßte man mehrmals dünn auftragen und gut trocknen lassen.
Eventuell mit einem Filler verarbeiten.

redmatze

Hallo Zusammen,
ich habe mir Pattex Füllmix-Powerkleber gekauft. Dann mit Schleifstaub vermischt und in die fehlende Stelle eingearbeitet. Ist leider noch nicht ganz ausgehärtet oder das Verhältnis hat sich Verhältnis durch die Beigabe des Staubes verändert ( ich würde beim nächsten mal mehr Härter einmischen). Naja, die Lücke ist mal wenigstens zu. Optisch verbesserungswürdig.
An das Loch in der Schale oberhalb des D´s (Hohlraum in der Schale) hab ich Sekundenkleber rein laufen lassen. Hat gut geklappt, wie ich finde und farblich hab ich da garnix gemacht. Klar, das Optimum ist meiner Meinung nicht erreicht, aber ein Ansatz zu weiterprobieren ist es  für mich auf jedenfall. Ich hoffe auf Heut Abénd, das die Füllung noch knallhart wird, damit ich noch mit Schleifpapier ran kann.
Jedoch schaut mal (für weitere Tips, Kritik, Anregungen bin ich dankbar!):



Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Ach so, gibts hier kein Zahntechniker oder Zahnarzt, die haben doch die Erfahrung mit Löcher stopfen!?
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Olivia


AlterFreund

Redmatze, das sieht gut aus!
Und vor allem will ich dich gerne dafür loben dass du den "alten kaputten" Schalen eine Chance gegeben hast
anstatt die Schalen wegzuwerfen.
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Jericho

Da muß ich dem alten Freund völlig rechtgeben.
Ist dir gut gelungen, so sieht man dem Messer sein Alter und seine Geschichte noch schön an.
Liebe Grüße

Dirk

redmatze

So,
die Dichtungsmasse bei der Niet ist schon ziemlich hart,  fühlt sich aber  an wie hartes Gummi. Mein Fehler war, dass ich den beigemengten Staub zu der Pattex -Mischung dazu gegeben habe, somit hat das Mischungsverhältnis mit dem Härter wohl nicht mehr gestimmt. Also ein bissl mehr Härter mit rein beim nächsten mal. Schleifen lässt es sich (1200er+1500er). Klasse fand ich den Sekundenkleber, den hatte ich ja in die Schale reinlaufen lassen. Nach der Trocknung mit dem Finger zum polieren drüber und fertig! Als ob der Kleber die Farbe angenommen hätte- komisch, aber find es total klasse.
Was ich beim nächste mal mache ist:
Farbpigment Pulver beimengen
oder noch feineren Staub erzeugen,
auf das Mischungsverhältnis besser achten.
Bin gespannt wie es sich in Zukunft nach dem schärfen und rasieren verhält!

Komisch in natura sieht das Heft besser aus  als auf dem Foto!? ???

AlterFreund & Jericho :

Ich finde es schön das Ihr da genauso denkt wie ich!
Es ist für mich eine Antiquität und wird auch so behandelt. Also nix überstürzen von wegen neuen Heft und so.
Und etwas in mir  sagt ziemlich energisch :
Nix großartig verändern, lasses so! - also wenn ich irgend wie eine Chance wittere das Ding hinzukriegen, dann bleibt das erstmal im original Zustand.
Hat ja halbwegs geklappt (Dank dem Forum) . Meine Ansprüche sind jetzt erstmal gedeckt und ich finds besser wie vorher.
Obwohl des mit dem Sekundenkleber... ich glaub ich muss mal was ausprobieren!

Wenn ich es fertig habe und die erste Rasur hinter mich gebracht habe, gibts  noch Fotos (kann aber dauern).

Grüße Euch!




Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Jetzt find ich es OK, ich habe noch ein bisschen dran rumgewurschtelt:




Für 7 USD find ich es absolut in Ordnung.
***:
Für eine kosmetische Reparatur hat es gut geklappt, bei Deinem Armreif muss ja die beschädigte Stelle andere Kräfte aushalten. Insofern hatte ich Glück.

Grüße an Alle
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.