Isana Men Premium Rasurhobel (Rossmann)

Begonnen von mich, 04. November 2016, 06:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

alvaro

Eine Möglichkeit ist auch der Versuch eine Lücke im Sortiment zu schließen.
Müller hat vor 2 Jahren, offensichtlich nur in vereinzelten Märkten, einen R89/ Böker Rasierhobel ins Sortiment genommen.
Dieser Hobel ist inzwischen, so wie es mir vorkommt, in allen Märkten zu erhalten.
Mal abwarten wann dm nachzieht.

Samael

So hab den Hobel gerade auch mal getestet zusammen mit der mitgelieferten isana(croma), 3 durchgänge + anschliessendes ausputzen. Ich war erstaunt wie extrem sanft der Hobel war  :o Darum wollte ich es genau wissen und habe absichtlich etwas aufgedrückt, aber nichts keine Cuts, keine Irritationen, kein Rasubrand nichts. Gerade weil der Hobel Fehler verzeiht, laut Rossmann auch in jeder Filiale erhältlich ist und nur knapp 15€ zu haben ist, ist er m.E. ein guter Einstieg ins Hobeln. Werde wohl noch welche kaufen, um den ein oder anderen Freund anzufixen  >D

Löwenküsser

Hallo,

danke......das nennt man wohl angefixt  ;D! Werde morgen mal zum Rossmann und mir einen holen, oder auch zwei  ;D!
Einen zum benutzen und einen als "Wertanlage"......wer weiß wo das endet  ;), hätte beim schwarzen Mühle damals auch mal einen (oder zwei) mehr gekauft, dann wäre ich heute weiter  :o.

Nein, war nur Spaß....den Status des Schwarzen-Mühle wird der Rossmann wohl leider nicht bekommen...trotz LIMITED und so!
Aber trotzdem hole ich mir morgen einen....nutze zwar die letzten Monate nur Systeme, aber haben möchte ich trotzdem einen  ;D!

Gruß,
Stefan
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Observer

Rossmann scheint das Marktsegment relativ konsequent beackern zu wollen: https://www.facebook.com/rossmann.gmbh/photos/a.373818808434.157584.354412263434/10154033835393435/?type=3
Da ist es nur konsequent auch einen Hobel an zu bieten. Hm... eigentlich fehlt ihnen wirklich eine RS...

Stubenfliege

ich finds gut :)
mal sehen, vielleicht versuche ich mich mal an ihrem Bartöl.

Wird zwar schwierig am Hobel vorbeizugehen und ihn nicht mitzunehmen, aber ich hab eh schon zu Vieles was getestet werden will und bekomme keine Konstante in mein Setting, ausser der Seife o)
Ein weiterer Reiz muss da nicht sein, vor allem wenn ich mir meine Wunschliste so ansehe die mittlerweile bis Februar ausgeplant ist.

Aber mit der RS mache ich mir wenig Hoffnung. Einerseits wird sie wohl als nicht mehr Zeitgemäß betrachtet und zunehmend durch RC in den Drogerien verdrängt, andererseits wird man damit nicht Viele begeistern können. Sind wir ehrlich, dann muss man schon sagen, dass wir hohe Anforderungen an eine Seife stellen und wohl doch eher zu Exoten aus Übersee, (lokaler) Handgemachter oder allgemein sehr hochwertiger Seife greifen. Dabei gibt es schon einige gute und günstige Rasierseifen. Hätte da eine Rossmann-Seife wirklich eine Chance?
...auch Anfängern wird, so wirkt es auf mich, eher zur RC geraten.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Marverel

Gerade hab ich die erste Rasur mit dem Rossmann-Hobel und einer der beigelegten Isana Klingen hinter mir. Erstaunlich gut. Sehr sanft und durchaus gründlich - obwohl ich jetzt schon das Gefühl habe, dass das in punkto Nachhaltigkeit keine 24-Stunden-Glätte sein wird, wie ich sie mit einigen anderen Hobeln erreiche. Aber wie alvaro schon sagte: Im Ergebnis durchaus auf dem Niveau von 34C/R89 und Konsorten.

Kleine Kritikpunkte: Bei der Rasur klingt der Hobel "billig" blechern, der Butterfly-Mechanismus funktioniert auch nicht so butterweich wie z.B. bei einem Gillette Super Speed. War aber eh klar, dass man für den Preis da Abstriche machen muss. Dafür ist das Gewicht angenehm, der Hobel ist auch schön ausbalanciert. Wie robust das Gerät tatsächlich ist, kann sich natürlich erst im Langzeittest zeigen.

