Haben Rasierseifen Untergewicht? Stimmen die Mengenangaben?

Begonnen von chillies, 05. November 2016, 14:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

947

Zitat von: Onkel Hannes am 06. November 2016, 12:48:36
In §22 Abs. 3 Fertigpackungsverordnung sind die zulässigen Minusabweichungen von der Füllmenge zum Zeitpunkt der Herstellung festgelegt, die nicht unterschritten werden dürfen. Bei 60g Nominalgewicht sind das 4,5g.

Wenn der Fragesteller meint, daß diese Werte nicht eingehalten werden, kann er ja seine Rechte dem Verkäufer gegenüber geltend machen.

Das würde in deinem Beispiel 7,50% bedeuten. Somit wäre (aufgerundet) zumindest alles über 10% Toleranz nicht in Ordnung.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Onkel Hannes

Laut der Verordnung wird nichts mehr gerundet, die angegebenen Werte sind die zulässige Toleranz. Im Zeitpunkt der Herstellung, wohlgemerkt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MPR

Zitat von: chillies am 05. November 2016, 14:13:17
Wie sind Eure Erfahrungen, wiegt Ihr manchmal nach? Werdet Ihr auch durch Hersteller übervorteilt?...

Zitat von: chillies am 05. November 2016, 21:59:22
Aber die Frage lautete ja auch, wie Eure Erfahrungen sind. Ob das der Trend ist, sozusagen. Wenn man weg sieht, können die Hersteller es ja mit einem machen.

Ich wiege alle meine Seifen. Jedoch nicht, weil ich den Herstellern misstraue, sondern weil ich an meinem Verbrauch interessiert bin. Dafür muss ich schlicht wissen, welche Menge an Seife ich überhaupt zur Verfügung habe. Wie in einem anderen Thread bereits angemerkt fällt mir dabei auch auf, dass das Gewicht der Seifen mit deren Wassergehalt variiert ("na no na net", wie man bei uns sagen würde). Ich unterstelle den meisten Herstellern einmal keine böse Absicht und schliesze mich dem Kollegen Iltis an, welcher es bereits sehr schön auf den Punkt gebracht hat:
Zitat von: Iltis am 05. November 2016, 14:59:48
Man kann sein Vertrauen oder sein Misstrauen trainieren - ersteres erscheint mir sinnvoller, wenn man glücklich sein will.

Hier aber nun die Tabelle mit den von mir ermittelten Werten:

ProduktMenge laut AngabeMenge gewogenAbweichung in %
Speick Men Stick I50g51.2g+2.4%
Speick Men Stick II50g49.5g-1%
Palmolive Stick50g49.3g-1.4%
hjm Aloe Vera65g65.2g+0.3%
Mühle Aloe Vera65g66.7g+2.6%
C&E West Indian Lime100g102.6g+2.6%
Haslinger RB I60g57.6g-4%
Dr K Peppermint70g64.9g-7.3%
Haslinger RB II60g61.2g+2%

Zitat von: perteges am 06. November 2016, 10:12:58
@chilles, ich würde doch einfach mal direkt den Händler/Hersteller anfragen. Was erwartest Du denn von einem Forum?
Der eine sagt, "passt, hab ich auch so", der andere sagt "geht gar nicht"
Das wird Dir persönlich wenig bringen.

Schreibe der Hersteller an und frage nach.  Vielleicht schickt er Dir die fehlenden 12 Gramm nach.
Wenn du, chillies, glaubst betrogen worden zu sein, dann schliesze ich mich dem Vorschlag von perteges an. Höflich nachfragen kostet nicht die Welt und vielleicht lässt sich eine kulante Lösung finden.

Batou

Ich verstehe die Aufregung über dieses Thema nicht. Wenn bei einer RS etwas am Gewicht verloren gegangen ist, ist das ohnehin nur Wasser. Dieser Verlust hat weder auf die Funktion, noch auf die zeitlich bezogene Nutzbarkeit einen Einfluss. Wenn Seife länger gelagert wird, verliert sie an Gewicht. Das ist jedem Seifenhersteller bekannt und daher werden in der Regel die Gewichtsangaben so gestaltet, dass die Angabe auch nach längerer Lagerung noch "passt".
Eigentlich sollte man sich freuen denn die Qualitäten einer Seife nehmen mit der Lagerungszeit stetig zu. Jede Seife muss aus diesem Grund nach der Herstellung erst mal einige Monate gelagert werden bevor sie in den Verkauf kommt.

Eigentlich sollte man sich über die Hersteller von Weichseifen beschweren, bei deren Produkten man bei jeder Rasur förmlich zuschauen kann wie der Tiegel sich leert. Die Hersteller könnten aus diesen Produkten natürlich auch Hartseifen machen aber wozu sollte man das tun wenn es zusätzlichen Aufwand bedeutet, das Endergebnis nur halb so schwer ist und die Kunden trotzdem den selben Preis pro Gewicht bezahlen. Bei manchen Herstellern ist das Produkt in der Tube und im Tiegel sogar genau das selbe ...

Just my 0.02$

Batou
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

chillies

Hallo Forumsmitglieder,
dankeschön für Eure Beiträge!
Vor allem für den Beitrag von Onkel Hannes über die Verpackungsverordnung, welcher mich natürlich mit 20% minus darin bestärkt, dass etwas nicht stimmt.
Und dann die Ergebnisse von MPR, welche mit -7,3% immer noch meilenweit weg von meinen -20% liegen.

Jeder Wurstverkäufer muss die Ware mit einer geeichten Waage auswiegen, welche einmal im Jahr kalibriert bzw. vom Eichamt überprüft wird. Das winzige Blättchen Papier auf welches er die Wurst legt, darf nicht mit gewogen werden. Das sollte erst recht gelten, wenn das Produkt 233€ pro Kilogramm kostet!

Ich bin Techniker. Wenn irgendwo Toleranzen ein zu halten sind, dann müssen sie eben eingehalten werden. Sonst droht Fehlfunktion und Vertrauensverlust beim Kunden. Warum anders bei einem Seifenhersteller?

Zur Erinnerung: Ich habe nicht gefragt was ich tun soll, sondern mich interessieren Eure Erfahrungen. -Dankeschön trotzdem für die Tipps!
Und, ich habe mich natürlich längst sehr freundlich an den von mir hochgeschätzten Händler gewandt. Nicht etwa mit einer Reklamation, sondern mit der Frage ob bei Wareneingang, im Rahmen der Möglichkeiten, Qualitätssicherung vorgenommen wird. Wie das eigentlich selbstverständlich sein sollte, um zu verhindern dass Fehler wie Untergewicht an den Kunden weiter geben werden. Jeder Gemüseeinkäufer der Ware für 99Cent/Kilogramm verkauft, macht das selbstverständlich, ein Kosmetikhändler dessen Ware leicht hunderte von Euro pro Kilogramm kostet nicht? - Auf die Antwort warte ich noch.

Tschüss und ein schöne Woche mit lauter angenehmen Rasuren!
Michael

Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Celli

Vielleicht schickt er Dir die fehlenden 12 Gramm nach.
mom

Entschuldigung,  aber diese Aussage find ich fuer einen Administrator nicht wuerdig!

Zitat von: 947 am 06. November 2016, 12:34:08

Stimmt, aber der Hersteller könnte ja auch auf die Idee kommen gleich eine entsprechende Menge mehr mit einzuplanen. Die kennen ihre eigenen Seifen und deren Schrumpfungsprozess doch sehr genau. Sollte man zumindest annehmen.

Diese Aussage von 947 trifft es allerdings sehr genau !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

dirk1166

Bitte nicht vergessen "..zum Zeitpunkt der Herstellung...".
Und ob zu diesem Zeitpunkt etwas gefehlt hat kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Lu-Ku

Zitat von: Celli am 06. November 2016, 22:38:36
Vielleicht schickt er Dir die fehlenden 12 Gramm nach.
mom

Entschuldigung,  aber diese Aussage find ich fuer einen Administrator nicht wuerdig!

Und warum sollte ein Administrator nicht auch mal mit einem Augenzwinkern schreiben dürfen?
Ich find's ganz und gar nicht dramatisch.
Obwohl, es geht um immerhin 12 Gramm...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

perteges

Moooomennnt  - ich habe das vollkommen Ernst gemeint.

chilles ist Techniker, der mit absolut korrekten Maßen und Gewichten arbeitet und diese Korrektheit augenscheinlich auch in nicht beruflichen Dingen erwartet.

Ich bin Pragmatiker, wenn ich etwas kaufe und es entspricht nicht meinen Vorstellungen, dann reklamiere ich beim Hersteller.
Wenn ein Teil der bestellten Ware fehlt, muss dieser mir das nachliefern oder den Kaufpreis entsprechend reduzieren.

12 gramm oder 1 tonne - Gewicht  hin oder her - dem Threadersteller waren doch die 12 gr sehr wichtig, sonst hätte er hier diesen Faden nicht gestartet.

@Celli: Wenn ich als Administrator schreibe, dann steht das unter dem Post
perteges
-Admin_
und ist in ROT geschrieben.

Alles andere ist meine ganz normale User Meinung!

McKinney

Zuwaage gibt's auch: Proraso Red RS 176g statt der angegebenen 147g.  :)