Isana Men Premium Rasurhobel (Rossmann)

Begonnen von mich, 04. November 2016, 06:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds

Ich habe den Hobel heute morgen ausprobiert und empfinde ihn als sehr, fast schon zu sanft.
Zweifelsohne, für den Preis und für Einsteiger keine schlechte Wahl. Persönlich habe ich aber mittlerweile andere Anforderungen an einen Hobel.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

CaptainGreybeard

Zitat von: Noodles am 09. November 2016, 12:29:50
@Greybeard: Hast du das Gefühl das die Nachhaltigkeit "schlechter" ist als beim R89 bzw. DE89?

Ja, definitiv. Beim R89 reicht eine Rasur am Morgen, beim Baili müsste ich mich eigentlich am späten Nachmittag oder frühen Abend noch einmal rasieren, damit ich bei abendlichen Terminen keine Stoppeln im Gesicht habe.

Trotzdem möchte ich den schnuckeligen kleinen Chinesen nicht missen:



Reise, Reise
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Löwenküsser

Hallo,

geht es nur mir so oder erkennt hier noch jemand Unterschiede zwischen dem Isana Men Premium Rasurhobel und dem Baili? Zu sehen im Link von TeaTime....zu sehen im Bild 4, da sind "Schrauben/Madenschrauben" an der Unterplatte zu erkennen, und die unteren Seitenteile der Flügeltürenauflage verlaufen grade, was bei dem Isana-Hobel definitiv nicht so ist  ???.
Schwer zu beschreiben, aber auf den Fotos von Jos kann man wohl ganz gut erkennen was ich meine oder man vergleicht mit seinem eigenen Exemplar mit den Fotos bei "aliexpress"!
Ich finde man sollte dem Kind nicht zu vorschnell einen Namen geben, allein nur aufgrund von Ähnlichkeiten saßen sogar schon Menschen unschuldig im Gefängnis  ;D ;D ;D
Oder es kommt hier jemand mit knallharten unwiderlegbaren Beweisen, das es sich wirklich um den Hersteller/Vermarkter Baili handelt der für Rossmann produziert !
Solange könnten wir diesen Hobel ja ruhig ISANA nennen...so wie es der Strang hier ja auch hergibt ?!?!

Gruß,
Stefan
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Mr.X

Auf der Packung des Hobels steht: ROSSMANN Qualitätsmarke, Hergestellt in Deutschland.

TeaTime

Zitat von: Löwenküsser am 10. November 2016, 16:07:19
Hallo,

geht es nur mir so oder erkennt hier noch jemand Unterschiede zwischen dem Isana Men Premium Rasurhobel und dem Baili?

Kann natürlich sein, dass es ein Nachbau eines China-Hobels ist, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Ich hatte mal mehrere Weishi Hobel (9306), die waren auch alle in solchen Details verschieden. Möglicherweise stammen die Hobel auch aus mehreren Fabriken, evtl. auch gar nicht mehr aus China, sondern Vietnam u.a. oder sowohl als auch usw.

TeaTime

Zitat von: Mr.X am 10. November 2016, 16:29:56
Auf der Packung des Hobels steht: ROSSMANN Qualitätsmarke, Hergestellt in Deutschland.

Na und? Das steht heute auf jedem der gelabelten Billiglohnland-Produkten (s. auch Designer-Kleidung).

CaptainGreybeard

Zitat von: Mr.X am 10. November 2016, 16:29:56
Auf der Packung des Hobels steht: ROSSMANN Qualitätsmarke, Hergestellt in Deutschland.

Und das ist auch nicht gelogen, wenn die Packung des Hobels in Deutschland hergestellt worden ist.  ;D

Ich habe mich heute Morgen wieder mit dem kleinen Chinesen rasiert und zwar bestückt mit einer Feder. Ein fantastisch sanftes und dennoch gründlich-glattes Ergebnis, das sich selbst heute Abend immer noch gut anfühlt.  dh:
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

alvaro

Zitat von: CaptainGreybeard am 10. November 2016, 20:10:06
....heute Morgen wieder mit dem kleinen Chinesen rasiert und zwar bestückt mit einer Feder. Ein fantastisch sanftes und dennoch gründlich-glattes Ergebnis, das sich selbst heute Abend immer noch gut anfühlt.  dh:

War deine Einschätzung oben also ein Klingen und kein Hobel Problem?

CaptainGreybeard

#68
Zitat von: alvaro am 10. November 2016, 20:31:15
War deine Einschätzung oben also ein Klingen und kein Hobel Problem?

Ja, definitiv. Im R89 ist die ASP für mich ideal im Verhältnis von sanft, sicher und gründlich. Die Feather ist im R89 dagegen zwar sehr gründlich, aber sie verzeiht absolut keinen noch so winzigen Fehler.  Für mich taugt "meine Allzweckwaffe ASP" allerdings im chinesischen Sänftling Baili absolut nicht, dagegen räumt die Feather in dem kleinen Butterfly-Hobel die Stoppeln ab wie ein Weltmeister und benimmt sich dabei lammfromm.  dh:

Um aber sicherzugehen, dass es sich nicht um ein zufälliges Ergebnis handelt und um das Ganze empirisch etwas zu untermauern, werde ich mich für eine Weile mit der heutigen Kombi (Baili + Feather und Tabac-RS-Schaum) rasieren. Was tut man nicht alles für die Wissenschaft!  :angel:
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Jos

Zitat von: Löwenküsser am 10. November 2016, 16:07:19
Hallo,

geht es nur mir so oder erkennt hier noch jemand Unterschiede zwischen dem Isana Men Premium Rasurhobel und dem Baili? Zu sehen im Link von TeaTime....zu sehen im Bild 4, da sind "Schrauben/Madenschrauben" an der Unterplatte zu erkennen, und die unteren Seitenteile der Flügeltürenauflage verlaufen grade, was bei dem Isana-Hobel definitiv nicht so ist  ???.
Schwer zu beschreiben, aber auf den Fotos von Jos kann man wohl ganz gut erkennen was ich meine oder man vergleicht mit seinem eigenen Exemplar mit den Fotos bei "aliexpress"!
Ich finde man sollte dem Kind nicht zu vorschnell einen Namen geben, allein nur aufgrund von Ähnlichkeiten saßen sogar schon Menschen unschuldig im Gefängnis  ;D ;D ;D
Oder es kommt hier jemand mit knallharten unwiderlegbaren Beweisen, das es sich wirklich um den Hersteller/Vermarkter Baili handelt der für Rossmann produziert !
Solange könnten wir diesen Hobel ja ruhig ISANA nennen...so wie es der Strang hier ja auch hergibt ?!?!

Gruß,
Stefan

Auf meinen Fotos kann man vor allem erkennen, daß der Hobel im Inneren das Logo von Baili trägt ... mag sein, daß
es sich nicht um das weiter oben identifizierte Modell handelt, vielleicht ein anderes, oder eine Rossmann-exklusive Modifikation - aber Baili an sich ist Fakt.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

heikok

#70
Zur Info: Bei Rossmann am Hamburg Hbf stehen auch noch 5 Stück im Regal.
Aber ich warte erstmal ab, was mir der Nikolaus bringt  ;D


Bengall Reynolds

Ich habe hier noch einen originalverpackt und unbenutzt.
Wer keinen Rossmann in der Nähe hat, kann sich melden.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Betriebsarzt13

Tolle Idee von rossmann, ein Super Weihnachtsgeschenk! Mal sehn ob ich noch eins erwische...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Noodles

Ich habe den kleinen Butterfly jetzt fast eine Woche im Dauereinsatz mit einer bereits benutzen ASP Klinge (hatte schon 3 Rasuren weg). Inzwischen kann ich mich dem Fazit der meisten anschließen. Er liefert eine sehr angenehme uns sanfte Rasur. Die Verarbeitung finde ich sehr gut/wertig und dem Preis nicht angemessen - er könnte locker ein paar Euro mehr kosten. Von der Größe finde ich ihn sehr ähnlich zum R89 bzw DE89. Mit der ASP ist die Rasur sehr gut, aber nicht nachhaltig genug um einen Tag Rasurpause einzulegen - abends sollte man sich bei bestimmten Anlässen einfach nochmal kurz rasieren. Insgesamt macht der Hobel für mich einen Hervorragenden Job und er ersetzt meinen 82R (Parker). Von meiner Seite aus eine ganz klare Kaufempfehlung - auch für diejenigen die bereits schon mehrere Hobel haben.

Morgen ist erstmal seine letzte Rasur, dann bekommt er ein paar Wochen Pause - da die anderen Hobel mit der Rotation dran sind.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.