Der Hobel kommt auf jeden Fall mit in den nächsten Urlaub. Insgesamt gibt's eine klare Kaufempfehlung für dieses Set.

CaptainGreybeard

#51
So, die erste Rasur mit dem Baili-Hobel ist durchaus als qualifizierter Erfolg zu bezeichnen.  :)
Natürlich konnte ich es nicht lassen und entschloss mich dann doch, erst einmal die Isana-Klinge in dem Hobel zu testen, schließlich hatte ich davon außer den 30 noch ein angebrochenes Päckchen.

Also, der Hobel ist wirklich supersanft, selbst mit der von mir als vergleichsweise ruppig empfundenen Isana-Klinge ist es eher ein Streicheln als eine Rasur. Etwas Hautreinzung nach der Rasur musste ich allerdings verzeichnen, so dass ich doch wieder zur für meine Haut bewährten ASP zurückkehren werde. (Falls jemand noch insgesamt 38 Isana/Croma-Klingen haben möchte, im Tausch gegen 20 grüne Astra sind sie zu haben.)

Im Ergebnis muss selbst mein Mühle R89 anerkennen, dass er in zwei Durchgängen und ein bisschen Ausputzen an Hals und Kinn auch kein glatteres Ergebnis hinbekommt als der billige Chinese. Denn glatter als spiegelglatt geht's nun einmal nicht.  ;D

Die Verarbeitungsqualität des Hobels ist für den günstigen Preis aus sehr hohem Niveau, außer einem winzigen, mit dem Auge kaum wahrnehmbaren Kratzer auf der Verchromung einer der Außenseiten der "Türen" ist mir nichts negativ aufgefallen. Der Rasierer liegt trotz des ggü. dem Mühle noch etwas kürzeren Griff gut in der Hand, auch in der nassen, wenn auch nicht in der seifigen. Die taktile Rückmeldung beim Rasieren ist nahe Null, die akustische sehr dezent, mit dem typischen Geräusch, das die eher etwas dünnwandigen Butterfly-Hobel erzeugen (im Vergleich zu den massiven Köpfen der Zwei- und Dreiteiler). Beides mag aber durch den dicken Schaumteppich, den ich in meinem Gesicht ausgelegt hatte, noch weiter gedämpft worden sein.

Alles in allem bin ich sehr angetan von diesem Rasierer, ich werde ihn jetzt wohl in Verbindung mit der grünen Astra als Unterwegs-Rasierer einsetzen. Denn er rasiert nicht nur gut und sanft, er ist auch blitzschnell ausgespült und getrocknet und lässt sich dank des kleinen Klappetuis mit dem Spiegel zusammen mit ein paar Klingen sehr schön platzsparend verstauen.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne

Zitat von: Bengall Reynolds am 07. November 2016, 22:12:50
Ich frage mich was Rossmann dazu gebracht hat diese Aktion zu machen?
Einfach mal so, weil auf einmal Retro wieder so cool ist? Ich dachte dieser Trend wäre schon wieder vorbei?
Ich könnte mir denken, die Marketing-Leute allerorts haben gemerkt, daß vor allem die immer noch große Gruppe der Teilbart, 3/4 Vollbart usw. Träger nicht mehr zu den üblichen Mehrklingern greift, sondern eine Alternative sucht, die das Konturieren, 'Stylen' ... erleichtert. Zumindest anhand der TV-Werbung fällt mir auf, daß so Sachen wie Phillips One Blade (Werbespruch 'Kein neuer 18 Klingen Rasierer...') anscheinend hoch im Kurs sind.

Die stetig zunehmende Zahl der Bartpflege/Bart-Styling Produkte unterstreicht das. Egal ob Nivea, Loreal, ... neuerdings auch Trumper, ToOBS, ... alle erweitern ihr Sortiment momentan rasant um alle möglichen, Bartwäsche/Bartpflege Cremes, Gels, Bartglanz, was weiß ich ...

Daß man uns paar Freaks und Nostalgikern eine Freude machen wollte, können wir uns wohl abschminken. ;D

rheinhesse

Mittlerweile hat Isana ja auch eine eigene Bartpflegesparte (Bartöl, Bartbalsam, Bartshampoo, Bartpomade).
Und alles mit dem gleichen Logo, einem gezwirbelten Schnurrbart. Genau so wie auf der Packung des Rasierhobels. Zufall? Ich glaube nicht.

4 Hobel waren in meiner nächstgelegenen Filiale zu finden. Auf einem Sondergestell direkt neben den Gillette-Fusion-StarWars-Editionen. Ich habe beides stehen lassen. Was solll ich auch mit einem weiteren Hobel/Rasierer anfangen?
Ich will anderen Kunden, die einen Hobel eher gebrauchen können, ungern etwas wegnehmen  :D


"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

CaptainGreybeard

Zitat von: CaptainGreybeard am 08. November 2016, 10:48:12
(Falls jemand noch insgesamt 38 Isana/Croma-Klingen haben möchte, im Tausch gegen 20 grüne Astra sind sie zu haben.)

Hat sich erledigt, die Croma sind weg!  :)


Zitat von: Herne am 08. November 2016, 12:55:06
Daß man uns paar Freaks und Nostalgikern eine Freude machen wollte, können wir uns wohl abschminken. ;D

Ich fürchte auch, dass Du damit recht hast.  ;) Als Zielgruppe für "die Großen" fallen wir wohl nicht ins Gewicht, weder für die großen Hersteller noch für die großen Handelsketten.


Zitat von: rheinhesse am 08. November 2016, 14:11:53
4 Hobel waren in meiner nächstgelegenen Filiale zu finden. Auf einem Sondergestell direkt neben den Gillette-Fusion-StarWars-Editionen. Ich habe beides stehen lassen. Was solll ich auch mit einem weiteren Hobel/Rasierer anfangen?
Ich will anderen Kunden, die einen Hobel eher gebrauchen können, ungern etwas wegnehmen  :D

In "meinem" Rossmann waren es gestern fünf oder sechs Stück, diskret unter "Geschenkesets" als Bückware einsortiert, damit bloß niemand die Dinger findet. Selbst die Verkäuferinnen wussten nicht, was ich eigentlich wollte, als ich nach dem "Rasurhobel Isana Classic" (so steht der Baili bei Rossmann in der Werbung) fragte und führten mich statt zum Geschenkeset-Regal zum Regal mit den diversen Systemrasierern, dem obligatorischen Wilkinson Plastik Classic, den diversen Dosenschaum-Produkten und dem Rasierwasser.

Einen zweiten Hobel von der Sorte brauche ich auch nicht, einer reicht mir. Im Bedarfsfall weiß ich ja, dass man die Teile bei Amazon oder eBay noch in genügender Stückzahl ordern kann.  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

alvaro

Zitat von: Stubenfliege am 08. November 2016, 09:40:04
....

Aber mit der RS mache ich mir wenig Hoffnung. Einerseits wird sie wohl als nicht mehr Zeitgemäß betrachtet und zunehmend durch RC in den Drogerien verdrängt, andererseits wird man damit nicht Viele begeistern können....

Das sehe ich etwas anders.
Müller hat z.B. auch die hjm Seife im Angebot.
Gerade die Gruppe der jungen Rasierer, Teilbartträger usw. sind doch die für die neue Produkte wie Schmiere/Abschaum usw. gedacht sind.
Natürlich bewegen sich hier viele auf einem anderen Niveau aber die überwiegende Zahl der Rasierer ist nicht in einem Forum zu diesem Thema aktiv und kauft (sehr wahrscheinlich) Rasierer, RS, RC, Pinsel... immer noch (zum Glück) im örtlichen Handel.

Davon abgesehen die großen Märkte versuchen immer mehr auch die kleinste Lücke zu füllen um zu wachsen.

krähe

Zitat von: krähe am 06. November 2016, 10:47:50

Denke ich besorge mir auch mal einen.  ;D


Gesagt-getan. ;D

Gut das ich wusste, daß er nicht beim Rasierzeug ist...war total unaufällig in nem Extra Aufsteller mit anderem Zeugs. Wenn ich nicht gezielt gesucht hätte, wäre er und seine 5 Kollegen nicht aufgefallen... o)

Die Tage muss er ran.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Noodles

Aufgrund der vielen Positiven Rezensionen hab ich beschlossen meine morgendliche Rasur morgen ausfallen zu lassen, nach dem Reifenwechsel zu Rossmann zu fahren, den Hobel einzupacken und direkt morgen auszuprobieren. Ich bin gespannt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

CaptainGreybeard

Zitat von: Noodles am 08. November 2016, 20:09:12
Aufgrund der vielen Positiven Rezensionen hab ich beschlossen meine morgendliche Rasur morgen ausfallen zu lassen, nach dem Reifenwechsel zu Rossmann zu fahren, den Hobel einzupacken und direkt morgen auszuprobieren. Ich bin gespannt.

Plane für morgen dann gleich zwei Rasuren ein, falls Du einen normalen bis starken Bartwuchs hast. Ich war heute Morgen wirklich spiegelglatt rasiert, aber heute Abend hätte ich mich eigentlich wieder rasieren müssen. So sanft und glatt das Ergebnis mit dem Baili auch wird, aber nachhaltig geht anders. Bei einem Unterwegs-auf-Reisen-und-im-Urlaub-Rasierer ist mir das egal, aber für jeden Tag wäre das nichts.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Noodles

#59
Ich habe mir heute das ganze Sortiment von der neuen Isana Men Serie gekauft:

Bartshampoo - 100ml für 2,99 EUR
Wash & Rasiergel - 75ml für 2,99 EUR
Bartöl - 30ml für 3,99 EUR
Bartpomade - 50ml für 4,99 EUR
Butterflyhobel mit 30 Isana Klingen


Ok fast das ganze Sortiment. Das Beardbalm hab ich stehen lassen. Die Verkäuferin schmunzelte mich etwas an als sie meinen Einkauf sah und ich meinte das ich mich darüber Freue das Rossmann eine solche Pflegeserie für die klassische Nassrasur rausgebracht hat. Daraufhin entgegnete Sie das Sie das auch toll findet und die Hobel besser verkauft werden im Moment als die Systemrasierer. Er stand im übrigen bei den Geschenksets. Dank eurer Hinweise brauchte ich nicht lange suchen.

Eine sanfte Rasur geht anders. 5-8 Blutpunkte und immernoch ein brennen auf der Haut (1h nach der Rasur). Vermutlich liegt das allerdings an meinem Versuch mit dem Wash & Rasiergel einen Schaum zu erzeugen. Danach war meine Haut schon arg gereizt und ich hatte keinen Schaum zustande bekommen (Gesichtsschäumer). Von daher möchte ich diese schlechte Rasur nicht auf den Hobel / Klinge schieben. Ich werde ihn am Wochenende nochmal ausprobieren. Ich mag meiner Haut grad etwas Zeit zum abklingen geben. Mein Fazit erstmal zu den Sachen:

Wash & Rasiergel: Als Waschgel geeignet, aber als Rasiergel (so wie es auch auf der Packung beschrieben wird) absolut ungeeignet. Es darf als Waschgel bleiben.
Bartshampoo: Ich fand die Anwendung sehr angenehm. Leicht süßlicher Duft. Gefällt mir. Werde ich jetzt regelmäßig beim Duschen für die Bartreinigung verwenden
Bartpomade: feste Pomade. leicht süßlicher angenehmer Duft. Zieht gut ein und gibt etwas Stabilität und Form - wie lange diese Stabilität anhält kann ich noch nicht sagen.
Bartöl: Wird wie das Brisk Bartöl mit einer Pipette geliefert für problemloses dosieren. Duft ist fast neutral bis minimal süßlich. Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich es erst heute Abend anwende.

Zum Hobel mag ich mich im Moment noch nicht äußern, da ich nicht genau sagen kann, ob die unsanfte Rasur wirklich am Hobel / Klinge lag. Es wäre einfach unfair und voreilig jetzt ein Feedback zu ziehen. Was ich aber sagen kann, das er wirklich recht wertig aussieht und angenehm in der Hand liegt. Wenn ich jetzt noch eine angenehme und wie hier oft beschriebene sanfte Rasur hinbekomme, bin ich vollauf glücklich.

@Greybeard: Hast du das Gefühl das die Nachhaltigkeit "schlechter" ist als beim R89 bzw. DE89? Vom Prinzip merke ich auch mit dem DE89 abends schon wieder leichte stoppeln, aber rasiere mich nicht nochmal, da ich am nächsten Morgen eh wieder eine Rasur ansteht. Aber sollte es Abends nochmal zu einer Veranstalltung gehen finde ich deinen Hinweis recht sinnvoll. Mit dem DE89 rasiere ich abends ggf. auch nochmal kurz drüber.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus