Außentemperaturen und die liebe Haut...

Begonnen von MudShark, 02. Dezember 2016, 13:05:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Anlässlich meines letzten Aufenthalts in Bremen, den ich tagsüber größtenteils auf einem Baugerüst an der Außenfassade eines mehrstöckigen Bürohauses bestritten habe,
möchte ich eine kleine, unprofessionelle empirische Erhebung wagen.
Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der nette Korumskollege "Der Bremer" hier eine tragende Rolle spielt, ich hatte nämlich das Glück ihn persönlich zu treffen und auch noch
2 äußerst interessante Hobel von ihm borgen zu können, einen Famex/Bonsa Käfighobel und einen 77er Leresche!
Den Morgen darauf musste ich den 77er natürlich gleich ausprobieren und kam, die oft zu lesenden Warnungen verdrängend, erstaunlich gut mit ihm klar!
Am Abend des nächsten Tages folgte allerdings Ernüchterung: Gereizte, gerötete Haut, Brennen und Jucken fast wie bei meiner ersten Hobelrasur, was war denn das?
Die nächste Rasur bestritt ich dann vorsichtshalber mit dem gutmütigeren (aber hervorragend rasierenden) Famex, ebenfalls abends nach der Arbeit, aber, verdammt nochmal, das gleiche Bild:
Wieder Rötungen und Reizungen, da half auch kein Alkohol (in äußerlich angewendeter Form zumindest).
Da kam mir ein Verdacht: Die Tatsache, dass die Gesichtshaut tagsüber ständig dem Wind und der Kälte ausgesetzt ist, macht diese wohl nicht gerade unempfindlicher,
sondern sorgt an sich schon für Stress genug. Wenn dann wenig später, ohne ausreichende "Ruhezeit", auch noch eine Klinge drüberhobelt, bleibt das anscheinend nicht ohne Folgen.
Am übernächsten Tag, als der Leresche dann wieder über eine entspannte, ausgeschlafene Haut fegen durfte war das Ergebnis dann auch wieder wie's sein soll, reizfrei und angenehm.
Möglicherweise erzähle ich hier jetzt nichts Neues, aber erwähnenswert finde ich's schon. Vielleicht gibt's aber auch Hauttypen denen die Witterungsbedingungen völlig schnuppe sind,
ich jedenfalls weiß für die Zukunft Bescheid: Rasieren bevor es in die Kälte geht!

Würde mich interessieren ob hier jemand schonmal Ähnliches beobachtet hat...

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Zitat von: MudShark am 02. Dezember 2016, 13:05:54
Rasieren bevor es in die Kälte geht!

Volle Zustimmung. Geht mir genauso und übrigens nicht nur bei klirrender Kälte, sondern auch im Sommer bei ständiger Sonneneinstrahlung. Daher erweitere ich um "Rasieren, bevor es in die Kälte oder in die Sonne geht!"

JuergenWi

Hallo,

mir geht es grundsätzlich so, dass meine Haut bei einer Abendrasur deutlich empfindlicher reagiert als am Morgen. Da ist m.E. was dran, dass die Haut durch die Tageseinflüsse nicht so entspannt reagiert und gestresst ist, erst recht wie beschrieben durch Witterungseinflüsse. Deshalb bin ich immer ganz beeindruckt, wenn jemand von einer entspannten und angenehmen Abendrasur berichtet... Ist bei mir leider nicht so. :-\

Samael

Geht mir genauso. Meine Haut fühlt sich am nächsten Morgen gereizt und trocken an, weswegen ich mir angewöhnt habe in der kalten Jahreszeit jeden Morgen bevor ich aus dem Haus gehe eine Feuchtigkeitscreme benutze. Das lindert bei mir die Beschwerden

alvaro

Schön, dass das Thema angesprochen wird.
Ich wollte in etwa das gleiche fragen.

Ich bin im Sommer auf Rasiermesser umgestiegen.
Nach etwa 5 Monaten täglicher Messerrasur wurden die Ergebnisse plötzlich schlechter.
(Es wurde eben kälter und ich rasiere nun einmal Abends)
Ich hatte das Gefühl die Haare würden sich in die Haut zurück ziehen und nach der Rasur langsam wieder hervor kommen.
Nach 2 - 3 Stunden hat man das Gefühl die Rasur liegt 12 Stunden zurück.
Da ich mit dem Messer am Hals immer Probleme habe (Haarwuchsrichtung waagrecht)
bin ich jetzt wieder auf Hobel umgestiegen um am Hals vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Jetzt muss ich einmal testen wie es mit einer warmen Vorbehandlung (warmes Tuch) ist.
Ich befürchte aber das wird bei mir nicht viel bringen da ich dann wahrscheinlich Reizungen wie bei einer Rasur nach dem Duschen (meistens) bekommen werde.
Na ja mal sehen.

Der Bremer

Interessante Vermutung,
Da bei uns heute Morgen schon der erste Weihnachtsstress losging, Shoppingcenter,Einkaufswelten ect. Danach noch Weihnachtsmarkt
und dabei längerer Aufenthalt im Freien, kam ich erst Abends zum Rasieren.
Obwohl ich den Rasierer die ganze Woche nutze, hatte ich heute auch Hautreizung und teilweise Jucken.
Eine Feuchtigkeitscreme hat mir dann geholfen.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Noodles

Ich habe für mich persönlich die beste Reihenfolge bzw. Zusammenstellung gefunden. Die Haut hat es mir bisher sehr gedankt und dank dieses Forums und der klassischen Rasur habe ich für mich auch etwas mehr Verständnis für Hautpflege bei uns Männern und praktiziere sie natürlich auch. Ich gehe wie folgt vor:

Ich rasiere mich generell frühs nach dem waschen/duschen. Nach dem Rasieren folgt ganz klassisch ein Aftershave und danach Bartpflegeöl in den Bart wobei ich die Hände nochmal über den rasierten Bereich abstreiche. Somit öle ich die Haut nach der Rasur nochmal etwas. Danach folgt das Frühstück und fertig machen, sodass ich quassi gut 40-60min nach der Rasur meine Hand-/Gesichtscreme nehme und mich eincreme, natürlich auch den rasierten Bereich. Auf die Lippen kommt noch ein Lip Balm und schon gehts raus in den Frost.

Durch diese Kombination und zeitliche Abfolge habe ich auch bei diesen kalten Temperaturen keine Probleme. Wie es sich im Sommer verhält weiß ich noch nicht, da ich diese Vorgehensweise erst seit ca einem Monat praktiziere. Aber sehr empfehlenswert. Ich denke gerade die Kombination aus AfterShave, Öl und Pflegecreme macht es.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

kaidecologne

Ist es wohl nur die Außentemperatur, oder auch die damit einhergehende Luftfeuchte?
Im Sommer, der hierzulande ja gern mal tropisch anmutet, genügt mir zur Nachbereitung der Rasur ein Rasierwasser.
Ordentlich Alkohol, ein bißchen Hamamelis, und ich bin zufrieden.
Im Winter, der auch viel trockene Heizungsluft bringt, ist das ein ganz anderes Szenario; darum verzichte ich in diesem versuchsweise auf alkoholische Lösungen, bislang mit guten Resultaten, und mische der abendlichen Feuchtigkeitscreme noch ein wenig leichtes Öl unter.
Ich leide grundsätzlich nicht unter trockener Haut und bin auch sonst nicht sehr empfindlich, aber Sommer/Winter sind zwei grundsätzlich verschiedene Gesichter.  :)

DerDuke

Ich habe eher das Gefühl das die momentanen Temperaturschwankungen meine Haut stressen.
Trotz unverändertem Setup und Vorgehensweise sieht mein Hals suboptimal aus.

monty_burns_89

Ich reinige vor jeder Rasur mein Gesicht mit Speickseife und einem heißen Lappen und konnte weder im Sommer noch im Winter irgendwelche Probleme mit Aftershaves oder Rasurmitteln aufgrund der Temperatur feststellen.

Selbst im Winter bereitet mir die Proraso in Kombination mit einem kühlenden AS keine Probleme, lediglich etwas trockene Haut im Stirnbereich plagt mich während der kalten Tage, aber das hat Gott sei Dank mit der Rasur nichts zu tun.  :laugh: